App im Playstore
Pfeil rechts
9

Eigentlich erstaunlich, dass man erst jetzt auf diese Idee gekommen ist. Denn bekanntlich ist ja Kakao ein geeignetes Lebensmittel zur Serotoninproduktion. Wenn man jetzt also ein SSRI nimmt, welches ohnehin den Serotoninhaushalt unterstützen soll, warum dann nicht für die Trägerstoffe des Medikaments auch gleich die Komponente Kakao hinzufügen, um einen Doppeleffekt zu ermöglichen.

Beta-Pharma hat das jetzt erfolgreich ausprobiert. Das Produkt heißt Paroxetin SVM (Schoko-Vollmilch) und ist außer der Kakao Komponente identisch dosiert. Auch der Preis hat sich nicht verändert. Mittelfristig ist geplant, das herkömmliche Medikament zugunsten der neuen Zusammensetzung komplett vom Markt zu nehmen. Bis dahin ist für Patienten mit Unverträglichkeit, das ursprüngliche Paroxetin weiterhin erhältlich.

01.04.2025 19:10 • 03.04.2025 x 1 #1


9 Antworten ↓


Finde ich generell eine gute Innovation. Vielleicht gelingt es so, eher skeptische Patienten von den Segnungen der Pharmaindustrie zu überzeugen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind auch saisonale Varianten im Gespräch. Z. B. Paroxetin-Zitronenjoghurt für den Hochsommer und Paroxetin-Mandelspekulatius für die Vorweihnachtszeit.

A


Paroxetin mit Schokoladengeschmack

x 3


Ein Schritt in die richtige Richtung. Aber natürlich wäre es gut, wenn es mit der Zeit noch mehr Geschmacksrichtungen zur Auswahl gibt, für die, die nicht solche Schoko-Fans sind und es gibt sicherlich noch genug andere leckere Glücklichmacher, die man mit dem Wirkstoff kombinieren könnte. Ich fände z.B. Kaffeegeschmack toll, das gibt nochmal einen extra Kick. Für Menschen, die es nicht gerne so süß mögen, könnte man auch noch ein paar deftige Variationen auf den Markt bringen. Wiener Schnitzel, Currywurst, Kartoffelchips, Schweinehaxe mit Sauerkraut, und, und, und,... da stehen noch so viele Türen offen.

Ach ja und grad für die Karnevalszeit nicht zu vergessen welche mit Berliner-Geschmack und alternativ dazu auch Krapfen,- und Pfannkuchen-Geschmack... damit es auch in dem Punkt keine Streitereien gibt.

@Ravena
Ich wäre auch für eine Pfälzer Variante. Leberwurst-Vollmilch-Nuss oder sowas ‍️

Oder eine bayrische: Sauerkraut-Weisswurst.

Oder ne Ruhrpott Variante: Currywurst Pommes.

Demographisch korrekt sollten wir auch an Kümmel-Nuss und Knoblauch-Sahne denken!

Wenn ich das Datum nicht gesehen hätte…
Erinnert mich an die Chips mit Pizza, Chicken Terryaki und Fried Chicken Geschmack. Die gibt es wirklich. Ob es das Duschgel mit McRib Duft wirklich gibt, konnte ich noch nicht rausfinden.

Zitat von Frittensauce:
Wenn ich das Datum nicht gesehen hätte… Erinnert mich an die Chips mit Pizza, Chicken Terryaki und Fried Chicken Geschmack. Die gibt es wirklich. ...

Escitalopram mit mcrib Geschmack wäre auch was

Chips mit derartigen Geschmacksrichtungen gehen ja noch... auch wenn sie nie wirklich lecker sind, find ich. Aber wir haben hier seit Kurzem ein paar neue Snackautomaten stehen, da gibt es einige Kuriositäten... z.B. saure Gurken am Stiel mit Schokoüberzug... Urgs! Wer kauft das denn und findet es auch noch lecker?

Brrrrrr, also bei Gurken mit Schokoladenüberzug bin ich auch raus.

Gibt Kerzen die nach Baccon riechen

Wenn man sich's vorstellen kann, kommt's irgendwann.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore