Pfeil rechts
9

Liebes Forum,

ich habe vor einigen Wochen Opipramol als Bedarfsmedikament verschrieben bekommen, und da ich mich gerade so schlecht fühle, überlege ich nun, damit zu beginnen. Ich habe seit einer Trennung Panikattacken und Ängste und Schlafstörungen, habe aber nun auch große Angst vor Nebenwirkungen. Ich weiß, dass ich teilweise, vermutlich durch die Panik, zu hohem Puls und Herzrasen neige. Außerdem hatte ich am Freitag ein Langzeitblutdruckgerät und anfangs den Fehler gemacht, auf die Werte zu schauen. Teilweise hatte ich Fehlermeldungen, aber auch sehr hohe Werte wie 161/127. Ich weiß nicht, ob das rein durch die Panik kam? Im März hatte ich bei der Langzeitmessung eher noch niedrigen Blutdruck. Habe aber gerade auch eine Erkältung und gleichzeitig meine Periode bekommen.
Der Blutdruck wird morgen von einer Kardiologin ausgewertet.

Ich überlege aber, ob ich heute schon ein Viertel einer 50mg Tablette zum Ausprobieren nehme. Vielleicht tags ein Viertel, und wenn ich sie vertrage, abends zum Schlafen noch mal. Ich habe zuletzt sehr schlecht geschlafen.
Denkt ihr, das könnte eher helfen bei hohem Puls und hohem Blutdruck? Kann man das überhaupt beides gleichzeitig haben? Blicke da nicht so durch. Oder könnten sich meine Beschwerden noch verschlimmern?

Freue mich über Einschätzungen,
LG!

18.08.2024 09:40 • 09.09.2024 #1


48 Antworten ↓


@Juni2009 Durch Stress, Angst usw kann der Blutdruck und der puls hoch sein. Nur weil man Medikamente nimmt, heißt das nicht das man Nebenwirkungen bekommen muss.
Medikamente würde ich nur einnehmen, wie ein Arzt es einem sagt. Auf eigene Faust mal die Hälfte nehmen um zuschauen, rate ich eindringlich ab von.

A


Opipramol in Verbindung mit hohemPuls/hohem Blutdruck

x 3


Der Arzt hatte gesagt, ich könnte mit einer halben anfangen. Da ich generell bei vielen Medikamenten nur kleine Dosen brauche, dachte ich eben, ich probiere erst mal eine Vierteltablette.

@Juni2009 Wenn der Arzt das so gesagt hat, dann ist das ja kein Problem

Kennst du dich denn mit dem Medikament aus? In Bezug auf hohen Blutdruck und hohen Puls? Ich habe gelesen, dass der Blutdruck sinkt, aber dadurch der Puls eher ansteigen kann?

Zitat von Juni2009:
Der Arzt hatte gesagt, ich könnte mit einer halben anfangen. Da ich generell bei vielen Medikamenten nur kleine Dosen brauche, dachte ich eben, ich ...

Dann kannst du natürlich mit einer Hälfte anfangen, so wie der Arzt geraten hat. Sollten die Werte unter dieser Dosis nicht besser werden, könntest du in Ansprache mit deinem Arzt die Dosis dann auf 1 Tbl. erhöhen.
Und die Nebenwirkungen sind ja Beschwerden, welche im Zusammenhang mit dem Wirkstoff /den Zusatzstoffen in einem Medikament auftreten könnten.
Das bedeutet nicht, dass du da alles mögliche an Nebenwirkungen mitnehmen musst.

@Juni2009 Ja kenne die Medikamente. Er kann höher gehen, muss aber auch nicht sein. Wenn deine Angst so groß ist bedenke das auch dadurch der puls steigen kann. Aber auch dieses ist nicht schlimm. Auch bei dir reagiert der Körper so, wie es soll.

Zitat von Juni2009:
Kennst du dich denn mit dem Medikament aus? In Bezug auf hohen Blutdruck und hohen Puls? Ich habe gelesen, dass der Blutdruck sinkt, aber dadurch der Puls eher ansteigen kann?

Ja, der Puls kann etwas höher werden, wenn der Blutdruck zu sehr absinkt, das ist eine natürliche Kreislaufregulation des Körpers. Das ist aber erstens nichts tragisches und zweitens bei so eine kleinen Dosis eher unwahrscheinlich. Du kannst das nur ausprobieren und schauen, wie du es verträgst.

Ich danke euch! Das heißt, es wäre also nicht schlimm, wenn der Puls durch das Medikament ansteigt?
Ich überlege, ob ich noch bis morgen warten soll, dann habe ich den Termin bei der Kardiologin. Bin auch gerade ziemlich geschwächt, glaube, durch die Erkältung, vielleicht wäre das dann auch kontraproduktiv?

Habe bisher übrigens Sedariston Tropfen genommen, das ist aber kein Problem, oder?

Zitat von Juni2009:
Ich danke euch! Das heißt, es wäre also nicht schlimm, wenn der Puls durch das Medikament ansteigt? Ich überlege, ob ich noch bis morgen warten ...

Sedariston ist kein Problem. Das hilft dir ruhiger zu werden.

Das ist doch gut, dass morgen schon der Termin bei der Kardio ist. Wenn du dich unsicher fühlst, warte bis morgen und spreche deine Unsicherheit nochmal an.

Ach ja, der Puls kann aufgrund der Erkältung hoch sein. Ist bei mir quasi immer der Fall.

Hatte auch gerade über 2 Wochen Erkältung mit Bronchitis und hatte auch erhöhten Puls,das ist ganz normal.
Vor allem der Ruhepuls nachts .
Opipram nehme ich schon lange auch wegen Nervosität, Unruhe ,hohen Puls und BD. Ich nehme die Hälfte von 50 mg also 25 mg was die Mindestdosis ist. Die Tablette kann man ja nur 1 x teilen.....
Nebenwirkungen habe ich keine.
Man kann wohl bis zu 300 mg davon nehmen,also 3x 100 mg pro Tag. Also sind die 25 mg relativ wenig, mir helfen sie.....manchmal nehme ich auch 50mg oder auch mal morgens......je nach Beschwerden.....

@Lerchen danke dir

@Lerchen ach so, noch eine Frage: Du meinst also, Sedariston und Opipramol verträgt sich? Hatte mal gelesen, Johanniskraut macht Wechselwirkungen?

@Ashantie das heißt, du hattest auch sowohl hohen Puls wie hohen Blutdruck? Und beides wurde dadurch gesenkt?
Meine Tablette kann man gar nicht teilen, aber ich habe einen Tablettenteiler gekauft, damit sollte es okay sein?

Erhöhung beider Werte durch Erkältung.
Laut Apo und Arzt sollte die Tablette eine Rille haben , dann ist sie teilbar. Ansonsten sollte sie nicht geteilt werden.
Am Besten morgen in der Apo nochmal fragen bzw. umtauschen, habe ich auch schon gemacht bei der Blutdrucktablette die ist 4 Fach zu teilen weil ich nur 1/4 nehme......

Zitat von Juni2009:
Meine Tablette kann man gar nicht teilen, aber ich habe einen Tablettenteiler gekauft, damit sollte es okay sein?

Du kannst sie zwar mit dem Tablettenteiler teilen, aber es ist nicht garantiert, dass der Wirkstoff in beiden Hälften gleichmäßig verteilt ist. Es können dann halt mal mehr mal weniger als 25 mg sein.

@Ashantie ich meinte wegen dem Puls und Blutdruck, dass du geschrieben hattest Opipram nehme ich schon lange auch wegen Nervosität, Unruhe ,hohen Puls und BD. Das heißt, du nahmst sie wegen hohem Puls und Blutdruck und diese wurden durch Opi gesenkt?
Ich glaube, die gibt es leider gar nicht mehr teilbar ...
Sponsor-Mitgliedschaft

@silberauge Ich möchte ja sowieso nur eine Viertel nehmen, das heißt, 12,5 mg

Zitat von Juni2009:
@Lerchen ach so, noch eine Frage: Du meinst also, Sedariston und Opipramol verträgt sich? Hatte mal gelesen, Johanniskraut macht Wechselwirkungen?

War mir tatsächlich nicht klar, dass da Johaniskraut drin ist. Tatsächlich gibt es wohl leider Wechselwirkungen. Spreche da in jedem Fall nochmal mir deinem Doc darüber. Hier nochmal eine suoer Seite, wo du Wechsewirkungen nachschauen kannst: https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

Zitat von Juni2009:
Ich glaube, die gibt es leider gar nicht mehr teilbar ...

Doch, z.B. die von Neuraxpharm 50mg, oder die Opipram 100mg (kann am vierteln)


Zitat von Juni2009:
Ich möchte ja sowieso nur eine Viertel nehmen, das heißt, 12,5 mg

Da kannst du dir besser Insidon Tropfen verschreiben lassen. 12,5 mg bekommst du mit Tabletten nicht exakt hin. Warum auch so wenig? Bringt nix.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf