App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey,

Ich war heute beim Hausarzt weil ich wohl ne Magenschleimhautentzündung habe. eigentlich soll ich Pantoprazol nehmen nur mein Problem ist ich kann keine Tabletten schlucken aufgrund von ner damaligen Essstörrung (verschluckt und fast erstickt) habe ich sowas wie ne schluckphobie entwickelt.
Ich weiß das man die Pantoprazol aufgarkeinenfall zerkleinern darf aber geht es jemanden vielleicht ähnlich und teilt oder mörsert die Tabletten ?

06.12.2024 14:44 • 06.12.2024 x 1 #1

6 Antworten ↓

@Mom_of_two_x3

Weiß dein Hausarzt von der Schluckstörung? Wenn nicht, versuche ihn deswegen zu kontaktieren. Ich habe gelesen, dass es Pantoprazol in Kapselform geben soll. Dann kannst du ohne Probleme die Kapsel öffnen und so mit Wasser einnehmen.

A

Pantoprazol zerkleinern

x 3

Ich würde vermuten, dass dir nix passiert wenn du sie zerkleinerst oder Kapseln öffnest aber:

Es macht nur halt nicht viel Sinn, wenn die auch wirken sollen. Die Tabletten haben einen Magensaftresistenten Überzug. Geht dieser kaputt wird das Medi wahrscheinlich im Magen schon so aufgelöst, dass im Darm nix mehr aufgenommen werden kann. Die Wirkung würde also ausbleiben oder wesentlich verringert ausfallen.

Du solltest dringend Rücksprache mit deinem Arzt halten

Diese Tabletten sollte man nie teilen oder zerkleinern

Er wird dir bestimmt eine gute Alternative anbieten können

@Mom_of_two_x3 Pantoprazal dürfen nicht geteilt werden.

Ich habe eine chronische Gastritis und nehme regelmäßig Omeprazol. Kann alternativ zu pantoprazol genommem werden. Die Kapseln der Omeprazol dürfen geöffnet werden bei Schluckbeschwerden. Die Mikropellets müssen dann mit einem Glas Wasser unzerkaut geschluckt werden. Steht bei mir im Beipackzettel. Lass dich am besten in der Apotheke beraten.

Hallo Mom_of_two_x3,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Nebenwirkungen Pantoprazol

Pantoprazol Erfahrungen

Pantoprazol - wer nimmt es von euch?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore