App im Playstore
Pfeil rechts
6

Moin,

Wer hat Erfahrungen mit Pregabalin bei Angststörungen.

Hat es euch geholfen? Und in welcher Dosierung habt bzw nehmt ihr es?

Heute 19:02 • 17.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Im moment nehme ich noch 150mg dazu aber noch 3 andere Medis
Früher 300mg

Mir hilft es abends zusammen mit einem anderen um runter zu kommen

Gegen Ängste hat es mir leider nie geholfen

A

Pregabalin bei Angststörung

x 3

Mein Arzt hat es mir mal empfohlen. 150mg, aber ich weiß nicht mehr, ob nun ein- oder zweimal am Tag. Da kann man gut schlafen, aber ich war den ganzen Tag benommen. Sowas geht gar nicht bei mir. Die Ängste waren vielleicht gedämpft, ebenso wie der ganze Kopf. Habe ich nach einer Woche abgesetzt.

@Ferrum Und hast du ein anderes Medikament dafür dann genommen?

@Sonja77 Das ist aber eine Menge...

Ich nehme morgens und abends 50mg. Allerdings hat es mir die Neurologin aufgeschrieben, weil ich zu meinen zeitweilig zuckenden Daumen und Zeigefinger auch ein paar Schmerzen ebenda hatte.....

Zitat von Maicel:
@Sonja77 Das ist aber eine Menge... Ich nehme morgens und abends 50mg. Allerdings hat es mir die Neurologin aufgeschrieben, weil ich zu meinen ...

Die Empfohlene Dosis Pregabalin liegt bei 150-300 mg am Tag und kann bis zu 600 mg am Tag erhöht werden.
Ich hatte zeitweise 400mg , aber es hat mir nie gegen Ängste geholfen....gegen Schmerzen wirkt es gut, allerdings sind die Nebenwirkungen schlimmer .....dann lieber Schmerzen.
Abesetzten von Pregabalin war bei mir die Hölle und hat sehr lange gedauert ( ca. 1 1/2 Jahre) und ich würde es nur empfehlen, wenn sonst nichts hilft.

@progylein Ich bin davon auch nicht so wirklich überzeugt.....

Zumal ich keine neuropathischen Schmerzen habe oder Epilepsie...

Na mal sehen was mein Arzt dazu sagt

Zitat von Maicel:
@progylein Ich bin davon auch nicht so wirklich überzeugt..... Zumal ich keine neuropathischen Schmerzen habe oder Epilepsie... Na mal sehen was ...

Mir wurde es damals in der Klinik gegeben und ich würde es nicht mehr nehmen, da es mir eher geschadet hat....war über Jahre kein Mensch.

@progylein Das spricht ja nun nicht wirklich für die Medikation......

Am allerbesten natürlich man schafft es gänzlich ohne das chemische Zeug.
Da habe ich im Moment bei mir aber so leise Zweifel.

Zitat von Maicel:
@progylein Das spricht ja nun nicht wirklich für die Medikation...... Am allerbesten natürlich man schafft es gänzlich ohne das chemische Zeug. Da ...

Ganz ohne Medikamente geht es bei mir momentan nicht....habe aber 4 Medis abgesetzt....
Es gibt aber auch einige ,denen das Medikament gut hilft.....

Ich hatte zum Beispiel nie Probleme beim reduzieren
Ich konnte direkt von 300mg auf 150mg runter ohne Probleme

Ich nehme es weil es leider für meine Diagnose keine Medis gibt
Also bekomme ich es aber eben zusammen mit anderen drei

Wenn ich aber könnte würde ich es nicht mehr nehmen
Aber meine Psychiaterin will davon nichts wissen

@progylein Ok.

Ich denke es ist im Grunde ja auch noch zu früh um das beurteilen zu können.......

Geduld ist leider auch keine meiner Tugenden....

Zitat von Maicel:
@progylein Ok. Ich denke es ist im Grunde ja auch noch zu früh um das beurteilen zu können....... Geduld ist leider auch keine meiner Tugenden.... ...

Es dauert auch einige Zeit , bis man das beurteilen kann....wie gesagt , kann es auch gut helfen und 100 mg ist keine hohe Dosierung.

@progylein Das stimmt. Bezogen auf die Höchstmenge die man theoretisch nehmen kann.....

Ich warte es mal ab ob es mir was bringt.........

Zitat von Maicel:
@Ferrum Und hast du ein anderes Medikament dafür dann genommen?

Nein, da auch verschiedene Antidepressiva bei mir starke Nebenwirkungen hatten, habe ich es aufgegeben, welche zu nehmen. Ein Problem hätte sich vermindert und neue wären entstanden. Meine Lebensqualität hätte sich eher vermindert. Bei anderen Patienten mag das ganz anders sein. Ich nehme sehr selten mal eine Tablette 75mg, wenn ich mal Schlafprobleme habe oder starken Stress.
Probiere es doch trotzdem mal aus, wenn dein Arzt dir das empfiehlt. Es gibt hier auch weitere Themen zu Pregabalin.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore