App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo
Ich nehme Pregabalin und es hat mein Leben verändert. Konnte wieder arbeiten leben usw.
Die einzige Nebenwirkung war dass ich gewaltig zunahm.
Jetzt haben mein arzt und ich zu. Reduzieren begonnen nach 5 Jahren wegen reinem Kinderwunsch denn ich nächstes Jahr gerne angehen würde. Jetzt ein paar Wochen nach Reduktion merke ich wie ich auf gewisse Auslöser i realen Leben aber auch Gedanken die mich belasten nicht mehr diese Sicherheit empfinde sondern teilweise überfordert oder auch das Gefühl habe voll Stress

15.11.2024 07:05 • 18.11.2024 x 1 #1

10 Antworten ↓

@Blumenkind1989 Hast du denn parallel auch an dem Grundproblem gearbeitet? Das Medikament heilt ja nicht, es deckelt nur die Symptome. Wenn du nur auf das Medikament setzt, ist das Grundproblem natürlich noch da.

A

Pregabalin ausschleichen - jetzt Ängste

x 3

Na ja.....es fehlt nun ein wenig dein Puffer, deine Schutzweste wird immer dünner.
Es kommt wieder alles näher an dich heran.
Evtl. können es auch Absetzsymptome sein, nicht unbedingt *die alten Ängste* die nun zurück kommen.
Das musst du mal beobachten bzw. ergründen.
Wieviel Pregabalin hast du denn längerfristig genommen und wo stehst du jetzt mit der Dosierung?

Wie lautet denn deine Diagnose, weshalb du das Pregabalin bekommen hast?
Das bekommt man ja nicht mal so eben...

Ja ich bin in Behandlung aber die letzten Jahre waren nicht ohne und wir mussten ständig an allem anfallenden Arbeiten, was gerade so herkam.

Du beschreibst es eigentlich so wie ich es auch fühle. Der Puffer ist weniger. Ich weiß gar nicht was sooo schlimm gewesen ist in der letzten Woche, dass ich so ins schwanken komme. Ein Beispiel ist nur der gestrige Arbeitstag nur 6 Stunden zwar voller stress aber habe ich ja oft in der Arbeit und ich hatte das Gefühl ich schaff das nicht mehr und ich komm in einen Zustand der dauert bis ich ihn wieder los werde..

Das wäre interessant ob dies jetzt nur von dem Absetzen kommt? Denn dann könnte ich es besser annehmen oder wenigstens nicht so viel Panik bekommen, dass es mir zuviel wird und ich mich nicht mehr davon erhole.

Angst und Depression
vor 5 Jahren hatte ich einen schlimmen Zusammenbruch und erst mit Pregabalin gings aufwärts

@Kruemel_68
@Ulli-Online

Zitat von Blumenkind1989:
Das wäre interessant ob dies jetzt nur von dem Absetzen kommt? Denn dann könnte ich es besser annehmen oder wenigstens nicht so viel Panik bekommen, dass es mir zuviel wird und ich mich nicht mehr davon erhole.

Deswegen fragte ich ja nach Diagnose und Dosis (und wie schnell du wieviel reduziert hast )

Klicke mal drauf auf die blaue Schrift:
https://dassuchtportal.de/medikamentens...heinungen/

daraus zitiert:
Pregabalin-Entzugserscheinungen sind körperliche und/oder psychische Beschwerden, die nach dem Absetzen von Medikamenten wie Lyrica auftreten können.
Charakteristisch sind Absetzsymptome wie Übelkeit und Schlafstörungen oder auch Depressionen und Angst.
In einem kontrollierten Entzug lassen sich diese Beschwerden mit gezielten medikamentösen Therapien und psychotherapeutischen Interventionen behandeln bzw. auf ein Minimum reduzieren.

@Ulli-Online
Aja Dosis 400 u jetzt 300.
Danke für den Link. Mir hat das Medikament sehr geholfen aber wegen Kinderwunsch usw mussich jetzt schon zum absetzen anfangen.
Es ist unerträglich diese Gefühle von Stress usw auszuhalten

@Blumenkind1989 ich hab´s auch mal Jahre lang genommen, aber geringer dosiert als du.
Es hat mir auch aus dem gröbsten herausgeholfen damals....aber auch für etliche Kilos mehr gesorgt.

Macht echt langsam...und nicht in zu großen Schritten.

Gewöhnt man sich dann daran und geht den nächsten Schritt? Oder wie geht dass dann weiter?

Hallo Blumenkind1989,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Lyrica absetzen-Erfahrungen?

Lyrica Erfahrungsbericht

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Pregabalin, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Pregabalin

Lyrica

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Blumenkind1989:
Gewöhnt man sich dann daran und geht den nächsten Schritt? Oder wie geht dass dann weiter?

Frag nochmal etwas genauer. Woran gewöhnt man sich?

An die neuenden Angstgefefühle ?
Aber wahrscheinlich muss man denn Umgang damit lernen...
Ich habe leider auch sosehr zugenommen und vor einem Jahr ozempic bekommen deswegen hat sehr geholfen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore