App im Playstore
Pfeil rechts
172

Zitat von Jojula:
Lust auf Kaffee habe ich seit tagen aber ich traue mich nicht wegen meinem Magen und und dem puls

Hab aber ja in 1 Monat Termin beim gastro und beim Kardiologen und dann bekomme ich hoffentlich Grünes licht.

Selbst koffeinfrei geht nicht wg magen.....

Oha krass, und Cappuccino ohne Koffein würde das auch nicht gehen?
Mein Mann muss nächste Woche Montag zur Magenspiegelung, eigentlich hätte er erst einen Termin in 10 Wochen bekommen aber sein Chef hat sich eingesetzt weil er dort alle kennt, ich bin aus Angst nie zu einer Magenspiegelung gegeben.
Gibt's denn Vermutungen was mit deinem Magen los sein könnte?

Hallo, wie geht's euch denn allen mittlerweile?

Mir geht sehr gut, bin nur etwas aufgeregt weil mein Mann morgen zur Magenspiegelung muss, seine allererste und er Angst vor der Narkose hat das er nicht mehr aufwacht.
Hattet ihr mal eine Transnasale Magenspiegelung?

A

Opipramol Neuraxpharm 50mg, Angst vor Nebenwirkungen

x 3

ja

meist bekommt man auch Beruhigungsmittel , was einen so schlummern läßt.
Magenspiegelungen sind nicht mehr schlimm.

p.s sorry transnasal hat ich noch nicht !

Hallo xzauberfee_

Dein Mann braucht keine Angst haben. Das ist ja keine Vollnarkose....man ist sediert und bekommt davon nichts mit.

Mein Mann hatte erst kürzlich eine....allerdings auch nicht transnasal.

Narkose - das ist nur ein schlummern... Das ist nicht schlimm...

Heute ist Tag 13 und alles durchwachsen, mal gut - mal nicht so gut... Hoffe es wird noch...

LG

Zitat von kricke:
ja

meist bekommt man auch Beruhigungsmittel , was einen so schlummern läßt.
Magenspiegelungen sind nicht mehr schlimm.

p.s sorry transnasal hat ich noch nicht !

Ich bin deswegen nie zur Magenspiegelung gegangen weil ich so Angst davor habe selbst mit Narkose, es hieß dann das es auch Transnasal geht, ich hatte letztes Jahr eine Kehlkopfspiegelung Transnasal mit Betäubungsspray, war gar nicht schlimm nur wenn ich mir vorstelle das als Magenspiegelung puh, naja aber nützt ja nichts da muss er durch.

@Jojula wielange hat das gedauert bis dein Mann aufgewacht ist von der Sedierung? Weil im Krankenhaus sagte man zu ihm das würde 2 Stunden dauern bis er aufwacht aber ich habe gelesen das so eine Magenspiegelung 5 Minuten dauert und dann wachst du einige Minuten später auf.

Mein Mann hat auch den Darm gespiegelt bekommen von daher hat alles ca 1 Std gedauert.

Mariechen, hab geduld es dauert

@Jojula

... ich bin leider Ungeduldig... Aber Danke für die aufbauenden Worte...

Die Magenspiegelung geht sehr schnell, nur die Sedierung dauert halt etwas und man darf nicht gleich aufstehen, aber man ist schnell wieder wach... Man ist nicht 2 Stunden im Tiefschlaf, wird alles gut...

LG

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage - ich bin so verunsichert... Mit dem Opi geht es mal gut und dann wieder bäähhh... Ich habe keine Panikattacken, sondern immer so eine latente Angst und Unruhe, Gedankenspirale - als ob ich gleich verrückt werde... Kennt ihr dieses Gefühl - fast den ganzen Tag? Nehme ja Opi seit 14 Tagen - 25mg früh/25mg abends, sollte ich vlt. aufdosieren? Meine HÄ hat Urlaub und kennt sich eh nicht wirklich damit aus...

Verzweifle langsam...

LG

Zitat von Mariechen78:
@Jojula

... ich bin leider Ungeduldig... Aber Danke für die aufbauenden Worte...

Die Magenspiegelung geht sehr schnell, nur die Sedierung dauert halt etwas und man darf nicht gleich aufstehen, aber man ist schnell wieder wach... Man ist nicht 2 Stunden im Tiefschlaf, wird alles gut...

LG

Mein Mann hat die Magenspiegelung mit Sedierung gut überstanden, er ist nur ziemlich fertig von der Sedierung, er hat 3 Stunden geschlafen!
Und wegen den Opi, bei mir war sofort bei der ersten halben Tablette alles super, die starke Übelkeit weg, ich war entspannt als hätte man einen Dübel geraucht (Ich nehme aber keine Dro.), also mir geht es damit super, nehme es jetzt 9 Wochen, ich hatte auch eine kurze Phase wo es mir wieder schlechter ging aber @Jojula meinte das wäre wohl normal.
Du könntest aufdosieren aber ich bin kein Arzt, ich wollte auch aufdosieren aber habe es gelassen, ich bespreche das mit meinem Hausarzt wenn ich neue Opi brauche.

Zitat von Mariechen78:
Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage - ich bin so verunsichert... Mit dem Opi geht es mal gut und dann wieder bäähhh... Ich habe keine Panikattacken, sondern immer so eine latente Angst und Unruhe, Gedankenspirale - als ob ich gleich verrückt werde... Kennt ihr dieses Gefühl - fast den ganzen Tag? Nehme ja Opi seit 14 Tagen - 25mg früh/25mg abends, sollte ich vlt. aufdosieren? Meine HÄ hat Urlaub und kennt sich eh nicht wirklich damit aus...

Verzweifle langsam...

LG

Hallo Mariechen,

bei mir war das ganz genauso....ich nehme opipramol nun über 3 Monate und so langsam kann ich wirklich sagen es hilft

Die unruhe ist weg und die gedankenkreise auch überwiegend

Ich habe ja auch eigenmächtig aufdosiert, war zwar ok die ärztin schrieb mir im nachhinein eine Email aber ich hatte dadurch zwar erst mal wieder paar tage keine heulattacken dafür kamen die nebenwirkungen nochmal gut zur geltung. Ich bin auch wieder mehr müde. Hätte ich meinen arzttermin vor dem aufdosieren gehabt, hätte ich es vermutlich gelassen. Die ärztin sagte das es normal ist höhen und tiefen zu haben und dass die wellen dazwischen nicht mehr so arg ausschlagen. Mir gehts aber gut mit den 75 mg. Ich nehme sie jedoch 1x abends.

Man sagt ja das die Wirkung nach 3-4 Wochen einsetzt, bei mir hat es viel länger gedauert. Lag aber vermutlich daran, dass ich angefangen habe mit 50 mg nach 14 tagen bin ich runter auf 25 mg nach weiteren 14 tagen wieder hoch auf 50 und 3 Wochen später dann auf 75 mg und da bin ich jetzt seit 6 Wochen.

Evtl. solltest Du abends auf 50 mg gehen. Das würde ich aber nur machen wenn du das gefühl hast das dir die Dosis echt nicht ausreicht. Meine neurologin sagte bis 100 mg wäre kein Problem.

Zitat von Mariechen78:
Hallo Ihr Lieben,

Verzweifle langsam...

LG

Hallo Mariechen,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich nehme Opipramol seit Mitte Februar und habe viel seltener Panikattacken. Aber diese latente Unruhe und zig mal am Tag merke ich wie die Angst hochkommt - manchmal kann ich mich beruhigen, manchmal steigere ich mich rein. Hatte mir eine viel stärkere Wirkung erhofft und kann mir nicht vorstellen, dass diese nach der langen Zeit noch kommt...
Ich nehme jetzt 75-25-0. Hab extra die Dosis auf den Morgen verlagert um den Tag besser zu überstehen. Und bin auch am verzweifeln.

LG Fine

@Fine76

... es ist zum verzweifeln...

Was sagt dein Arzt/Ärztin dazu, das es noch nicht besser ist?

Ich nehme sie ja erst seit 2 Wochen und will die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber manchmal denk ich, ich will die nicht mehr und üblege auf was pflanzliches zu wechseln... Es verunsichert so... Ein anderes AD möchte ich nicht - manchmal verzweifelt man...

LG vom Mariechen

Zitat von Mariechen78:
@Fine76

... es ist zum verzweifeln...

Was sagt dein Arzt/Ärztin dazu, das es noch nicht besser ist?

Ich nehme sie ja erst seit 2 Wochen und will die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber manchmal denk ich, ich will die nicht mehr und üblege auf was pflanzliches zu wechseln... Es verunsichert so... Ein anderes AD möchte ich nicht - manchmal verzweifelt man...

LG vom Mariechen

Nicht aufgeben! Ich weiß das sagt sich so einfach, aber meine Psychologin meinte das Opipramol seine volle Wirkung erst nach 6-8 Wochen entfacht. Vielleicht ist deine Dosis wirklich zu niedrig, sprich das mal mit deinem Arzt ab wenn er/sie aus dem Urlaub zurück ist.

... Hab jetzt eine ganze genommen... Bei mir ist es so, das ich keine Depression hab, sondern Angst - ich bin förmlich nur auf der Flucht, bloß nicht zu Hause, gehe Arbeiten, mache Haushalt, Freunde treffen, Einkaufen - Aber alles unter Anspannung, immer die Angst, hilft Opipramol auch da? Bzw. reicht die Dosis glaub nicht aus und meine HÄ hat von AD keine Ahnung, sie würde nur sagen, erhöhe und probier es aus, da kenn ich sie zu gut...

Zitat von Mariechen78:
... Hab jetzt eine ganze genommen... Bei mir ist es so, das ich keine Depression hab, sondern Angst - ich bin förmlich nur auf der Flucht, bloß nicht zu Hause, gehe Arbeiten, mache Haushalt, Freunde treffen, Einkaufen - Aber alles unter Anspannung, immer die Angst, hilft Opipramol auch da? Bzw. reicht die Dosis glaub nicht aus und meine HÄ hat von AD keine Ahnung, sie würde nur sagen, erhöhe und probier es aus, da kenn ich sie zu gut...

Depression habe ich auch keine. Also hast du praktisch eine Angststörung wie ich?
Eigentlich sollte Opipramol da helfen, es ist ja ein Angstlösendes Medikament, also entweder ist die Dosis zu niedrig (man kann bis 300mg nehmen mit ärztlicher Absprache) oder du sprichst nicht auf das Medikament an. Bei mir ist es so, dass ich auch vor sovielen Angst habe und immer angespannt und nervös war, mit Opipramol ist die Angst verflogen, keine Anspannung nichts, außer als mein Mann neulich ins Krankenhaus musste, da haben mir 25mg nicht gereicht.
Du kannst dich vielleicht mal an einem Psychiater wenden telefonisch oder persönlich, die kennen sich mit AD's oft gut aus. Mein Hausarzt ist auf psychische Erkrankung spezialisiert und deswegen kennt er sich gut mit AD aus.
Kannst ja mal berichten wie es mit einer ganzen Opi ist, ob es dir da besser geht.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so ungeduldig, weil eine Kollegin von mir nimmt sie auch 50mg zum Nachmittag, bei ihr hat es so 2/3 Wochen gedauert... Meine Schwägerin nimmt sie auch, auch nur 50mg am Tag und bei ihr hat es auch so 3 Wochen gedauert - bis es wirkte und ich denke jetzt immer Man 2 Wochen und so wirklich gut - ist es noch nicht hab Angst das sie bei mir nicht wirken Dann hatte ich jetzt auch noch Hautauschlag bekommen, wo ich schon dachte, oh bitte nicht vom Opi, aber zum Glück beruhigt es sich inzwischen wieder...

@xzauberfee_

Das beunruhigt mich jetzt auch schon wieder, nach einer halben Opi sofort Besserung, ich konnte nach meiner ersten, einfach nur gut schlafen - aber mehr auch nicht...

Ich denke glaub zuviel nach...

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Mariechen,

ich hab sie auch vom Hausarzt verschrieben bekommen und letzte Woche mit ihm abgesprochen, dass ich morgens von 50 mg auf 75 mg gehe. Da weiß er auch nicht mehr als probieren Sie es aus.
Bei mir ist es genau umgekehrt - ich würde mich am liebsten zu Hause eingraben und gar nicht raus zur Arbeit, Einkaufen etc. Ausgehen ist sowieso schon länger nicht möglich.
Aber die anderen haben recht, zwei Wochen sind noch zu kurz. In meiner Packungsbeilage steht, sie brauchen mindestens 3 Wochen, um zu wirken. Und 50 mg sind sehr wenig. Ich bin für eine gewisse Zeit mit 2x50 mg ganz gut gefahren, bevor die innere Unruhe wieder mehr wurde...

LG Fine

Hallo @Fine76

okay, dann warte ich mal noch ab...

Was hast Du gemacht, als die innere Unruhe wieder kam? Medikament gewechselt?

LG Mariechen

Zitat von Mariechen78:
Hallo @Fine76

okay, dann warte ich mal noch ab...

Was hast Du gemacht, als die innere Unruhe wieder kam? Medikament gewechselt?

LG Mariechen

Ich habe eigenmächtig zu den 2x50 mg nachmittags nochmal 25 mg dazudosiert. Außer wieder mehr Benommenheit hat es aber nichts gebracht. Deshalb versuche ich es jetzt mit 75 mg und nach 6 Stunden nochmal 25 mg. Medikament wechseln möchte ich eigentlich (noch) nicht. Aber wie gesagt, ich bin auch am verzweifeln.
In 3,5 Wochen startet meine Reha und da setze ich momentan alle meine Hoffnungen drauf. Vielleicht wird dort ja auch das Medikament erhöht, gewechselt...

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir noch anschlägt!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore