Hallo ich bin neu hier und dachte bevor ich ein komplett neues Thema aufmache, versuche ich hier zu Fragen. Bitte verzeiht wenn grad grammatikalisch und vom Ausdrücken meines momentanen Anliegens komisch geschriebene Sätze entstehen, denn och bin total übermüdet und hab höllische Kopfschnerzen. Meine Körperlichen Leiden sind extrem und nicht nur psychisch bedingt aber hier wollte ich erstmal nur was zu Paroxetin fragen. Kurzes Vowort. Ich hab vor ein paar Jahren schon knapp 5 Jahre citalopram genommen....so jetzt zum eigentlichen Problem. Vor 4 Wochen habe ich wieder citalopram zum einschleichen bekommen mit 10 mg für die ersten 2 Wochen. Bis auf die üblichen Übelkeitssymptome die ich kannte ging es eigentlich und mir ging es nach 10 Tagen auch schon von den Nebenwirkungen besser. Nach 14 Tagen sollte ich dann von meiner Psychaterin aus auf die standarddosis 20 mg erhöhen. Die Einschleichphase hat meine Hausärztin gemacht,sie ist eine sehr gute, auch wenn es manchmal schwer mit ihr ist, wegen meinen vielen Leiden... Nun ging es mir merklich schlechter unter 20mg. Mein Juckreiz hat sich stark verstärkt und ich war sehr unruhig und nervös. Recht panisch kann man sagen. Aber am schlimmsten war/ist der Juckreiz. Ich habe dann noch 5 weitere Tage gewartet und es wurde nicht besser. Dann hab ich meine Hausärztin telefonisch angerufen und gefragt ob ich erstmal wieder auf 10mg runtergehen soll. Was ich dann auch tun sollte. Nebenbei habe ich mir einen neuen Termin bei der psychaterin geholt. Da war ich nun weitere 5 Tage danach, um genau zu sein gestern den 16. März... mein Juckreiz bleibt, die Stimmung ist leicht okay,aber so geht es ja nicht weiter. Nun soll ich paroxetin 20mg nehmen ab heute... gestern habe ich citalopram komplett einen Tag weg gelassen damit sich die Medikamente nicht überschneiden wegen der doch sehr hohen Halbwertszeit von Citalopram. Schließlich soll man ja Antidepressivas nicht kombinieren. Nun lese ich aber überall das man paroxetin mit 10 mg eine woche einschleicht und dann erhöht auf die 20 mg.... ich finde das 20 mg sofort bisschen viel sind die ich nehmen soll, trotz des fliegenden Wechsels von citalopram auf paroxetin. Kann ich eventuell trotzdem erstmal mit 10mg für eine Woche einschleichen, weil schließlich sind ja die 20mg Tabs auch gut teilbar in der Mitte dank Rille. Meine Psychaterin ist nie für die schnelle erreichbar sondern immer nur mit termin. Die einzige die ich damit nerven würde wäre jetzt 8 Uhr meine Hausärztin. Bei der war ich ja am Montag (einen Tag vor meinen letzten termin bei der Psychaterin). Ich sollte ja das citalopram ausschleichen wenn es solche Symptome macht sagte meine Hausärztin. Sie weiß ja nichts davon das ich was neues bekommen habe. Hab das ja auch erst gestern bekommen. Nochmal kurz die Frage zusammengefasst. Darf ich Paroxetin mit 10mg einschleichen trotz das ich 20 mg bekommen habe und so auch nehmen soll? Und sollte ich trotzdem nochmal meine Hausärztin befragen, auch wenn sie nicht der Facharzt für das Gebiet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe... mfg Steffen
17.03.2021 05:22 •