App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob sich Bisoprolol und Terbinafin miteinander vertragen oder nicht vertragen?

Ich hab Terbinafin vor Monaten verschrieben bekommen aber trau mich nicht das zu nehmen wegen der Nebenwirkungen und weil Terbinafin schlecht für die Leber sein soll. Der Leidensdruck wird aber langsam höher und ich muss damit beginnen.

Momentan Nehm ich um 9 Uhr die Anti Baby Pille und um 20 Uhr das Bisoprolol. Meint ihr , wenn ich dann um so 14 Uhr das Terbinafin nehme, dass das zeitlich genug versetzt ist? Ich hab höllische Angst vor Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Serafina^^

03.11.2024 02:47 • 04.11.2024 #1


4 Antworten ↓


Zitat von Serafinapekala:
Ich hab höllische Angst vor Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen sind ja das eine. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die man einnimmt sind was anderes. Ein Arzt der weiß was man einnimmt sollte beurteilen können, ob Wechselwirkungen zu erwarten sind. Die Nebenwirkungen eines Medikaments kann er aber nicht verhindern, so sie überhaupt signifikant spürbar wären, sondern auch nur darauf hinweisen, dass es welche geben kann. Das findet sich aber eben auch im Beipackzettel und daher kann jeder nur selbst entscheiden, ob er ein Medikament einnimmt, obwohl es Nebenwirkungen geben kann.

Nebenwirkungen können ein rationaler Grund sein, ein Medikament nicht zu nehmen.
Angst vor eventuellen Nebenwirkungen ist lediglich durch die Angst begründet, denn ob Nebenwirkungen bei einem auftreten, merkt man erst nach der Einnahme.
Kann man den Unterschied erkennen, ist es möglich, dass für und wider für sich abzuklären und entsprechend zu handeln.

A


Pille, Bisoprolol und Terbinafin

x 3


Geh doch mal in die Apotheke deines Vertrauens und lass dich dort vom Apotheker beraten. Die haben meines das studiert und wissen oft mehr darüber als die Ärzte!
Es gibt sogar Fälle, in denen korrigieren die Apotheker die Medikation der Ärzte.

Auch KI ist hier bei Abfragen recht hilfreich, aber man muss da immer abschätzen. Ich würde inner einen Apotheker fragen, allerdings mit den KI Daten ggf. nachbohren. Manchmal sind Wechselwirkungen „ubgefährlicher“, als wenn eben nicht behandelt wird.

Hier die Daten von ChatGPT dazu:

Bisoprolol und Terbinafin können in Kombination Wechselwirkungen zeigen. Terbinafin kann den Abbau von Bisoprolol beeinflussen, was möglicherweise die Wirkung von Bisoprolol verstärkt und das Risiko von Nebenwirkungen wie niedriger Herzfrequenz oder Blutdruckabfall erhöht. Daher wird häufig geraten, die Kombination ärztlich zu überwachen.

Am besten besprichst du die Einnahme dieser beiden Medikamente mit deinem Arzt oder Apotheker, um die optimale Dosierung und mögliche Anpassungen sicherzustellen.

Danke für eure Antworten. Ich werde Mal bei der Apotheke meines Vertrauens nachfragen, wie ich das am besten Handhabe. Ich glaube mein Hausarzt ist nicht mehr so Aufnahmefähig, er hat mir das Terbinafin verschrieben, mir aber nichts weiter erklärt obwohl er weiß das ich das Bisoprolol nehme. Das hatte er mir ja auch damals verschrieben, also paar Monate vor dem Terbinafin. Mit dem Bisoprolol alleine fühl ich mich ja mittlerweile besser aber wenn ich dann lese dass das Wechselwirkungen mit dem anderen Medikament geben kann wird mir ganz Bange zumute.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore