ich nehme seit ca einem halben Jahr Citalopram wegen Depressionen und Panikattacken.
Im Alltag komme ich seitdem gut zurecht. Ich habe auch nur noch ganz selten eine Panikattacke und wenn auch nur relative leichte die ich ohne Medikamente in den Griff bekomme.
Allerdings habe ich ein großes Problem mit Zahnarztbesuchen. Schon bevor ich die Depris und Panikattacken waren Zahnarztbesuche für mich der pure Horror. Vor jedem Besuch Herzrasen, Schweisausbrüche, Unruhe...
Jetzt steht nächsten Monat eine Weißheitszahn-OP an und ich mach mich jetzt schon total verrückt. Habe letzte Woche einen Termin bei meiner Psychiaterin gehabt und ihr davon erzählt. Sie hat mir für den Fall, dass ich während der Behandlung eine Panikattacke bekommen sollte Opipramol verschrieben. Sie hat gemeint, dass ich diese auch schon vor der Behandlung nehmen könnte, wenn ich zu aufgeregt sein sollte.
Hatte dann mit einer Freundin, die auch Panickattacken hat geredet und sie hat gemeint, dass ihr das Opipramol überhaupt nicht helfen würde. Sie hat gemeint, dass sie Lorazepam (Tavor) bevorzugen würde. Ich und auch sie weiß, dass bei regelmäßiger Einnahme Lorazepam abhängig machen kann. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Abhängigkeit ja oder nein entfachen. Ich bin mir der Gefahr Gefahr bewusst und habe großen Respekt vor solchen Medikamenten, da ich bis jetzt noch nie welche genommen habe und nicht weiß wie ich darauf reagiere. Ich habe auch nicht vor es öfter zu nehmen, da ich ja wie gesagt normalerweise meine Panikattacken ohne Medikamente in den Griff bekomme. Mir geht es nur um meine Zahn-OP.
Ich weiß, dass jeder auf die Medikamente anders reagieren kann. Aber gibt es jemanden, der Opipramol oder Lorazepam ( Tavor ) als Bedarfmedikamente nimmt? Wie reagiert ihr darauf? Werdet ihr davon müde oder entspannen sie einfach und nehmen die Angst?
In welcher Dosierung nehmt ihr sie und wann, schon vor der Behandlung oder erst im Fall einer Panickattacke? Wie lange dauert es bis sie anfangen zu wirken?
(Opipramol 50 mg, Lorazepam 1mg beides Tablettenform)
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit den vielen Fragen erschlagen, aber ich bin total verunsichert was ich machen soll, da ich nie eins von den Medikamenten genommen habe und ohne Grund einfach ausprobieren wie ich darauf reagiere will ich auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Sasa28
19.03.2011 22:00 • • 22.03.2011 #1