Ich habe acht oder neun Jahre lang Paroxetin genommen und ich bin heilfroh, dass ich das nicht mehr tun muss.
Ich hatte von Anfang an Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Magenschmerzen, Unruhe. Am schlimmsten war jedoch, dass ich sofort zugenommen habe. Und nicht nur ein paar Kilos, nein. Ich wog an die 70 Kilo als ich mit den Medis angefangen habe (bei einer Dosierung von 20 mg, die nach und nach auf... ich glaube 75 mg... ich erinnere mich nicht mehr so genau... hchgeschraubt wurde), nach einem halben Jahr waren es schon 15 Kilo mehr!
Ich war ziemlich verzweifelt und habe meinen Arzt gefragt, ob das am Paroxetin liegen könnte? Er sagte, nein, das wäre ziemlich ausgeschlossen. Aber es war für mich die einzige Erklärung, da ich regelmäßig Sport gemacht habe und auch völlig normal gegessen habe.
Im Laufe der nächsten Jahre schraubte sich mein Gewicht auf 82 kg hoch. Es war entsetzlich. Immer noch wollte mir niemand von meinen Ärzten glauben, dass es durch die Medis kommen könnte. Mehrere Versuche, die Tabletten abzusetzen, schlugen aufgrund der Entzugserscheinungen, die mich wieder in Panik versetzten, fehl.
Anfang 2007 kam ich in eine psychosomatische Klinik, wo man die Dosis noch einmal erhöhte - und obwohl ich täglich (!) Sport machte und nur gesund aß, wog ich zwei Wochen später 90 kg! Ich war total fertig, nach dem Klinikaufenthalt futterte ich zusätzlich meinen Frust und meinen Stress in mich hinein und kam auf stolze 98 kg.
Aber zum Glück habe ich einen Psychiater gefunden, der mich ernst genommen hat und der mir sagte, dass Paroxetin eines der Medikamente ist, die am häufigsten zu Gewichtszunahme führen. Und das auch in diesem großen Rahmen. Er stellte mich um auf Venlafaxin und auch wenn ich nicht viel erwartete: Das Wunder geschah! Ich konnte endlich wieder abnehmen! Auch wenn es langsam geht, so sind in den letzten anderthalb Jahren schon etwa 10 Kilo verschwunden und auch die Schlaflosigkeit und die Magenbeschwerden sind wie weggeblasen.
Also, wenn mir noch mal jemand mit Paroxetin kommt... Den jage ich vom Hof!
22.06.2011 22:37 •