@petrus57
Hi;)
Ja,aber auch ein Blutdruck, der nicht ständig, aber doch regelmäßig erhöht ist, ist für die Gefäße schädlich.
Bei mir hat das normale sartan auch den Blutdruck kein bißchen gesenkt - danach bekam ich das Kombipräparat (bei mir Blopress plus 8 mg), und damit hatte ich so eine extreme Senkung, dass mir bei jedem Aufstehen schwindelig, fast schwarz vor Augen war.
Bin dann zurück auf das normale Blopress (ohne plus), und er Blutdruck war wieder extrem hoch.
Ich spreche scheinbar zu gut auf den entwässernden Zusatz an, dass die volle Mindestdosis von 8 mg blopress plus, zuviel ist, obwohl ich gar nicht öfter zur Toilette muß.
Deshalb habe ich gedacht, wenn ich die Hälfte von beiden Varianten nehme, und somit nur die Häfte der entwässernden Wirkung, dann könnte es funktionieren - und das tut es bis jetzt;)
Amlodipin hab ich auch nicht vertragen, da bekam ich Dauermigräne vom Feinsten.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer Minidosis eines Kombimedis der Sartane probieren - denn auch wenn du nur zeitweise so hohen Blutdruck hast, weißt du ja nicht, wie stark deine Gefäße sind, einmal kann dann ein hoher Druck auch zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.
Ich will deine Ängste da jetzt nicht schüren, aber mir wurde da sehr ins Gewissen geredet, als ich jetzt im Mai deshalb im Krankenhaus war, dass hoher Blutdruck auf Dauer (nicht den ganzen Tag), aber immer wieder, genauso schädlich ist, wie ein permanenter.
Bei meiner 24 Std. Messung hatte ich auch nur Spitzen, ansonsten quasi im Normalbereich, in der Nacht sogar niedrig. Trotzdem wurde ich auf andere Medikamente umgestellt, damit man nahezu immer im Normbereich bleibt.
Ich bin ja auch eine, bei der der BD bei Angst hochschießt, mir wird da immer schlecht, und ich schwitze usw.
Das ist jetzt fast nie der Fall.
Aber mal schauen wie lange;)
21.07.2021 15:40 •
x 1 #14372