App im Playstore
Pfeil rechts
89

@Jana87 ernsthaft? Ich mach mir hier schon wieder nen Kopf, dass das Paroxetin bei mir nicht greift.
Kannst du mir sagen, wie es sich bei dir angefühlt hat?
Hab vormittags ganz leichte Übelkeit, ist aber auszuhalten

@Sun2009 Ach, nein. Denk das nicht. Es wird dir bestimmt helfen

Ja, also ich hatte einfach so komische Hitzewallungen, die kamen und gingen. Waren dann so ein paar Minuten und dann verging es wieder. Hatte das vielleicht so 2-3 Wochen, dann nicht meh. Von all den NW, die ich hatte, fand ich das aber am wenigsten schlimm.... Übelkeit hatte ich ständig aber hatte ich auch bereits von der Depression selbst

A

Paroxetin - wie lange bis volle Wirkung?

x 3

@Jana87 und die übelkeit? Wann ging die weg? Naja ich hab keine Hitzewallungen... glaube das ist immer so eine Angstwelle, die sich dann mit einem Hitzeschauer durch den Körper bemerkbar macht

@Sun2009 Das mit der Übelkeit hat bei mir echt gedauert bis es wieder besser wurde. Das hat sich erst komplett gelegt als sich meine Depression auch gelegt hat, also nach ca. 4 Monaten aber das kam halt eher weniger vom Medi

@Jana87 ok verstehe! Ich lass mich mal überraschen. Deine Depressionen gingen erst nach 4 Monaten weg? Bei 20 mg?

@Sun2009 Nein, ich hab nicht direkt mit 20mg eingeschlichen sondern mit 2,5mg und bin ganzzzz langsam hoch, weil ich sonst zu starke NW von den Medis habe.

Hab gemeint, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits 4 Monate lang Paroxetin genommen habe

@Jana87 aaaah ok alles klar. Davor hattest du gar kein Medikament genommen?

@Sun2009 Doch davor hab ich Escitalopram versucht, musste ich bereits nach 2 Tagen absetzen, weil ich es gar nicht vertragen habe und davor hab ich Johanniskraut versucht aber das hatte kaum eine Wirkung und all die Jahre davor hatte ich Sertralin, was mir auch genauso gut geholfen hat wie Paroxetin

@Jana87 interessant! Also hattest du ja auch einen gewissen Wirkspiegel im Blut und hast trotzdem erst eine Verbesserung nach ein paar Monaten gespürt. Das lässt mich etwas hoffen.
Escitalopram ging bei mir auch gar nicht.
Hatte Sertralin bei dir nicht mehr gewirkt?

@Sun2009 Ja, bei Sertralin hat es damals sogar noch länger gedauert. Die Medis schlagen bei mir gut an aber muss da erstmal echt Geduld haben. Bei manchen wirken sie schneller, bei Anderen dauert's. Ist ja immer bei jedem unterschiedlich. Aber freut mich, wenn dir das Hoffnung gibt

Doch, Sertralin habe ich 9 Jahre genommen und es wirkte immer noch genauso gut wie vorher. Nur dachte ich, dass ich vielleicht ohne Medis zurecht komme, weil es mir schon so lange gut ging aber etwas 3 Monate nach dem Absetzen kamen die Depression und Angststörung wieder und dann wollte ich wieder Sertralin nehmen aber hab es so gar nicht vertragen
So bin ich dann letztendlich bei Paroxetin gelandet. Bin einfach dankbar, dass es hilft

@Jana87 Mensch da kannst du tatsächlich auch dankbar sein. Aber hast du nie an Paroxetin gezweifelt? Weil du es ja erst nach 4 Monaten gemerkt hast?
Ich hab echt son Schiss, dass es bei mir nicht richtig anschlägt

@Sun2009 Also ich hab auch vorher schon eine Wirkung bemerkt aber halt noch nicht genug. Die Depressionen und Angst kamen mir einer niedrigeren Dosis immer mal wieder aber nicht mehr so stark wie vorher. War aber trotzdem schlimm genug und da hab ich schon oft daran gezweifelt ob ich mich jemals wieder gut fühlen werde. Hatte zuerst auch gehofft, dass 10mg reichen würden und bin länger auf dieser Dosis geblieben. Hätte schneller auf 20mg steigern sollen aber naja. Man will ja immer mit so wenig wie möglich zurecht kommen
Hab auch bei 5mg schon ein kleines bisschen was bemerkt aber zu wenig...wurde mit der höheren Dosis dann nach und nach immer etwas besser sonst wäre ich nicht dran geblieben, weil das erste bisschen Wirkung sollte man schon nach 3-4 Wochen merken laut Arzt

@Jana87 puh alles klar! Ich nehme es ja jetzt seit 3 Wochen morgen. Ersten 2 Wochen 10 mg und seit letzten Freitag 20 mg.
Komischerweise ging es mir bei der Dosierung 10 mg Paroxetin und 5 mg Escitalopram zigmal besser wie jetzt....

@Sun2009 Ja, manchmal ist das alles irgendwie komisch
Aber 3 Wochen ist auch noch nicht lange. Die Angst ging bei mir auch nicht so schnell weg, leider...halte durch
Hoffe echt, dass es dir helfen wird.
Kannst du denn rausgehen? Bisschen spazieren gehen tat mir immer ganz gut während dieser Zeit

@Sun2009 Man sagt ja auch, dass es noch einige Wochen ab der richtigen Dosis einige Wochen dauert bis man etwas merkt. Jedes Mal, wenn man höher dosiert, dauert es wieder ein paar Wochen. Erstmal hat man immer wieder die Nebenwirkungen

@Jana87 danke für deine aufmunternden Worte. Ich werde weiter durchhalten. Habe keine andere Wahl! Wieder wechseln macht keinen Sinn. Ich möchte auf alle Fälle 3 Monate aushalten

@Jana87 welche Nebenwirkungen hattest du?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 Meinst du vom Paroxetin?

@Jana87 ja genau

@Sun2009 Übelkeit, Verstopfung, Hitzewallungen, mehr innere Unruhe,paar Tage sogar Ohrenschmerzen und öfter auch ein komisches Gefühl an den Ohren als ob was nicht stimmen würde, Gewichtszunahme, nächtliches Schwitzen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore