App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen:)

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht, ob man Paroxetin immer zur selben Uhrzeit einnehmen sollte? Es geht um Unterschiede von ca 2 Stunden.
Danke euch

Gestern 15:30 • 25.04.2025 #1

24 Antworten ↓

@Sun2009

zwei Stunden Unterschied sind in der Regel kein Weltuntergang – Paroxetin hat ne relativ lange Halbwertszeit, das heißt: es bleibt eh ne ganze Weile gleichmäßig im Blut. Also wenn du’s mal um 8 nimmst und dann am nächsten Tag erst um 10, ist das kein Drama.

Wichtig ist aber dass die Phase des einschleichens vorbei ist. Sonst KANN das unangenehm werden. Zerstören tust du damit aber nix.

A

Paroxetin zur selben Uhrzeit?

x 3

Es muss nicht die genaue Uhrzeit sein jeden Tag
Ist glaube ich bei keinem so denn am Wochenende steht man meist etwas später auf und es ist kein Problem

Es sollten halt keine 4 Stunden unterschied sein

@WayOut betrifft das auch sertralin weißt du das? Habe heute meine erste genommen 25mg zum einschleichen so gegen 11:15. Kann ich die zweite dann morgen um 9 Uhr nehmen?

@Noxiiii
Warum kannst du die morgen nicht auch um 11:15 nehmen?
Gerade beim einschleichen würde ich da noch ein wenig genauer drauf achten weil du noch keinen Spiegel im Blut hast. Hast du den einmal macht sowas nix.

@WayOut weil es eigentlich hieß ich soll sie morgens einnehmen. Antriebssteigerung, Schlafprobleme usw.

Habe heute morgen solange mit mir gekämpft um mich zur Einnahme zu bringen, das es schon fast halb 12 war

Ich nehme paroxetin seit Sommer letzten Jahres... ich hab seit einer Woche so einen schlimmen Schwindel und Benommenheit und bin dauererschöpft. Ich könnte nur weinen aktuell:( es ist wieder ganz schlimm

@Sun2009 Willkommen im Club. Erschöpfung, Benommenheit.

Denkst du es kommt von paroxetin? Du nimmst es ja jetzt schon fast 1 jahr

Zitat von Sun2009:
Hallo zusammen:) Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht, ob man Paroxetin immer zur selben Uhrzeit einnehmen sollte? Es geht um Unterschiede von ca 2 Stunden. Danke euch

Ich nehme mein Paro innerhalb von einer halben Stunde nach dem Aufstehen. Das kann also mal um 7 Uhr sein, mal erst um 12 Uhr. Manchmal vergesse ich es ganz.

Zitat:
Es sollten halt keine 4 Stunden unterschied sein

Und wenn doch, macht es bei mir absolut keinen Unterschied.

@Noxiiii nein... daher kommt es nicht... entweder vom Rücken oder von einer etwas stärkeren belastenden Situation letzte Woche...

@weyoun nimmst du auch Paroxetin?

@Sun2009 ja seit 2010

@weyoun musstest du schonmal erhöhen? Bist du seitdem stabil oder hast du auch noch schlechte Phasen?

@Sun2009 oh ja das hatte ich auch, plus Nebel im Kopf. Widerliches Gefühl.

Zitat von Sun2009:
@weyoun musstest du schonmal erhöhen? Bist du seitdem stabil oder hast du auch noch schlechte Phasen?

Ich passe meine Dosis immer mal selbständig an. Wenn es schlecht läuft bis auf 25mg, mehr vertrage ich nicht. Momentan bin ich auf 10mg. Das ist wohl die geringste therapeutisch wirksame Dosis.

Gute und schlechte Phasen kommen und gehen immer mal. Das liegt dann aber eher daran, wie man mit den Herausforderungen des Lebens umgeht und weniger am Medikament.

@weyoun mir persönlich haben die Nebenwirkungen so zugesetzt das ich es auf anraten meines Hausarztes abgesetzt habe. Ist jetzt 9 Monate her. Ich weiß aber auch nicht ob ich das Paroxetin überhaupt gebraucht habe.

@Radi Wie lange hattest Du es denn genommen und in welcher Dosierung?
Sponsor-Mitgliedschaft

@weyoun hab sie im November angefangen zu nehmen und im Juli angefangen abzusetzen. Das einschleichen war grausam und das ausschleichen ebenso.

@Radi woher kam es bei dir? Wie lang hielt es an?

@weyoun absolut ganz deiner Meinung! Darf ich fragen, ob du auch Angst und Panikzustände hast? Hast du auch körperliche Symptome?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore