App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Ihr Lieben
Mein Mann versucht dieses Zeug Paroxetin auszuschleichen, nocht das erste mal. Er nimmt aktuell 10 mg aber seid er letzte Woche 3 - 4 Tage nur eine halbe Taplette genommen hat, hat er wieder Böse Gedanken, fühlt sich wie wenn er gleich zusammen bricht, hat Druck im Kopf, fühlt sich als ob er nicht mehr Herr über sich selber ist und noch einiges mehr, Unruhe extrem schon nach dem Aufstehen, Zittern. Ich habe in Beträgen gelesen das manche Johanniskraut 900 nehmen zur Unterstützung, dann haben wir uns in der Apotheke erkundigt und als die Apothekerin sagte um Gottes willen daß ist Rot das darf man auf keinen fall zusammen nehmen mit Paroxetin sonst kann es eine Überdosierung geben war es bei ihm durch. Nimmt er nicht. Ich sagte zwar es kommt auf die Dosierung von beiden an und es nehmen ja schon einige zur Unterstützung, da ist bei ihm aber die Angst zu groß. Deshalb meine Frage gibt es noch was anderes zur Unterstützung um dieses Zeug loszuwerden ohne das er wieder total zurück fällt. Ich möchte ihm weiterhin irgendwie helfen, weiß nur manchmal nicht mehr wie. Könnt Ihr mir bitte mit Erfahrungen helfen. Viele Grüße. Wünsche Euch allen von diesem Zeug, was Menschen systematisch krank und fertig macht los zu kommen. Mir unbegreiflich wie man dieses Zeug verschreiben kann.

28.10.2024 08:06 • 06.11.2024 #1

11 Antworten ↓

Viele haben große Probleme mit dem absetzen der SSRI.
Oft ist der Schritt einfach viel zu groß.

Man empfiehlt dort immer nur 10% der Dosis abzusetzen und dann zu warten bis es sich wieder stabilisiert.

A

Paroxetin ausschleichen - Entzugserscheinungen

x 3

Ich nehme zum ausschleichen von Venlafaxin zusätzlich abends Mirtazapin. Ich finde das lindert meine Ausschleichsymptome. ABER das hat mir der Arzt empfohlen, also vorher mit dem Arzt sprechen, denn es gibt auch hier mögliche Wechselwirkungen. Wie gesagt, bei mir läuft es dadurch sehr gut, aber jeder reagiert anders. Paroxetin hatte ich eine Woche eingeschlichen und sofort wieder abgesetzt. War zu stark für mich.

@Urkelwurkel Dankeschön für die Hilfe. Ich werde da mal lesen.

Hallo Sonnentraum, das ist viel zu schnell wie dein Mann absetzt.
Da muss er viel langsamer vorgehen.
Es gibt die Tabletten auch als Tropfen.
Lg

@meryem haben Sie auch einen Tipp was Sie zur Unterstützung machen? Er glaubt mir leider auch nicht das es diese sch. Entzugserscheinungen sind, er meinte er setzt ja nix ab. Er hat doch nur paar Tage eine halbe genommen. Das schlimme ist das genau da ganz schnell die Nebenwirkungen kommen aber bis es wieder besser geht da dauert es bis das Zeug wirkt. Er hat Nebenwirkungen was er so nicht kennt, ihm wurde sogar kurz schwarz vor Augen und dann kam wieder sofort die Todesangst und Pannikattacke.

Zitat von Svaneke:
Ich nehme zum ausschleichen von Venlafaxin zusätzlich abends Mirtazapin. Ich finde das lindert meine Ausschleichsymptome. ABER das hat mir der Arzt ...

Gibt es nicht was Pflanzliches was unterstützt und nicht noch anderes Pharmazeug? Jeder Arzt setzt immer noch einen drauf. Ich/ wir fühlen uns so allein gelassen.

Hallo Sonnentraum28,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Paroxetin ausschleichen

Erfahrung mit Ausschleichen von Paroxetin?

Schlechte Blutwerte durch Paroxetin - soll ausschleichen

Paroxetin Erfahrungen

Paroxetin absetzen

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

In der Paroxetin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Paroxetin

Beste Grüße
Carsten

Wenn ich ehrlich bin, würde ich nichts Pflanzliches einnehmen zur Unterstützung.
Eine Idee wäre erstmal wieder die 10 mg einzunehmen. Da er ja auch noch nicht so lange halbiert hat. Bis er wieder stabil ist, dann langsam mit den Tropfen ausschleichen.
Die Tabletten sind übrigens dafür auch nicht gedacht, wenn man sie einfach teilt ist die Dosis sehr ungenau.
Alternativ wäre dann noch eine Feinwaage möglich, damit die Doiss genau bleibt.
Ansonsten versuchen abzulenken und versuchen sich bewusst zu machen das die Symptome wieder vergehen werden, das ist natürlich nicht einfach.
Am besten mit Hilfe eines Psychiaters absetzen, allerdings gibt es einige die diese Absetzsymptomatik nicht so wirklich ernst nehmen.
Meiner unterstützt mich mittlerweile dabei, allerdings musste ich ihn davon überzeugen.

Lg

Ich denke auch, dass er zu schnell und zu stark runter dosiert. Mein Freund hat auch lange 20mg Paroxetin genommen und hat mehrmals versucht es abzusetzen. Einmal war er da auch sehr radikal und meinte es wäre eine gute Idee es quasi von heute auf morgen komplett wegzulassen - war natürlich absolut keine gute Idee und sollte man niemals so radikal absetzen. Er war über Sommer mehrere Wochen im Krankenhaus wegen einer anderen Sache und hat in der Zeit es dann (mithilfe der Ärzte dort) runter dosiert, da er auch etliche andere Medis dort nehmen musste, die mit Paroxetin nicht so gut zusammen gingen... also war das die Gelegenheit das Zeug endgültig abzusetzen. Jetzt mittlerweile nimmt er gar nicht mehr und kommt auch ohne ganz gut zurecht, würde ich sagen.

Dein Mann sollte die Dosis nicht gleich halbieren, aber bei diesen Mini Tabletten ist das auch echt ätzend da die Dosis zu reduzieren, die zerbröseln dann ja total... da wären Tropfen echt besser, würde ich mal nachfragen beim Arzt, ob er die in Tropfenform nehmen kann, falls er das nicht eh schon tut... und dann ganz langsam in kleinen Schritten.

Hallo
Also ich kann sagen dass ich es ja jetzt mit Tropfen mache und es funktioniert bis jetzt super.
Ist auch viel angenehmer als immer ne blöde Tablette irgendwie versuchen zu teilen die eh nie genau bricht.
Mit den Tropfen ist es echt machbar

Hattet Ihr auch extremen Schwindel beim Ausschleichen? Aktuell 10 mg bis wieder alles Stabil läuft. Wie lange dauert das? Danke für Eurer aller Hilfe und allen alles Gute und viel Erfolg von dem Zeug weg zu kommen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore