App im Playstore
Pfeil rechts
6

Nachdem ich ein halbes Jahr lang Escitalopram und anschließend ein halbes Jahr lang Mirtazapin genommen habe, was mir Null gegen die Angststörung geholfen hat, hat mir mein Arzt Pregabalin verschrieben. Auch damit ich weniger Lorazepam nehme.

Und tatsächlich hat mir 2x 25mg Pregabalin direkt am ersten Tag geholfen. Zwar hatte ich in der ersten Woche ein ganz komische brummen und elektrisches Gefühl Brain zaps im Kopf, jedoch habe ich mich direkt am aller ersten Tag deutlich entspannter und ruhiger gefühlt. Ich nehme seit dem auch tatsächlich deutlich weniger Lorazepam.

Da 50mg am Tag ja nur die Anfangsdosis ist, habe ich über 2 Monate die Dosis von 2x 25mg auf 2x 50mg, dann 2x 75mg und jetzt 2x 100mg also insgesamt 200mg am Tag erhöht.

Ich habe nicht das Gefühl das ich jetzt mit 200mg weniger Angst habe, jedoch sind die Nebenwirkungen größer. Ich bin ständig Müde, habe gar keine Motivation Sport zu machen bzw. mitten im Training geht mir plötzlich die Energie aus und vor Allem habe ich fast jeden Tag Kopfschmerzen. Ich habe normalerweise nie Kopfschmerzen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich fast schon zu viel und zu oft am Tag schlafe. Ich schlafe öfters mal 2 oder 3 mal am Tag, dann aber nur für weniger Stunden jeweils. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich seit dem ich die Dosis auf 200mg erhöht habe, öfter ein Druck in der linken Brust habe. Ich leide zwar an einer leichten Herzneurose, jedoch ist das definitiv schlimmer geworden.

Außerdem fühlen sich meine Nerven komisch an. Pregabalin ist ja eigentlich ein Mittel gegen Nervenschmerzen und das merke ich auch. Normalerweise schläft mein Arm immer ein, wenn ich seitlich im Bett liege und ich spüre es sofort. Jetzt schläft mein Arm auch ein, aber ich merke es gar nicht bzw. wenn ich es merke fühlt es sich ganz eigenartig an. Ist jetzt kein großes Problem, aber schon etwas nervig. Auch die Nerven an meinen Händen und Fingern fühlen sich oft ohne Grund ganz komisch an. So wie jetzt gerade, während ich diesen Text eintippe.

Jetzt frage ich mich, ob es auch Menschen gibt, bei denen schon sehr geringe Dosen von Pregabalin wie 50mg am Tag bereits den maximalen Effekt bei Angstminderung erreichen und jede Dosis die darüber hinaus geht, nur zu mehr Nebenwirkungen führt? Oder muss ich mich einfach nur länger an die höhere Dosis gewöhnen?

03.10.2024 22:34 • 09.10.2024 #1


15 Antworten ↓


Zitat von Karle93:
Nachdem ich ein halbes Jahr lang Escitalopram und anschließend ein halbes Jahr lang Mirtazapin genommen habe, was mir Null gegen die Angststörung ...

Hallo Ich kenne all die Nebenwirkungen die von dir beschrieben wurden.
Habe Pregabalin ca. 4 Jahre eingenommen und es hat mir nie wirklich gut geholfen.
Hatte eine Höchstdosis von 400mg und irgewann wurde es mir zu viel und ich habe reduziert .
Insgesamt waren es ca. 1,5 Jahre bis ich wieder auf Null war.
Das absetzen von Pregabalin war wirklich die Hölle, selbst noch Monate nach der letzten Einnahme, hatte ich gefühlt , sehr starke Absetzsymptome,ähnlich der Nebenwirkungen, allerdings noch viel heftiger / stärker.
Würde diese Medikament nie mehr einnehmen...alles gute dir

A


Pregabalin und Müdigkeit mit Kopfschmerzen

x 3


Naja, es ist das einzige Medikament neben Lorazepam, was mir gegen die Angst hilft... zumindest ein bisschen.

Zitat von Karle93:
Naja, es ist das einzige Medikament neben Lorazepam, was mir gegen die Angst hilft... zumindest ein bisschen.

Mir hat es noch geholfen und es war keine leben mehr.
Ich nehme auch regelmäßig Tavor
(Low Dosis) , dafür konnte ich 4 Medikamente absetzen und habe wieder ein Leben.

Low Dosis jeden Tag? Gewöhnt sich der Körper nicht irgendwann daran?
Meine Hausärzte sind halt sehr gegen Lorazepam. Ich muss sie jedes mal überreden, damit sie mir das verschreiben.

Zitat von Karle93:
Low Dosis jeden Tag? Gewöhnt sich der Körper nicht irgendwann daran? Meine Hausärzte sind halt sehr gegen Lorazepam. Ich muss sie jedes mal ...

Bis dato musste ich nicht erhöhen nach über einem Jahr.
MEin Arzt ist da zum Glück anders und meint sogar , dass es bewundernswert ist, welche Fortschritte ich gemacht habe.

Ich selber nehme 4 verschiedene Medikamente und eines davon ist das Pregabalin 150mg…….

Ich nehme es Abends zusammen mit dem Quetiapin um besser schlafen zu können……

Helfen tut es mir nicht wirklich
Aber meine Psychiaterin ist gegen ein absetzen denn das soll kein Zucker schlecken sein und da ich so mit allen 4 Medis einigermaßen stabil bin bleibt das halt auch dabei

Nochmals würde ich es aber nicht nehmen hätte ich die Wahl

Zitat von Sonja77:
Ich selber nehme 4 verschiedene Medikamente und eines davon ist das Pregabalin 150mg……. Ich nehme es Abends zusammen mit dem Quetiapin um besser ...

Hallo
Und genauso ging es mir auch....hatte übrigens auch Pregabalin, aber 400 mg und Quitiapin 100mg + Betablocker + Atosil Tropfen und 150 mg Trimipramin.
Ich war damit nicht stabil und fühlte mich extrem schlecht, hatte null Energie und so viele Symptome und Nebenwirkungen.....war nur noch müde und hab auch sehr viel geschlafen.
Da ich es nicht mehr aushalten konnte, fing ich an abzusetzen.
War wirklich nicht einfach, aber es lohnt sich.
Pregabalin,Quitiapin,Atosil und der Betablocker sind draußen und das Trimipramin bis auf 12,5 mg reduziert, was ich nur noch zu schlafen brauche.
MEine Lebensqualität hat sich enorm gesteigert, kenne aber auch die Angst und die Zweifel..... soll ich absetzten?Geht es mir dann vielleicht noch schlechter?)
Alles gute dir

Bei so vielen verschiedenen Medikamenten die ihr genommen habt, kann man doch gar nicht so richtig sagen, an welchem Medikament es lag... Vielleicht kamen die Nebenwirkungen gar nicht vom Pregabalin, oder es lag an der Kombination aus Pregabalin zusammen mit all den anderen Medikamenten.


Zitat von progylein:
Bis dato musste ich nicht erhöhen nach über einem MEin Arzt ist da zum Glück anders und meint sogar , dass es bewundernswert ist, welche Fortschrit...


Wie viel mg Lorazepam nimmst du da jeden Tag?

Zitat von Karle93:
Bei so vielen verschiedenen Medikamenten die ihr genommen habt, kann man doch gar nicht so richtig sagen, an welchem Medikament es lag... Vielleicht ...

Das Pregabalin habe ich bis zuletzt genommen und es war definitiv dieses Medikament und ich habe für die letzten 150 mg 12 Monate zum absetzen gebraucht.
Es war von den Nebenwirkungen/ Absetzsymptomem das schlimmste was ich bisher durchmachen musste.

Tavor nehme ich 3 mal 0,25 mg am Tag seit 14 Monaten.....manchmal auch nur 3 x 0, 2 mg.

Zitat von Karle93:
Bei so vielen verschiedenen Medikamenten die ihr genommen habt, kann man doch gar nicht so richtig sagen, an welchem Medikament es lag... Vielleicht ...

Du hast mich wohl falsch verstanden
ich habe keine Nebenwirkungen vom Pregabalin es nützt mir nur einfach nichts

wenn du zufrieden damit bist dann ist ja alles in Ordnung

Zitat von Sonja77:
Du hast mich wohl falsch verstanden ich habe keine Nebenwirkungen vom Pregabalin es nützt mir nur einfach nichts wenn du zufrieden damit bist dann ...

Und mir hat es auch nicht geholfen , aber Nebenwirkungen hatte ich sehr viele

Zitat von progylein:
Und mir hat es auch nicht geholfen , aber Nebenwirkungen hatte ich sehr viele

Ja das medi ist nicht ohne

Zitat von Sonja77:
Ja das medi ist nicht ohne

Beim Absetzen merkt es erst richtig, was man da jahrelang eingenommen hat.

Von den Leuten die Pregabalin nehmen würde es mich interessieren, welche Dosierung euch am besten gegen die Angststörung geholfen hat. Bitte einmal reinschreiben.

Hallo Karle93,

weitere interessante Themen findest du hier:

Pregabalin Tabletten - eure Erfahrungen

Pregabalin absetzen

Lyrica Erfahrungsbericht

Meine Erfahrung mit Lyrica (Pregabalin)

Lyrica Nebenwirkungen

Pregabalin Erfahrungen und Nebenwirkungen

Pregabalin/Lyrika starke Nebenwirkungen

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Pregabalin, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Pregabalin

Lyrica

Beste Grüße
Carsten

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore