App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Ihr Lieben,

ich leide seit 2017 an einer Panikstörung und Somatisierungsstörung.
Seitdem ist Paroxetin mit on und off, mein Begleiter.
Aktuell bin ich seit 14 Tagen wieder am einschleichen mit 10 mg.
Was mich jetzt sehr belastet, ist die schwankende Wirkung.
Den einen Tag geht's mit wieder richtig gut. Den nächsten Tag leider wieder sehr schlecht.
Ich hatte die Hoffnung, dass die 10 mg reichen würden, da ich so unglaublich viel Angst vor dem erhöhen habe.
Heute habe ich wieder eine starke Unruhe, Kribbeln, heiße Wallungen.
Hattet Ihr diese Schwankungen auch bei Euren Medis?

12.02.2025 09:00 • 21.02.2025 #1

11 Antworten ↓

14 Tage sind ja beim einschleichen von AD erstmal nix....schau mal so nach 4-6 Wochen ob eine Erhöhung sinnvoll ist.

A

Paroxetin Wirkung schwankt

x 3

@Bepina ich habe paroxetin auch letztes Jahr wieder eingeschlichen ,nachdem ich versucht habe es zu ersetzten. Ich habe nie mehr die volle Wirkung wie vor etlichen Jahren erreicht. Hast du da bereits Erfahrung?

@Iris66 was mir aufgefallen ist, dass es mit jedem Mal gefühlt länger bis zur Wirkung gebraucht hat.

@Bepina ja das habe ich auch bemerkt bei mir ist die Wirkung auch jetzt nach wieder 10 Monaten nicht da, ich soll nochmal umstellen trau mich aber nicht

@Iris66 bist du wohl schon bei der höchsten Dosis?

Ja, vor einem Medikamenten Wechsel hätte ich auch Angst.

@Bepina
Ich bin bei 15 mg bei mur geht nicht mehr mein Spiegel ist oben

@Iris66 Dann würde es für Dich schon Sinn machen zu wechseln.
Evtl. findet sich ja ein besseres Medikament

@Bepina ja wenn die Angst nicht wäre ...Mein Arzt hat mir schon die Tropfen Escitaloprame verordnet.....

@Iris66 ja das kenne ich.
Ich bin ja auch so ein Angsthase.

@Bepina
Manchmal baut man eine Toleranz bei SSRI auf. Google mal Tachyphylaxie.

@levana ich merke schon eine Wirkung, aber die schwankt noch stark. Ich bin jetzt seit 4 Tagen auf 15 mg hoch und bleibe hier erst mal. Noch mehr erhöhen kann ich dann immer noch. Es ist halt immer wieder mühsam und kräftezehrend das Einschleichen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore