App im Playstore
Pfeil rechts
30

Weißt du denn sicher dass die 5 Baustellen vom paroxetin kommen?

Ja weil ich das seid 11 Jahren genau beobachte

A

Paroxetin ausschleichen - Entzugserscheinungen

x 3

Hey Ihr Lieben.
Wir stellen jetzt von Paroxetin auf Fenlafaxin um. Hat jemand Erfahrung damit? Es geht ihm zwar etwas besser,aber ich habe das Gefühl das die Nebenwirkungen wieder zu nehmen. Er hat wieder viel öfter Herstolpern,also diese Extrasystolen. Wir wollen jetzt erstmal von diesen Paroxetin wegkommen und wenn es ihm mit Fenlafaxin gut geht, wollen wir Kügelchen weise reduzieren. Das schlimme ist, es geht ihm gut, ein paar Tage und plötzlich aus dem nichts geht es ihm so beschissen. Der Körper bzw Kopf ruft wieder alle möglichen Krankheiten auf obwohl sein Körper gesund ist und alles abgeklärt ist. Ich hoffe das er ganz schnell von diesem Mist los kommt. Solange er dieses Zeug nimmt wird es kein Ende aus dem Hamsterrad geben. Und wenn man den Neurologen fragt, warum kommt das.... bekommt man als Antwort das ist halt so und schon sind sie wieder mit Dir fertig. Grausam echt. Hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp von Euch. Wünsche Euch weiterhin alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.

@Sonnentraum28
Grüße dich
Ich habe viele Jahre über 10 Jahre Paroxetin genommen
Ich sollte es auch ausschleichen und das andere gleichzeitig einschleichen.
Das habe ich nicht gemacht

Ich habe Paroxetin weggelassen und damals escitalopram einfach neu genommen.
Genauso habe ich es jetzt im September auch gemacht
Escitalopram weg und duloxetin genommen
Das war nicht schlimm
Das hatte mir meine damalige Hausärztin gesagt, dass das lange ein und ausschleixhen schlimmer ist.
Ich kann dir sagen das ich was nw betrifft ein großer Angsthase bin und deshalb gebe ich den tipp weiter

Lass es weg und nimm nur venlafaxin.
Ich kenne persönlich und aus dem forum 4 Leute die haben es so gemacht.
Ein Versuch ist es wert.

Alles Gute

Dankeschön ich bin hier wegen meinem Mann. Da ich nicht mehr weiter weiß hab ich mich angemeldet um ihm vll so zu helfen, nur hört er bei vielen nicht und ist so verängstiegt das er nix mehr Probiert. Und da ja jeder Arzt das gleiche sagt das geht nicht und das darfst Du auf keinen Fall , ist er qo verunsichert das er nix mehr ausprobiert, leider sehr sehr schwer.

@Sonnentraum28
Die lieben netten Ärzte Na da kann ich ein Buch schreiben aber kein positives. Und es wird immer schlimmer.
Ich wurde als bekloppt abgestempelt beim Hausarzt, einen Psychiater bekommen nur die .......x.
Es wäre ein Versuch wert bei deinem Mann absetzen und das neue nehmen. Die ich kenne und bei mir waren die nw nur noch 1/3 so stark.
Denn 2 ssri oder 1 ssri und 1 snri zugleich nehmen macht diese schweren nw

Zu allererst fände ich es mal erstrebenswert nicht alles was deinem Mann die letzten Jahre widerfahren ist auf die Antidepressiva zu schieben
denn es vieles was diese Antidepressiva in einem bewirken liegt zum großen Teil am Umgang mit diesen Antidepressiva
Dazu zählt z.b. die Ernährung, sportliche Aktivität und vorallem die mentale Denkweise
Alles was ich bisher ais deinen Nachrichten herauslese ist stumpfes suchen nach Schuldigen für eure Unwissenheit
Gerade bei sowas sollte man nicht einfach naiv das tun was einem ein Artzt sagt sondern man sollte bevor man sich dazu entscheidet ein solches Medikament zu nehmen selbstrecherche über alle möglichen Informationen zu betreiben und man braucht kein Mediziner sein um z.b. die logischen Wirkungsweise eines Antidepressivum zu verstehen
Kannst du mir zum Beispiel die Wirkungsweise eines Antidepressivum auf das Zentrale Nervensystems im Gehirn erläutern?
Nein? Dachte ich mir .....
Wenn du das nämlich wüsstest dann wüsstest du dass dein achso tolles Johanniskraut exakt das Selbe im Gehirn bewirkt mit dem einzigen Unterschied das es pflanzlich ist dennoch ist es ein MAO-Hemmer genauso wie jedes andere chemische Antidepressiva
So was macht ein Antidepressiva überhaupt?
So ein Antidepressiva soll laut Theorie einfach gesagt bewirken, dass der Botenstoff Serotonin und teilweise auch Noradrenalin effektiver vom zentralen Nevensytem genutzt wird in dem dieser gehemmt wird indem dieser Botenstoff wiederum länger an der Andockstelle im zentralen Nervensystem verweilt
Und genau das Selbe bewirkt die Einnahme von Johanniskraut auch d.h. ob dein Mann nun chemisches Antidepressiva oder pflanzliches Johanniskraut einimmt macht tatsächlich auf die Wirkweise keinen Unterschied und genau aus diesem Grund sollten diese auch niemals zusammen eingenommen werden dadurch besteht nämlich das Risiko eines Serotonin-Syndroms
Dies bedeutet das zu viel Serotonin gehemmt wird bzw. Das Serotonin zu lange an der Andockstelle verweilt selbiges würde bei einer Überdosis eines Antidepressivum passieren was das bedeutet kannst du ja googlen
Sorry dass ich hier so auf schlau mache aber es gibt einfach Dinge die sollte man als Konsument eines Antidepressivum einfach wissen und mir kommt es nicht so vor als ob du oder dein Mann darüber bescheid wissen aber diese Dinge muss man selbst recherchieren die bekommt man nicht vom Arzt mitgeteilt
Aber dieses Wissen z.b. über die Wirkweise dieses Medikaments ist enorm Wichtig für den Umgang mit diesem Medikament
Da wird einem auch klar warum das ausschleichen wie auch das einschleichen eines solchen Medikaments Wochen oder teilweise Monate dauert
Euch scheint einfach nicht bewusst zu sein das ein Antidepressiva einen massiven Eingriff in das zentrale Nervensystem vornimmt da könnt ihr die Dosierung nicht einfach mir nichts dir nichts hin und her wechseln wie eure Unterhosen ist doch logisch dass das zentrale Nervensystem deines Mannes auf einmal nicht mehr damit klar kommt und heftige Nebenwirkungen zu tage kommen wenn ihr plötzlich die Dosierung von heute auf morgen halbiert das muss in ganz kleinen Schritten abdosiert werden und das über Monate damit das zentrale Nervensystem sich apö apö daran gewöhnt das jetzt das Serotonin weniger lange an der Andockstelle verweilt und erst recht bei so einer langen Einnahmedauer da dauert das ausschleichen noch länger als normalerweise weil das Zentrale Nervensystem deines Mannes sich komplett an diesen Rhytmus dieses andockens und abdockens des Botenstoffs Serotonin gewöhnt hat durch dieses viel zu schnelle absetzen des Antidepressivum und wieder Einschleichen eines anderen gerät dieser Rhythmus einfach komplett durcheinander
Jetzt geht erst einmal darum dass das dein Mann jetzt erstmal kontinuierlich kontrolliert mit einem Antidepressiva einen ausreichenden Serotonin-Spiegel aufbaut damit der Serotonin-Haushalt wieder einen gleichbleibenden Rhytmus hat und wenn dies dann gegeben ist dann kann man noch mal über das ausschleichen nachdenken aber dann in sehr sehr kleinen Schritten über Monate hinweg geplant und nicht wie der Bauer mit der Axt im Wald
und genau das ist das was ich meine wenn man über das nötige Wissen verfügt dann kann man an den Umgang mit einem solchen Antidepressiva viel strukturierter und bedachter rangehen

LG hoffe dieser Exkurs in die Welt der Antidepressiva hat euch ein wenig weitergeholfen

@kaputtes0hr genau so ist es

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore