App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte meine Erfahrungen teilen und eure Meinung dazu wissen.
Ich hatte nie Probleme mit Panikattacken oder Angstzuständen. Vor 7 Wochen hatte ich eine Nasen-Nebenhöhlen Entzündung, bin damit zum Arzt, er hat Blutdruck gemessen und dieser war zu hoch (was bei mir aber beim Arzt immer so ist). Habe dann Antibiotikum bekommen für 5 Tage und sollte dann nochmal wegen dem Blutdruck kommen. Also wieder zum Arzt, wieder zu hoch, er hat mir Ramilich aufgeschrieben, davon sollte ich täglich eine halbe nehmen. leider ging es mir mit jedem Tag schlechter, erst nur Kopfschmerzen, Unwohlsein, innere Unruhe bis ich nach 5 Tagen in der Notaufnahme landete weil ich einen Blutdruck von 195/120 hatte und extreme Angst. Da hieß es Panikattacke aufgrund Ramilich Unverträglichkeit.
Dann wieder zum Arzt, der hat mir dann Nebivolol aufgeschrieben.
Leider ist diese Unruhe aber seitdem nicht mehr weg gegangen. Paar Tage geht es mir gut, dann habe ich wieder eine Attacke wo ich stundenlang eine extreme innere Unruhe spüre, meine Brustmuskel sich zusammen ziehen etc.
Alles wurde getestet, organisch bin ich gesund. Aber woher kommt dann diese Unruhe? Letzte Nacht konnte ich ab 2 Uhr wieder nicht schlafen. Das dritte Mal letzte Woche. Kann das von dem nebivolol kommen ? Ich nehme davon nur eine halbe Tablette am Morgen.
Wenn ich keinen Blutdruck in Ruhe messe, liegt dieser meistens zwischen 100-120/ 70-85. Was würde passieren wenn ich die halbe Tablette einfach mal weg lasse?
Sorry für den langen Text, es ist sehr verzwickt.
LG carmen

20.05.2024 06:19 • 20.05.2024 #1

3 Antworten ↓

Das sind Fragen, die du einem Arzt oder Apotheker stellen solltest.
Google doch mal nach Ramipril / Ramilich und dem Nebivolol. Den *Beipackzettel* findest du auch online.
Dort ist es besser lesbar als auf dem Zettelchen.
Dort findest du dann auch Angaben zu den eventuellen Nebenwirkungen.
Zitat:
Panikattacke aufgrund Ramilich Unverträglichkeit.

Vielleicht hast du unterbewusst doch irgendwelche Sorgen oder Kummer, der zu der Unruhe führt. Stichwort Psychosomatik.

Bei psychosomatischen Erkrankungen können etwa seelische Belastungen, Stress, Lebenskrisen oder traumatische Erfahrungen körperliche Beschwerden auslösen und/oder verstärken.

A

Panik wegen Medikamente? Ramilich & Nebivolol

x 3

Das habe ich schon gegoogelt aber googlen ist auch nicht immer ratsam, da kann man sich schnell verrückt machen. Es gibt einige Berichte dass ramilich zu Panikattacken führen kann, aber eher nicht 6 Wochen nach Einnahme.
Nebivolol kann Schlafstörungen und diese Enge in der Brust auslösen, aber laut meinem Arzt ist meine Dosis dafür eigentlich zu gering.
Ich hatte die Hoffnung dass hier zufällig jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich steigere mich da jetzt schon sehr rein, dass ich mir bewusst und ich habe eine richtige Angst vor der Angst entwickelt, dass weiß ich auch und arbeite stark daran.
Mir kommt es nur so seltsam vor, dass alles genau mit den Tabletten angefangen hat.

Andere Frage hätte ich noch. Wie oft messt ihr euren Blutdruck (wenn ihr überhaupt messt)?

Einmalige hohe Werte unter Tags sind ja normal und dieses Ideal von 120/80 bzw unter 140 ist doch der 24 Stunden Durchschnitt oder ? Also ist eigentlich eh nur eine 24 Stunden Messung wirklich aussagekräftig?

Zitat von Carmen07:
Das habe ich schon gegoogelt aber googlen ist auch nicht immer ratsam, da kann man sich schnell verrückt machen.

Ich meinte ja auch nur nach dem Beipackzettel googlen / vom Hersteller des Medikamentes.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore