App im Playstore
Pfeil rechts
229

Zitat von Rosalie92:
Und dann hab ich es über 3 Wochen in 50mg Schritten ausgeschlichen. Und schon während des ausschleichens merkte ich irgendwas stimmt nicht… die Angst wurde immer schlimmer.

Dann hatte dir das Pregabalin offensichtlich doch geholfen.

@Recondi nein hat es nicht. Meine Angst war vor Pregabalin genauso wie während der Pregabalin Einnahme.

A

Pregabalin absetzen

x 3

Ich habe vor zwei Wochen meine Tagesdosis 25mg (Einnahme abends) von sechs Einnahmetagen auf vier bis fünf Einmahmetage reduziert und habe nach gut eineinhalb Wochen wieder Mal Absetzsymptome, die sich nicht groß unterscheiden von denen, die ich letztes Mal hatte. Es sind teils extreme Unruhezustände mit Herzrasen und Panikschüben, das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können, dann starke DR-Symptome und ganz seltsame Empfindungen (psychotisch? Oder rede ich es mir nur ein?) bis hin zu Heulattacken tagsüber, die so 1 bis 1,5 Stunden anhalten. Jetzt musste ich meiner eigenen Gesundheit wegen heute dringend unterbinden, eine Freundin mental zu unterstützen, weil es mir selbst total mies geht und ich das echt nicht gekonnt hätte. Habe gerade Angst, dass die Symptome noch schlimmer werden und frage mich, wie langr dieser ausschleichprozess noch andauern soll. Muss nächste Woche nämlich sechs Tage in meinem Minijobs durcharbeiten und gehe ab Mai ins Referendariat, kann mir also keine kompletten Totalausfälle mehr erlauben.

So nebenbei bemerkt… ich habe drei oder vier Monate gebraucht um von 50mg auf 25mg zu reduzieren. Habe nie so viel von dem Zeug genommen (Max. Dosis 100mg) und der Sprung von 75mg auf 50mg hat mich damals auch drei Wochen rausgehauen mit extremsten Depressionsgefühlen und Ängsten.

@Lila94 ich weiß nicht ob es gut ist dass du es mal nimmst und dann wieder nicht nimmst. Du kannst mal, hab ich glaub schon mal geschrieben, in eine Apotheke gehen und nachfragen ob sie es dir in kleineren Dosen herstellen oder vielleicht Flüssigkeit nehmen.

@melssi13 das war jetzt auf Anraten meines Arztes. Nehme sie aktuell montags und donnerstags nicht und beim Wechsel von 50mg auf 25mg hat das auch auf die Weise halbwegs funktioniert. Aber vielleicht muss ich ihn nochmal aufsuchen und nachfragen.
Ich scheine ja extrem drauf zu reagieren und hätte den Mist niemals eingenommen, wenn ich die Konsequenzen gekannt hätte. Pregabalin mit Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen ist gefühlt leider das, was mich an meiner Genesung hindert.

@Lila94 kann ich verstehen dass dich das komplett mitnimmt aber leider haben Ärzte so oft kein Plan haben die beim SSRi bei mir auch gesagt ein Tag nehmen und einen weglassen ist aber noch gut fürs Nervensystem

@melssi13 ja stimmt schon. Gehirn kriegt ja dann immer wieder nen Anreiz und freut sich und dann entzieht man ihm es wieder. Und der Körper weiß wahrscheinlich gar nicht mehr, was eigentlich Sache ist.

@Lila94 ja das ist leider das Problem :/ sprich es am besten nochmal an.

Zitat von Lila94:
Ich habe vor zwei Wochen meine Tagesdosis 25mg (Einnahme abends) von sechs Einnahmetagen auf vier bis fünf Einmahmetage reduziert und habe nach gut ...

Hi
Kann dir raten durch zu halten....mir ging es genauso wie dir, nur habe ich von 400 mg abgesetzt.
Von 125 mg bis auf null war die schlimmste Zeit.....und es war bei mir auch so, dass ich extremste Depressionen hatte während des absetzen, wie ich es noch nicht kannte, auch immer wieder mal Weinkrämpfe und noch viele andere unangenehme Symptome.....bin jetzt 14.07.2023 ohne dieses Teufelszeug unterwegs und würde es nie wieder einnehmen, da es mir zwar etwas gegen Chronische Schmerzen geholfen hat, aber nie gegen Ängste/Panikattacken oder starke Unruhe geholfen hat....im Endeffekt fühlte ich mich wie ein Dro.....
Lass dich nicht unter kriegen....man kann das auf jedenfall schaffen und danach geht dir besser......alles gute

Zitat von progylein:
Hi Kann dir raten durch zu halten....mir ging es genauso wie dir, nur habe ich von 400 mg abgesetzt. Von 125 mg bis auf null war die schlimmste ...

Hoffe einfach, dass die entsprechenden Entzugserscheinungen nach meinen minimalen Dosisverringerungen nur von kurzer Dauer sind und ich dann nach der nächsten Erholung weiter reduzieren kann. So sieht es mein Arzt zumindest vor. Ich nehme ja auch nur noch 25mg an fünf Tagen die Woche. Das sei laut Ärzten nicht mehr nennenswert (Bulls.it…) und dürfte Angeblich kaum Absetzsymptome hervorrufen.

Zitat von Lila94:
Hoffe einfach, dass die entsprechenden Entzugserscheinungen nach meinen minimalen Dosisverringerungen nur von kurzer Dauer sind und ich dann nach der ...

Von 25 mg auf 0 habe ich noch ca.4-5 Monate gebraucht.....habe die Kapseln Pi mal Daumen halbiert auf ca. 12.5 mg und später auf ca. 6 mg.
Hatte auch nach dem absetzen noch lange Zeit Symptome, allerdings nicht mehr so stark und nicht jeden Tag.....es ist ganz einfach man muss durchhalten
P.S. Die Ärzte haben immer gut reden....jeder reagiert anders....

Hi Leute,

kann mir vielleciht jemand bezgl. Pregabalin weiterhelfen? ich nehme seit ca. 3 Jahren Abends 50mg wegen einschlafprobleme(seitdem keine Schlafprobleme mehr) Diese haben auch gut geholfen. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Monaten Angststörungen (Angst vor sterben, Krieg, Krankheiten,. etc.)

Ich habe von meinem Arzt Omiprapol verschrieben bekomme. Ich nehme mittlerweile morgens/mittags jeweils 100mg. Omi wirkt aber irgendwie nicht ich werde noch nichtmal müde oder sowas. Die ängste sind die gleichen. Es ist also so, als ob ich überhaupt nichts eingenommen habe.

Nun hat mein Arzt heute gesagt dass ich Omi ausschleichen soll und dafür Pregabalin nehmen soll. Allerdings habe ich von schweren Nebenwirkungen gelesen und dass man ständig Müde sein soll und Sprachprobleme haben soll.
Das kann ich mir allerdings nicht leisten da ich im Einzelhandel arbeite.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Medikament hat es euch geholfen bei euren Ängsten? Was würdet ihr mir raten?

P.S.: Meine Tante nimmt Tavor sie meinte dass wäre das einzigste was sie brauch dann wären ihre ängste weg, das will mein Arzt mir allerdings nicht verschreiben.

lg

Zitat von Voldemord:
Hi Leute, kann mir vielleciht jemand bezgl. Pregabalin weiterhelfen? ich nehme seit ca. 3 Jahren Abends 50mg wegen einschlafprobleme(seitdem keine Schlafprobleme mehr) Diese haben auch gut geholfen. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Monaten Angststörungen (Angst vor sterben, Krieg, Krankheiten,. etc.) Ich habe ...

Lieber Voldemord,
ich kenne alle drei Medikamente. Opipramol ist ein altes Medikament mit wenig Nebenwirkungen, das aber nur schwach wirkt. Je nach Lage bringt es nichts. Pregabalin ist ein stark wirkendes Medikament mit starken Nebenwirkungen und kann helfen. Mich macht es extrem müde und seltsamerweise auch aggressiv. Es kann zur Gewichtszunahme führen und es vermindert die Libido deutlich bis stark. Auch macht es abhängig und es kann schwierig mit dem Ansetzen werden. Benzodiazepine (wozu Tavor, also Lorazepam, gehört) wirken mit Abstand am besten und haben so gut wie keine Nebenwirkungen. Aber sie sind nur für die Anwendung über kurze Zeit gedacht, denn sie können abhängig und süchtig machen und ein Absetzen ist laut vieler Erfahrungserichte extrem schwer und sogar gefährlich. Außerdem kann sich eine Toleranz entwickeln, d. h. die Dosis muss immer weiter erhöht werden. Wir befinden uns als Patienten in einer misslichen Lage, was Medikamente angeht. Pest oder Cholera stehen zur Auswahl. Es gibt kein garantiert gut wirkendes Medikament mit nur leichten Nebenwirkungen, das man unbedenklich über einen langen Zeitraum einnehmen kann. In deinem jungen Alter sollte es dir möglich sein, mittels anderer Methoden wieder eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Das ist meine subjektive Einschätzung.
Liebe Grüße

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore