App im Playstore
Pfeil rechts
89

@Sun2009
Alles klar…. und wie war es bei Dir mit Schlaflosigkeit und dem Nachtschlaf ?

Ich schlafe seit einiger Zeit eher schlechter….

Es macht mir so den Eindruck als dass der Körper aktuell sich vom ganzen Angststress versucht zu erholen.

Desweiteren habe ich Probleme mit teils höherem Blutdruck und Schweißausbrüche

@Partychr zum Schlafen hab ich anfangs opipramol genommen. Opipramol finde ich mega klasse. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Hast du das mal probiert?

A

Paroxetin - wie lange bis volle Wirkung?

x 3

@Sun2009
Ja, ich hatte es vorher gehabt, hat mich schnell von meinen Ängsten befreit…., aber nach einem kleineren Trigger im die wieder zurück, weshalb ich erst auf Trimipramin und dann auch Paroxetin gewechselt hatte….

@Sun2009
Wie lange hast du es in welcher Dosis eingenommen ?

@Partychr das Opipramol? Anfangs abends 50 mg, dann nur noch abends 25 mg.. seit 3 Tagen gar nicht mehr.

@Sun2009
Also nur um den Schlaf während der Nebenwirkungen zu verbessern ?

Das paradoxe bei mir ist dass es mit dem Einschlafen eigentlich ganz gut klappt, nur wache ich oft mitten in der Nacht viel zu früh auf und kann dann eben nicht mehr einschlafen…., heute war das schon gegen 2/3 Uhr

Kann das dann immer noch vom Paroxetin kommen ?
Ich nehme 20mg morgens früh gegen 6:00 Uhr in etwa….

@Partychr ich nehme auch immer 20 mg um 6 Uhr hmm also mich macht das Paroxetin ja eher müde. Nachdem ich jetzt abends aber das Opipramol weggelassen habe, nehme ich eine Pascoflair abends..Hast du das mal versucht? Die sind echt gut

@Sun2009
Nein, die kenne ich nicht….

Zitat von Sun2009:
@Partychr das Opipramol? Anfangs abends 50 mg, dann nur noch abends 25 mg.. seit 3 Tagen gar nicht mehr.

Ich habe mit meinem Psychater vorgestern reden können und er sagt auch das Paroxetin und Opipramol zusammen kein Problem wären…
Ich denke ich werde es mal versuchen, ich weiß nur noch nicht ob ich die nur Abends, oder auch Mittags versuchen möchte…..

Ja, mit Müdigkeit habe ich auch zu kämpfen….

Die Überlegung meinen Psychaters war evtl. die Dosis wieder zu reduzieren auf 10-15mg…., was denkst du dazu ?
Kann es sein dass eine höhere Dosis den Zustand und die Ängste verschlimmern kann als eine niedrigere ?

Was mich auch noch ängstlich macht ist dass ich in der Apotheke kein Paroxetin, sondern Paroxedura, also anderer Herrsteller bekommen habe…

@Partychr hmm wie lang nimmst du nun 15 mg? Ich würde nicht reduzieren. 20 mg ist ja sogar eigentlich die Einstiegsdosis.
Bei 10 mg würdest du nicht viel erwarten können außer Nebenwirkungen. Du musst eher schauen, dass du auf 20 hochkommst.
Und dazu würde ich Opipramol nehmen. Das Mittel ist toll und sehr leicht dazu.

@Sun2009 ich nehme seit genau 2 Wochen schon 20mg….

Bei der Erhöhung auf 15 und auf 20mg Kahm es zu Nebenwirkungen in Form von verstärkter Angst, die auch jetzt noch anhalten…

Bei 10mg gab es weniger Nenenwirkungen…

Opipram habe ich hier zu Hause, das könnte ich heute Abend mal probieren…..

In de Reha hat mir Opipramol gut geholfen…., ich habe hier allerdings nur Opipram (anderer Herrsteller), ich hatte zumindest den Eindruck damals dass die etwas anders wirken als Opipramol Original…..

@Partychr hmm also meiner Erfahrung nach ist Opipramol und Opipram dasselbe. Ich bin auch sehr sensibel und hab das noch nichts bemerkt. Versuch es mal damit, bis sich alles eingependelt hat. Ich würde keinesfalls reduzieren. Es lohnt sich

@Sun2009
Danke Dir…, wieviel vom Opipram kann mann denn nehmen zum Paroxetin ?

Ich habe vor allem das Problem dauerhaft müde zu sein, aber nicht schlafen zu können.

Ich habe gestern mal eine 50mg genommen, gegen 2 Uhr war die Nacht mal wieder zu Ende gewesen…..

@Partychr also du kannst abends auch 100 nehmen. Und dann vielleicht nach ein paar Tagen wieder auf 50... je nachdem was dir mehr gut tut

Also ich hatte damals 50/50/100 eingenommen…, nur noch ohne das Paroxetin…

Ich weiß halt nicht was mit Paroxetin maximal geht und ob Opipramol sofort Schlaffördernd wirkt…

Vor Paroxetin hatte ich Thrimipramin gehabt, da hatte ich von der Müdigkeit noch bis in den nächsten Tag was von gehabt…

@Partychr mein Arzt sagte, ich kann bedenkenlos Opipramol zum Paroxetin nehmen. Also auch ruhig mittags und abends

@Sun2009
Danke Dir…, ich denke aktuell in viele Richtungen was für mich am besten wäre…

Die Gedanken gehen zwischen Paroxetin wieder verringern, wäre wie gesagt laut Psychater eine Option, oder halt Opipramol dazunehmen, oder es so lassen wie es ist…

Mein Psychater sagt immer er kann mir nur Tipps geben, die Entscheidung liebt bei mir am Ende…..

Theoretisch müsste ich vermutlich eher nich die Dosis erhöhen, hab da nur Angst vor den verstärkten Ängsten, die ich auch nach der Erhöhung auf 20mg bekommen habe,….
Sponsor-Mitgliedschaft

@Partychr ja so ist es tatsächlich, ausprobieren müssen wir selbst.
Aber schau mal:
Du bist ja noch nichtmal bei der Anfangsdosis vom Paroxetin. Also kämpfst du wahrscheinlich aktuell nur mit Nebenwirkungen anstatt mit Wirkung.
Ich würde an deiner Stelle nun schleunigst auf 20 mg hoch und Mittags und Abends Opipramol dazu.
Paroxetin war für mich die beste Entscheidung! Mir geht es so gut wie ewig nicht mehr und das schaffst du auch! Es hat vielen sehr gut geholfen, du musst nur auf die Einstiegsdosis hoch.

Zitat von Sun2009:
@Partychr ja so ist es tatsächlich, ausprobieren müssen wir selbst. Aber schau mal: Du bist ja noch nichtmal bei der Anfangsdosis vom Paroxetin. Also kämpfst du wahrscheinlich aktuell nur mit Nebenwirkungen anstatt mit Wirkung. Ich würde an deiner Stelle nun schleunigst auf 20 mg hoch und Mittags und Abends ...

..ich bin seit 2 Wochen bereits auf 20mg….

Das einzigste was sich heute morgen geändert hat ist dass ich Paroxedura und nicht Paroxetin bekommen habe, sollte abereigenglich nichts ausmachen…..

Derzeitkömpfe ich mit Schlaflosigkeit bzw. frühen erwachen und nicht wieder einschlafen können, zeitweise Zwangsgedanken und verstärkte Ängste….., von der Orgasmusfähigkeit redeich gar nicht erst, das ist glaube ich eine Nebenwirkung die wirklich jeder hat….
Dazu noch Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme und Kraftverlust….

…und im Kopf fühlt es sich irgendwie betäubt an….

@Partychr gib dem ganzen bitte noch Zeit. Du bist erst seit 2 Wochen auf 20 mg. 4 bis 6 Wochen halte bitte aus! Nimm lieber das Opipramol Mittags und Abends dazu, das kannst du dann bei Zeiten wieder weglassen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore