Hallo. Ich habe Opipramol auch genommen, allerdings nicht wirklich lange, weil ich dann vom Neurologen auf ein anderes Medikament (Fluoxetin) eingestellt wurde. Wurde immer direkt müde nach der Einnahme, eine stimmungsaufhellende Wirkung konnte ich auch nicht beobachten, zu der Zeit ging es mir aber auch richtig mies, dagegen käme wohl kein Medi so wirklich an, außer Benzos. Gut verträglich war es wohl. Ich glaube ich habe es was über 2 Monate genommen und habe es von einem Tag auf den anderen abgesetzt bzw. durch das Fluoxetin ersetzt, nach Absprache. Allerdings konnte ich in der Zeit auch eine Gewichtszunahme beobachten, jedoch nix gravierendes. Durch das Fluoxetin habe ich dann direkt wieder abgenommen. Leider bin ich dann mit dem Fluoxetin, was mir irgendwie gar nicht bekam, in der psychosomatischen Klinik gelandet und habe da dann das Mirtazapin bekommen. Und DAS war gewichtsmäßig echt richtig mies. Da habe ich dann (trotz Sport unter Beobachtung, wie das in einer Klinik so ist) zugenommen und nix mehr abgenommen! Der Stoffwechsel war total lahmgelegt. Dabei bin ich eigentlich immer ein Mensch gewesen, der auch abnehmen konnte. Da hat sich echt nix mehr getan nach unten hin, weder mit wenig Kohlenhydraten noch mit Bewegung. Ich war verzweifelt. Vor allem, weil ich auch so viele Wassereinlagerungen hatte davon. Das ist ja nicht nur Fett, was sich da bildet. Als ich das Mirtazapin abgesetzt habe (vor etwa einem Jahr), ist das Gewicht langsam wieder gefallen, ganz ohne Sport sogar. Ich habe nichtmal besonders wenig gegessen, dafür esse ich viel zu gern. Dafür gab es aber 'ne Menge Stress.
Ich kenne deinen Stoffwechsel nicht, der ist ja eh bei jedem anders, aber ich denke, dass auch wenn du nun zunimmst: Wenn es nicht gravierend und besorgniserregend hoch ist, dann würde ich das Medi nehmen, wenn es dir gut tut. Schätze, dass sich das Gewicht danach (wahrscheinlich mit Nahrungsumstellung und Sport) wieder reduziert.
Ich verstehe aber auch, wie schön es ist, wenn man sich (evtl. mühsam) das Gewicht abtrainiert oder eben verloren hat, und dann geht der Zeiger oder die Anzeige wieder hoch, allein davon kann man ja schon depri werden. Man muss sich dann vor Augen halten, dass es nicht von Dauer ist. Außerdem ist Sport und Bewegung ja eh gut für uns
07.09.2012 13:59 •
#146