App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo, ich habe heute meine zweite Tablette genommen und 3 Stunden nach der Einnahme habe ich Kopfschmerzen bekommen. Danach habe ich angefangen drüber nachzudenken, was passiert, wenn ich nicht mehr schlafen kann wegen den Tabletten (hatte eine lange Zeit Einschlafstörungen -ohne Tabletten). Dann stieg Panik in mir auf. Nun, ca. 1 Stunde später bin ich irgendwie richtig ängstlich und habe Angst, dass die Tabletten mein Leben zerstören und überlege morgen keine weitere mehr zu nehmen!

Meint ihr, dass das von den Tabletten kommt oder dass das meine eigene Angst und Panik ist (ich bin ein Hypochonder und habe eine starke Angststörung). Ich will die Tabletten so gerne nehmen, aber habe bereits am zweiten Tag Angst vor einer weiteren Einnahme. Was soll ich tun?

29.09.2024 15:36 • 30.09.2024 #1


25 Antworten ↓


Hi Mokka....
grundsätzlich wäre das nicht unüblich... die sog. Erstverschlimmerung.
Der Körper muss sich erst dran gewöhnen... meistens kann das gut 10-14 Tage gehen...
unangenehm ja, aber meistens lohnt es sich =)
drück Dir die Daumen

A


Plötzlich Panik und Angst durch Escitalopram?

x 3


Weiternehmen.

Gerad ezu Anfang ist immer mit Nebenwirkungen zu rechnen, die aber oft nach ein paar Tagen abklingen. Schwindel, Kopfschmerzen, Magenprobleme sind da typisch.

Ob die Kopfschmerzen jetzt wirklich davon kommen oder ob du dich reingesteigert hast, weiß man ja auch nicht.

Daher weiternehmen, solange keine Nebenwirkungen auftreten, die wirklich massiv sind und dich stark einschränken.

Warum solltest du damit nicht mehr schlafen können? Evtl. wirst du damit ruhige rund schläfst sogar besser als vorher.

Halte durch und nimm es weiter ein
Es braucht Geduld und am Anfang ist oft eine erst Verschlimmerung dabei muss aber nicht sein
Es kann auch deine Angst sein die dir einen Streich spielt

Liebe Grüße Sonja

Ps meistens lohnt es sich durchzuhalten

@redline85 ich bin gerade kurz davor morgen keine mehr zu nehmen ich fühle mich so angespannt

@Sonja77 es fällt mir gerade so schwer durchzuhalten. Ich überlege ob ich morgen keine mehr nehme. Ich fühle mich ganz komisch

Bin gerade richtig fertig mit den Nerven. Ich überlege ob ich morgen abbreche. Wie soll ich das noch Wochen aushalten?

Zitat von Mokka12345:
@Sonja77 es fällt mir gerade so schwer durchzuhalten. Ich überlege ob ich morgen keine mehr nehme. Ich fühle mich ganz komisch

Versuche es noch paar Tage durchzuhalten es lohnt sich es zu versuchen
gib nicht auf

@Sonja77 kann es passieren, dass mein psychischer Zustand danach noch viel schlimmer wird? Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich mich reinsteiger.

Zitat von Mokka12345:
@Sonja77 kann es passieren, dass mein psychischer Zustand danach noch viel schlimmer wird?

Es kann sich am Anfang verschlimmern das kann vorkommen
Aber das muss nicht sein

bei dir könnte es auch einfach die Angst sein und gar nicht das medi

Ich glaube, du konzentrierst dich jetzt sehr auf dich und horchst genau in dich rein und nimmst das wahr, was du befürchtest.

Bei einem anderen Medikament hättest vielleicht andere Nebenwirkungen.

Es braucht einfach 2-3 Wochen um sich einzupendeln. Das heißt nicht, dass es dir jetzt 2 oder 3 Wochen so schlecht geht, aber erst nach dieser Zeit bist du eingewöhnt und die positiven Auswirkunegn werden spürbar.

Du nimmst sie ja nicht ohne Grund, daher wäre absetzen nach zwei Tagen aus meienr Sicht der falsche Weg. Dann bist du wieder da, wo du vorher warst.

@Mokka12345 Mann könnte noch opipramol oder promethazin nehmen gegen Unruhe habe ich auch eine zeitlang gebraucht.

Wenn du es wirklich nicht schaffst dann sprich mit deinem Arzt und schau ob es eine alternative für dich gibt

Vielleicht hilft Dir eine Bedarfsmedikation,Promethazin wurde hier schon als Beispiel genannt.

Sprich mit Deinem Arzt und sag ihm,wie es Dir geht,es ist wichtig,dass er das weiss (sonst kann er Dir schlecht helfen).

Wenn es allerdings unerträglich ist für Dich,kannst Du es auch weg lassen aber sprich auf jeden Fall mit Deinem Arzt.

Ich würde dir empfehlen Versuchs erstmal pflanzlich. Mir wurde auch das selbe AD verschrieben. Hab’s aber nicht eingenommen und mir Laif 900 besorgt. Rein Pflanzlich ( Johanisskraut 900 mg ). Kostet zwar etwas aber wenn’s wirkt besser als das chemische Zeug. Wenn das nicht helfen sollte steige ich erst auf die ADs um.

Zitat von UMAIR:
Rein Pflanzlich ( Johanisskraut 900 mg ).

@Mokka12345
Vorsichtig damit, falls Du das wirklich vor hast: Johanisskraut ZUSAMMEN mit Escitalopram ist eine denkbar schlechte Kombination ..
Nur eins von beiden nehmen, aber keinesfalls parallel und vor einem Wechsel warten bis das andere Mittel aus dem Körper raus ist.

Zitat von UMAIR:
Ich würde dir empfehlen Versuchs erstmal pflanzlich.

Kann man probieren,da gibt es ja auch einiges (was aber leider auch nicht bei jedem gleich wirkt,ähnlich wie bei chemischen Substanzen).

Pflanzlich klingt ja schon immer erstmal besser als chemisch und die ultimative Wahrheit darüber,was hilft,gibt es leider nicht,da findet jede(r) früher oder später den eigenen Weg und das geht nur über Versuch und Erfahrung.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall,dass es Dir bald besser geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei Johanniskraut bitte aufpassen: Ich meine, das verträgt sich nicht mit der Verhütungspille (falls ich mich hier nicht vertue).

Zitat von Drkingschultz:
Bei Johanniskraut bitte aufpassen: Ich meine, das verträgt sich nicht mit der Verhütungspille (falls ich mich hier nicht vertue).

Das stimmt..fällt mir auch grade wieder ein,wo ich es jetzt lese...

Hier kann man Wechselwirkungen checken (ersetzt natürlich keinen Arztbesuch):
https://www.shop-apotheke.com/wechselwirkungen

@Mokka12345
Ich habe im April escitalopram erhöht da keine Wirkung. Hatte wochenlang Kopfschmerzen und angst und Panik sogar zuhause. Hab es 6 Monat durchgehalten zum Schluß ging nur noch bergab

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore