App im Playstore
Pfeil rechts
17

Wegen meiner Angststörung und innerliche Unruhe nehme ich seit 24.7. 24 Sertralin 50 mg und immer wieder Temesta 1mg
Seit ca. 14 Tagen Pramulex 10 mg (Einschleichphase 1 Woche 5 mg, Ausschleichphase Sertralin 25 mg, zuerst 1x täglich 50 mg, leider zuviele Nebenwirkung, Durchfall, Gewichtsabnahme)
Dazu habe ich eine Woche 1 mg Temesta genommen
Seit Mittwoch dieser Woche nehme ich 10 mg Pramulex, 0,5 mg Temesta ( Ausschleichphase) und bei Bedarf 25 mg bis zu 4 x täglich. Quetialan
Drei Tage hat das jetzt wunderbar funktioniert aber seit gestern leide ich wieder unter der extremen inneren Unruhe untertags.
Schlafen funktioniert mit 150 mg Trittico gut.
Mich macht diese innere Unruhe untertags echt schön langsam fertig.
Da freut man sich nach 3 Tagen endlich die richtige Medikation gefunden zu haben und dann leider wieder diese Rückschläge.
Bis wann hat man keine Nebenwirkungen mehr, wer hat Erfahrung mit diesen Medikamenten?
Vielen Dank für eure Hilfe

15.09.2024 16:43 • 19.09.2024 x 1 #1


18 Antworten ↓


Hallo liebe Gudrun,

das liegt jetzt m.M.n. an dem Escitalopram was du seit Mittwoch nimmst, das macht am Anfang eine Verstärkung der Symptomatik, also Angst und innere Unruhe. Das geht erst nach 2 bis 4 Wochen wieder weg, falls es garnicht weggeht dann verträgst du das nicht gut. Weil es muß dann ins Gegenteil umschlagen und genau dagegen helfen. Sonst macht es ja keinen Sinn das zu nehmen.

Quetiapin ist doch eigentlich sehr gut gegen Ängste und Grübeln vor allem. Das hatte ich kurze Zeit mal und bin am Überlegen mir es wieder verschreiben zu lassen, weil es echt gut hilft.

A


Pramulex 10 mg und Quetialan 25 mg

x 3


Hallo grumpy_cat danke für deine Antwort
Ja ich weiß dass Medikamente für die Psyche Zeit brauchen bis sie wirken, bin da wahrscheinlich sehr ungeduldig aber wir probieren jetzt schon fast 2 Monate herum ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen
Am besten hat mir bis jetzt Temesta geholfen, aber davon muss und will ich weg wegen der Abhängigkeit
Wieviel Quetialan 25 mg hast du täglich genommen?

@Gudrun61 Okay. Ich sehe die besondere Herausforderung aus medizinischer Sicht da gerade, die Angst- und Unruhesymptomatik zuzuordnen. Zum einen durch das Antidepressivum und zum anderen durch den Temesta-Entzug.

Ich würde erstmal die 10 mg Escitalopram weiter nehmen, bis das Temesta vollkommen abgesetzt ist und auch nach dem Absetzen mindestens mal 4 Wochen vergangen sind. Habe gehört die Benzos lagern sich auch im Fettgewebe ein und können auch nach Wochen immer mal wieder ausgeschwemmt werden und kurzzeitig Symptome verursachen.

Quetiapin hatte ich täglich 25 mg genommen, aber nur abends gegen Gedankenkreisen. Aber das kannst du nicht mit dir vergleichen andere Personen brauchen vielleicht mehr um die gewünschte Wirkung zu haben.

Ist auch bei mir immernoch die Herausforderung, ein Äquivalent für die Benzodiazepine zu finden. Ich habe gefühlt schon alles mögliche da, aber ab und zu greife ich doch wieder zum Benzo. Mittlerweile habe ich es da aufgegeben einen Ersatz zu finden, ich nehme es wenn ich einen ganz schlimmen Tag habe. Ist gottseidank selten geworden, seitdem ich mit Venlafaxin gut eingestellt bin.

@grumpy_cat danke für deine Antwort
Temesta wird noch diese Woche mit 0,5 mg und nächste Woche mit 0,25 mg ausgeschlichen
Mein Psychiater sagt ich kann Quetialan 25 mg bis zu 4x täglich nehmen
Ich muss das jetzt einfach mal probieren und ein bisschen mehr Geduld haben
Und komischer Weise geht es mir bei Beginn einer Ausschleichphase oder beim nehmen eines neuen Medikamentes immer ca. 3 Tage voll gut, dann ist die Freude riesengroß und am 4 oder 5 Tag sind die grausigen Symptome wieder da

Jetzt habe ich noch eine Frage: nimmt von euch wer Trittico untertags zur Beruhigung?
Ich nehme 150 mg zum schlafen, funktioniert gut
Meine Hausärztin hat gemeint ich kann Trittico auch untertags zur Beruhigung nehmen
Danke für eure Antworten

@Gudrun61 Trittico (bei uns in DE heißt das einfach Trazodon ), ist ein häufig verordnetes Antidepressivum, was aber heutzutage fast nur noch als Einschlafhilfe verwendet wird. Ich hab Zuhause immernoch ne fast volle N3 Packung, die ich wohl wie es aussieht nicht mehr benutzen werde. Es wirkt dem Venlafaxin entgegen, ich bekomme nach 2 Wochen immer schlechtere Laune. Das ging auch nie weg. Hab es insgesamt glaube ich 3 Mal angesetzt und immer wieder abgebrochen.

Als Bedarfsmedikament ist es nicht geeignet, da es den Serotoninstoffwechsel moduliert. Wenn du aber es sowieso jeden Tag nimmst, kann denke ich eine bedarfsweise zusätzliche Einnahme nicht schaden. Meine Hausärztin kennt sich mit Antidepressiva total schlecht aus. Ich befrage da nur noch meine Nervenärztin.

Hallo jetzt nocheinmal eine Frage bitte : wer hat Erfahrung mit Atarax 25 mg?
Quetialan 25 mg löst bei mir heftige Unruhe aus
Nach der Einnahme am Morgen muss ich mich nach einer Stunde hinlegen, schlafe danach ca. 1 Stunde tief und fest und schrecke danach hoch und bin innerlich extrem unruhig.
Wie lange dauert die Einschleichphase bei Quetialan?

Ich könnte das garnicht tagsüber nehmen, und erst Recht nicht bis zu viermal. Weiß der Arzt eigentlich wie stark das ist 25 mg unretardiertes Quetiapin. Kein Wunder das du dich dann am Morgen schon wieder hinlegen musst ohje. Das ist wirklich doch eher was für abends um in den Schlaf zu finden. Wesentlich leichter und gut verträglich sind ja Promethazin Tropfen oder Tabletten. Geht auch so in die Richtung Quetiapin aber natürlich viel milder und nicht so stark sedierend.

@grumpy_cat danke für deine Antwort
Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin bei meinem Psychiater, ich habe da heute angerufen weil die Unruhe unerträglich ist. Trotz soviel Quetialan (heute 3x 25 mg)
Bin einerseits total müde und zugedröhnt andererseits aber nervös, unruhig und hippelig
Bin nur froh dass ich mit 150mg Trittico wenigstens gut schlafen kann

@Gudrun61 Hach das ist wirklich ärgerlich. Das ist ja wirklich einfach kein schöner Zustand

Denkst du die Unruhe sind Symptome insgesamt, oder fühlt es sich so an dass es wirklich vom Quetiapin kommt?

@grumpy_cat ich hatte im Juli eine Panikattacke und seither diese extreme Unruhe
Habe zuerst für die Akutphase Temesta 1mg bekommen, das dann ausschleichen lassen danach haben wir es mit Atarax 25 mg probiert, auch kein Erfolg, dann wieder für eine Woche Temesta und jetzt seit einer Woche Quetialan
Mit Temesta ist es ganz gut gegangen, möchte aber davon weg wegen Abhängigkeit

Okay ja das ist schon immer das Ziel vom Benzo wieder wegzukommen. Es nur noch in akuten Situationen zu verwenden. Wenn du eine richtig schlimme Panikattacke plötzlich bekommst, ist ein Benzo ja absolut legitim. Als Dauermedikation schaut man dann besser bei den Antidepressiva und Neuroleptika.

Super das du schon am Mittwoch eine Termin hast, dann kannst du das ja alles klären. Bin gespannt wie es dann weiter geht. Ich selber habe auch sehr quälende Ängste, aber keine situationsbedingten. Grundsätzliche. Daher nehme ich auch gern die Antidepressiva als Unterstützung. Neben Therapie und Sport.

Meine Bedarfsmedikamente sind Trimipramin und Promethazin, die nehme ich wenn mich die Angst trotz dem AD massiv quält. Natürlich bin ich auch immer dabei mir neue skills anzueignen, um die Medikamente möglichst selten zu nehmen.

Na denn ich wünsche dir einen schönen Abend und erzähl gerne was am Mittwoch besprochen wurde.

@grumpy_cat guten Morgen danke für deine Antwort
Ich werde morgen gerne berichten was der Arzt mir empfiehlt bzw verschreibt
Schönen Tag wünsche ich

@grumpy_cat hallo
So mein Bericht vom gestrigen Arztbesuch
Medikamente weiter so nehmen, also:
10 mg Pramulex morgens
0,25 mg Temesta ausschleichen lassen
Bei Bedarf 25 mg Quetialan (gestern 2 Stk gebraucht, heute bis jetzt 2 stk. gebraucht)
Zum Schlafen 150 mg Trittico
Alles für ca. 1 Woche
Wenn da die Unruhe noch immer so stark ist sagt er müssen wir wahrscheinlich das Antidepressiva wechseln
Ich möchte aber nicht wieder wechseln, neue Medikamente haben ha wieder Nebenwirkungen, hoffe jetzt einfach das die Medikamente bald die gewünschte Wirkung zeigen
Außerdem haben wir einen Antrag für eine psychiatrische REHA gestellt, bin schon neugierig ob ich die bewilligt bekomme
Dir noch einen schönen Abend

@Gudrun61 Ja vielen lieben Dank für deinen Arztbericht!

Ja ein Wechsel von den Medikamenten macht aus meiner Sicht zumindest, jetzt erstmal keinen Sinn. Es wird dadurch nicht besser. Weil, das Schlimme an alle dem ist jetzt einfach der Temesta Entzug. Du hast ein Benzodiazepin über mehrere Wochen verordnet bekommen und nun will der Körper und auch die Psyche das erstmal nicht akzeptieren so einfach, darauf wieder zu verzichten. Gerade wenn du dann auf Null gehst, wird es nochmal ein paar Tage holprig. Und wenn nach Null mal mindestens 14 Tage, besser 1 Monat Zeit vergangen ist, dann kann man erst beurteilen wie das Antidepressivum so arbeitet. Erst dann hast du ja deinen Normalzustand zurück. Wenn es dir dann schlecht geht, dann würde ich auch das AD wechseln.
Sponsor-Mitgliedschaft

@grumpy_cat danke für deine Antwort, ja jetzt ist einmal Geduld gefragt und wenn ich einen ganz schlechten Tag habe nehme ich halt Quetialan um durch den Tag zu kommen
Mein Arzt hat mir versichert dass ich das ohne Bedenken nehmen kann

Ja das schaffst du auf jeden Fall, da hab ich keine Zweifel.

A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore