App im Playstore
Pfeil rechts
172

Zitat von Mariechen78:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin so ungeduldig, weil eine Kollegin von mir nimmt sie auch 50mg zum Nachmittag, bei ihr hat es so 2/3 Wochen gedauert... Meine Schwägerin nimmt sie auch, auch nur 50mg am Tag und bei ihr hat es auch so 3 Wochen gedauert - bis es wirkte und ich denke jetzt immer Man 2 Wochen und so wirklich gut - ist es noch nicht hab Angst das sie bei mir nicht wirken Dann hatte ich jetzt auch noch Hautauschlag bekommen, wo ich schon dachte, oh bitte nicht vom Opi, aber zum Glück beruhigt es sich inzwischen wieder...

@xzauberfee_

Das beunruhigt mich jetzt auch schon wieder, nach einer halben Opi sofort Besserung, ich konnte nach meiner ersten, einfach nur gut schlafen - aber mehr auch nicht...

Ich denke glaub zuviel nach...

LG

Ich wäre froh wenn ich mit Opipramol schlafen könnte, es hieß ja das es sehr müde machen soll aber ich merke davon gar nichts.
Das kenne ich, ich habe zuviel über Dinge nachgedacht und wurde nur unruhiger, seit Opipramol ist mein Kopf ruhig, keine Gedanken und ich habe seit 9 Wochen cirka nicht mehr nach Krankheiten gegoogelt!
Ich muss diesen Freitag zum Hausarzt Opipramol Nachschub holen bzw das Rezept.
Hast du denn schon mal andere Antidepressiva gehabt oder ist Opi dein erstes?

@xzauberfee_

Guten Morgen - ist mein erstes...

War gestern bei meinem Heilpraktiker und er sagt, das ich kurz vorm Burnout/ Depressionen stehe, aber hab ihm dann gesagt, das bei Depressionen - man doch keinen Antrieb mehr hat und das ist bei mir jetzt nicht unbedingt der Fall. Mit dem Burnout - überfordert fühle ich mich schon...

Er rät mir zu einer Tagesklinik oder Reha - alles nicht so einfach... Eine richtige Diagnose habe ich ja nicht - meine HÄ meinte nur damals, als ich im Januar die Lungengeschichte hatte - das ich wegfahren soll, abschalten und im Krankenhaus meinte eine Ärztin, ebenfalls - Reha oder Tagesklinik, da ging es aber um die Rückfallgefahr von der Lungenentzündung, vlt. hätte ich das machen sollen - aber wie es dann immer ist - was ist mit der Arbeit, was ist mit dem Kind...

Dein Kopf war sofort ruhig?

A

Opipramol Neuraxpharm 50mg, Angst vor Nebenwirkungen

x 3

... was mir auch tolle zu schaffen macht - ich kann nicht mehr weinen, seit Monaten... Ich würde es so gerne - einfach mal rauslassen, aber es kommen immer nur ein paar Tränchen...

Kennt ihr das?

Ich nehme seit 5 Jahren Opipramol wegen Panikatacken und Depriphasen.Nun schleiche ich es aus und nehme 10mg Escitalopram und Abends 50 mg Opi
Hat lange gedauert ehe ich eine wirkung spürte.
Habe Abends 100mg eine tablette genommen und nach 20 minuten konnte ich schlafen wie ein Engel.
Jedoch war die Angst nicht weg und leichte Panikatacken hatte ich immer noch jedoch nicht mehr so ausgeprägt.
Den ersten monat nahm ich noch Tavor 0,5 mit ein.Nun nehme ich Escitalopram und hoffe das meine Freude wieder kommt und ich endlich mal zur Ruhe komme.
Eine Reha wurde mir auch vorgeschlagen aber nicht so einfach wenn man Selbstständig und einen Hund hat.

Ich nehme jetzt seit 10 Tagen Opipramol und hab seit 3 Tagen immer nach der Einnahme Herzrasen und meine Atemnot kommt dann wieder...

Ich nehme morgens und mittags jeweils 50mg und abends 100mg.

Wie lange brauchte das Medikament bei euch bis es angefangen hat zu wirken?

Irgendwann verliert man einfach die Geduld

bei mir nach 5 Wochen eine Besserung .
Meine Anfangsdosis lag bei 100mg vor dem schlafen gehen und blieb auch dabei.
Am tage konnte ich Opi nicht einnehmen da ich müde wurde und mich schlapp fühlte.
erst nach monaten konnte ich Opi auch am tage nehmen ohne müde zu werden.

Ohman das scheint es ja noch ewig zu dauern...

Hattest du Nebenwirkungen von Opipramol?

... die Dosis ist für den Anfang sehr hoch... Normalerweise wird es langsam eingeschlichen...

Vom Hausarzt bekommen?

Nehme jetzt seit 16 Tagen Opipramol - angefangen mit 25mg/ Früh und 25mg/ Abends - seit 2 Tagen zusätzlich am Abend 25mg - also 50mg...

Durch die hohe Dosis - sind die Nebenwirkungen natürlich extrem und Müdigkeit und Herzrasen sind da normal, das Medikament braucht 2-4 Wochen - bis es wirklich wirkt, manche spüren schon bei Ersteinnahme eine Wirkung, ist bei jedem unterschiedlich...

Zitat von Nicky96:
Ich nehme jetzt seit 10 Tagen Opipramol und hab seit 3 Tagen immer nach der Einnahme Herzrasen und meine Atemnot kommt dann wieder...

Hallo ich habe 3x50mg Opipramol 4Wochen genommen wegen Angst Unruhe Anspannung usw.... Ich konnte nicht besser schlafen und hatte jeden Tag nur Nebenwirkungen. Kopfschmerzen Kopfdruck Sehstörungen übelkeit. Ich hab es vor paar Tagen einfach abgesetzt. Vielleicht war die Dosis zu hoch? Keine Ahnung aber so konnte ich nicht weiter machen. Aber vielleicht hilft es dir ja. Vg

@Zari

Hast Du einfach aufgehört? Geht es Dir jetzt besser?
Hast Du ein neues Medikament bekommen?

Ich glaube unser größter Feind, ist unsere Ungeduld - man hofft, das die Medikamente sofort wirken, tun sie aber leider nicht

Ausser müdigkeit keine.
Natürlich litt ich auch an Herzrasen und die habe ich heut noch ab und an auch mit Opipram

@Mariechen78
Ja vom Hausarzt verschrieben bekommen aber in Absprache mit meinem Psychiater, da ich vorher escitalopram 1x täglich 10mg gar nicht vertragen habe und somit abgesetzt hab.

Das einzige was ich momentan damit kann ist endlich nachts wieder schlafen. Aber tagsüber hab ich halt diese ständigen Symptome wie Herzrasen und Atemnot die einen fertig machen. Verlasse kaum noch das Haus.

@Zari66

Nimmst du nun ein anderes Medikament oder erstmal gar nichts mehr ?
Ich hoffe natürlich noch das es irgendwann wirkt und die Nebenwirkungen verschwinden...

... und die Dosis war mit dem Psychiater abgesprochen?

Bei manchen kommt es auch zu einer Erstverschlimmerung der eigentlichen Symptome... Herzrasen hatte ich auch und kalte, feuchte Hände - aber das ist inzwischen weg...

Das Du bei der Dosis gut schlafen kannst, glaub ich

Vlt. hängt es auch mit dem Wechsel des Medikamentes zusammen - wie lange hast Du das Escitalopram genommen?

Ja war mit meinem Psychiater abgesprochen...und er meinte es wird dann noch auf Bis zu 300mg erhöht.

Dann hoffe ich das die Erstverschlimmerung bald weg geht und die guten Wirkungen kommen.

Naja brauche schon lange um einzuschlafen aber vorher hab ich wenn es hoch kam 2 Stunden geschlafen und mittlerweile 6-8 Stunden.

Das Escitalopram hab ich nur eine Woche genommen und bin damit 2 mal in der Notaufnahme gelandet...deshalb sollte ich es absetzen und hatte zwischen den Medikamenten 3 Wochen gar nichts genommen.

Hab mich vor 3 Wochen auf die Warteliste schreiben lassen für eine Tagesklinik. Hoffe das die sich bald melden ...möchte endlich wieder mein Leben zurück.

... 2mal Notaufnahme - OmG... Was ist passiert?

Also Opipramol ist auch das einzige Medikament, dem ich eine Chance gebe und eben noch hoffe, alles andere macht mir zu sehr Angst.

Hab von dem Escitalopram extreme Panikattacken bekommen und Wahnvorstellungen..... hab danach auch viel darüber gelesen und erfahren das viele es eingeschlichen haben mit 2mg und ich hab ja von Anfang an gleich 10mg bekommen. Denke das hatte damit auch viel zu tun...

Ja kenne das Gefühl. Nachdem das passiert war wollte ich eigentlich gar nichts mehr nehmen aber da es ja nicht anders geht hab ich mich entschlossen opipramol eine Chance zu geben.

Ich hoffe wir errichten bald die gewünschte Wirkung.

Seit wann hast du denn diese Ängste wenn man fragen darf.

Zitat von Mariechen78:
@xzauberfee_

Guten Morgen - ist mein erstes...

War gestern bei meinem Heilpraktiker und er sagt, das ich kurz vorm Burnout/ Depressionen stehe, aber hab ihm dann gesagt, das bei Depressionen - man doch keinen Antrieb mehr hat und das ist bei mir jetzt nicht unbedingt der Fall. Mit dem Burnout - überfordert fühle ich mich schon...

Er rät mir zu einer Tagesklinik oder Reha - alles nicht so einfach... Eine richtige Diagnose habe ich ja nicht - meine HÄ meinte nur damals, als ich im Januar die Lungengeschichte hatte - das ich wegfahren soll, abschalten und im Krankenhaus meinte eine Ärztin, ebenfalls - Reha oder Tagesklinik, da ging es aber um die Rückfallgefahr von der Lungenentzündung, vlt. hätte ich das machen sollen - aber wie es dann immer ist - was ist mit der Arbeit, was ist mit dem Kind...

Dein Kopf war sofort ruhig?

Oh schei. das klingt gar nicht gut, ich weiß nicht genau wie Burn Put zustande kommt, ich hab mal gelesen von zuviel Stress, hm. Ja mit Kind ist das schwierig, kann denn da der Papa nicht aufpassen oder jemand anderes aus deiner Familie?
Es gibt doch solche Kliniken wo man mit seinem Kind hin kann aber ich weiß nicht ob es das richtige war oder die Mutter-Kind Klinik für etwas anderes bestimmt ist.
Naja Tagesklinik da hat mich meine Psychologin aufgeklärt, sie meinte man kann dort Stationär oder Teilstationär behandelt werden, bei der teilstationären Therapie bist du von Montag bis Freitag in der Klinik, fährst aber gegen späten Nachmittag wieder nachhause, ich weiß nicht wie das bei euch ist, ich komme ja aus Sachsen und hier gibt es sehr wenig Kliniken.
Vielleicht kannst du ja teilstationär gehen, dann könntest du dein Kind ja immer sehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mariechen78:
@Zari

Hast Du einfach aufgehört? Geht es Dir jetzt besser?
Hast Du ein neues Medikament bekommen?

Ich glaube unser größter Feind, ist unsere Ungeduld - man hofft, das die Medikamente sofort wirken, tun sie aber leider nicht

Hallo....ja hab einfach aufgehört die Nebenwirkungen sind weg aber alles wofür ich sie nahm natürlich nich da...
Hab nächste Woche Termin beim Neurologen keine Ahnung was er sagt.

... seit Januar

Zitat von Nicky96:

Ich nehme seit 9 Wochen Opipramol 25mg früh und 25mg abends, schon nach der ersten halben Tablette ging es mir deutlich besser, dass steigerte sich so das ich behaupten kann, fast mein altes Leben wieder zu haben. Ich hatte schreckliche Angst vor den Nebenwirkungen, aber ich habe keine einzige Nebenwirkung.
Also bei mir half es sofort wenn ich das so sagen kann, meine Psychologin meinte das Opipramol seine volle Wirkung erst nach 6-8 Wochen entfaltet also nicht aufgeben, du schaffst das!

Hattest du die Atemnot und Herzrasen schon vorher oder erst seit Opipramol?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore