das ist mein erster Post hier im Forum und der wird darum auch etwas länger, ich bitte um Nachsicht.
Ich (31 Jahre, männlich) leide seit Anfang diesen Jahres an einer generalisierten Angststörung, die ich seit März mit Lasea und Passionsblume (Pascoflair) sehr gut unter Kontrolle hatte, bzw. bis September maximal innere Unruhe bzw. leichtes Herzrasen an einer vollen Supermarktkasse spürte.
Seit Mai befinde ich mich in Therapie, die mir auch sehr gut hilft. Seit Mitte September kommen jedoch fast täglich wieder Angstgefühle zum Vorschein. Seit November habe ich wieder verstärkt Panikattacken (z.B. wenns stressig wird, Supermarktkasse, viele Menschen). Da ich und meine Therapeutin eine Winterdepression vermuteten, habe ich versucht, mich zusätzlich mit Neurapas balance (Badrian, Passionsblume, Johanniskraut) über Wasser zu halten. Da ich jedoch nicht depressiv bin, spüre ich nur max. etwas bessere Laune, die Angst wird nicht weniger, trotz dem zusätzlichen Lasea und dem Pascoflair (was an sich wunderbar beruhigt und angstlösend ist).
Die Pascoflair wirken nur 4 Stunden und in letzter Zeit reichen mir da 4 Stück am Tag nicht immer aus... (von März bis September habe ich max. 3 Stück täglich davon genommen, jedoch nicht weil Ängste vorherrschten, sondern weil ich nen sehr sensiblen Puls habe, den man mit Passionsblume sehr gut unter Kontrolle halten kann - das habe ich vorher 10 Jahre mit nem Betablocker gemacht - da mein Ruhepuls aber unter 60 liegt, wurde der mir vom Arzt verboten - und ja, es geht auch ohne )
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Passionsblume und Tavor (habe ich als Notfallmedikament), das heißt, wenn die Passionsblume nicht genügend wirkt (1 mal die Woche kommt das seit September vor) noch gering dosiert Tavor (0,5mg - die kann ich auch teilen, das funktioniert ) einzunehmen? Habe schon sehr viel im Netz gesucht, aber nur Wechselwirkungen von Baldrian mit Tavor (Verstärkung der Panik) gefunden. Hat jemand von euch da Erfahrung oder nen Alternativvorschlag? PS: gegen synth. AD sperre ich mich nicht, bisher ging es aber ohne...
Ich sage schonmal Danke fürs Lesen.
Gruß Stefan
22.12.2014 19:33 • • 22.12.2014 #1