App im Playstore
Pfeil rechts
4325

Zitat von Kimsy:
Wirkt es auch stimmungsaufhellend das Opipramol bei euch? Ich habe ja Depressionen gemischt mit Angst- und Panikstörung...

Von aufhellender Stimmung habe ich auch nichts bemerkt. Ich war einfach nur platt von dem Zeug

Opipramol ist ja auch kein richtiges Antidepressivum.
Eher ein Angst- und Spannungslöser mit nur leicht stimmungsaufhellender Wirkung. (wenn überhaupt)
Bei schwereren Depressionen sicher nicht das Mittel der Wahl.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Meine Psychiaterin meinte ja, morgens Escitalopram und Abends Opipramol, das wäre für mich perfekt. Der Apotheker sah das ja anders (Kontraindikationen) Aber wenn bei mir morgens weiterhin alles so mühselig bleibt, dann überwinde ich mich vielleicht doch mal. Citalopram hatte ich ja schon ausprobiert. Ging gar nicht. Escitalopram soll ja angeblich verträglicher sein.

Zitat von silberauge:
Meine Psychiaterin meinte ja, morgens Escitalopram und Abends Opipramol, das wäre für mich perfekt. Der Apotheker sah das ja anders ...

Apotheker sehen vieles anders.

Ja das kann sein. Ich lasse mich von sowas halt immer sehr verunsichern, da ich eh schon so ein Angsthäschen bin, was Medikamente betrifft.

Zitat von silberauge:
Ja das kann sein. Ich lasse mich von sowas halt immer sehr verunsichern, da ich eh schon so ein Angsthäschen bin, was Medikamente betrifft.

Er hat im Grunde nicht unrecht aber ich gehe davon aus das dein Arzt eher im Kopf hat das das Opi dann zu gegebenem Zeitpunkt ausgeschlichen werden kann es wäre keine Einnahme auf Dauer

Zitat von silberauge:
Meine Psychiaterin meinte ja, morgens Escitalopram und Abends Opipramol, das wäre für mich perfekt. Der Apotheker sah das ja anders ...

Von Citalopram kann ich nichts berichten ich nehme seit 12 Tagen Escitalopram.

Zitat von Seal79:
Er hat im Grunde nicht unrecht aber ich gehe davon aus das dein Arzt eher im Kopf hat das das Opi dann zu gegebenem Zeitpunkt ausgeschlichen werden kann es wäre keine Einnahme auf Dauer

Ja das war der Plan. Das Opipramol dann langsam ausschleichen zulassen bzw. die Dosis so gering wie möglich zu halten. Habe Escitalopram in Tropfenform und soll es ganz langsam einschleichen.

Zitat von silberauge:
Ja das war der Plan. Das Opipramol dann langsam ausschleichen zulassen bzw. die Dosis so gering wie möglich zu halten. Habe Escitalopram in ...

Bist du schon angefangen?
Lese das hier öfter das alle Tropfen bekamen zum einschleichen. Ich sollte gleich 2 Tage 5 mg nehmen und dann auf 10 gehen. Hab ich gemacht. Wahrscheinlich hab ich deswegen alles mitgenommen was man an NW mitnehmen kann

Nee, ich schiebe das schon paar Monate vor mir her mit der Einnahme.

Ja, das kann sein, je höher/schneller der Einstieg, desto eher unangenehme Nebenwirkungen. Dafür aber auch schnellere Wirkung.

Zitat von silberauge:
Nee, ich schiebe das schon paar Monate vor mir her mit der Einnahme. Ja, das kann sein, je höher man einsteigt, desto eher heftigere Nebenwirkungen ...

Hast du Angst davor oder warum schiebst du es vor dir her?

@Jante, ich hatte lediglich die ersten beiden Tage leichte Kopfschmerzen und die Medis machen etwas träge. Allerdings bin ich auch noch Bluthochdruck-Patient, was medikamentös in der Kombi den Eifer etwas drücken muss.... ansonsten bin ich gefühlsmäßig etwas stabiler geworden. Nein ist jetzt benutztes Wort und nicht mehr nur Denke!

Ja habe Angst davor. Nachdem ich durch das Opipramol ENDLICH mal wieder etwas zur Ruhe gekommen bin, will ich an diesem Zustand nicht so gerne rütteln, auch wenn da noch Luft nach oben ist. Denke auch immer noch, durch mehr Aktivität könnte ich meinen entgleisten Hirnstoffwechsel selbst wieder ins Lot bringen. Aber dafür fehlt mir gerade halt der Antrieb. Der typische Depressionskreislauf eben. Und das Opi macht da halt auch leider etwas gleichgültig und mir fehlt meine nervöse Energie.

Zitat von silberauge:
Ja habe Angst davor. Nachdem ich durch das Opipramol ENDLICH mal wieder etwas zur Ruhe gekommen bin, will ich an diesem Zustand nicht so gerne ...

Okay. Nachzuvollziehen. Aber sieht dein Plan nun aus?
So ganz zufrieden bist du ja nicht wenn man das so liest.
Also ich hatte auch Angst. Aber dann habe ich gedacht schlimmer kann es bald nicht mehr werden mit meiner Unruhe. Also Augen zu und durch.

Allerdings solltest du die Spirale des nicht bewegens unterbrechen

Also mein Plan ist, nach Abklingen der Erkältung mich zu regelmäßigem täglichen Sport/Bewegung zu zwingen. (Hat ja in der Vergangenheit auch schon mal geklappt) Und wenn es nicht funktioniert, dann werfe ich das Handtuch und fang mit den Tropfen an.

Zitat von silberauge:
Also mein Plan ist, nach Abklingen der Erkältung mich zu regelmäßigem täglichen Sport/Bewegung zu zwingen. (Hat ja in der ...

Wie lange nimmst du denn das opipramol schon ?

So richtig regelmäßig nehme ich sie jetzt seit ca. Anfang des Jahres. Davor mal genommen, mal nicht. Sobald es etwas besser ging, hab ich sie wieder weggelassen. Man kann sie ja auch nach Bedarf nehmen sagt Ärztin. Bringt aber ja nix bei Daueranspannung und -Panik.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von silberauge:
So richtig regelmäßig nehme ich sie jetzt seit ca. Anfang des Jahres. Davor mal genommen, mal nicht. Sobald es etwas besser ging, hab ich sie ...

So ist es. Ziemlich flexibel einzunehmen aber wenn es auf Dauer nicht das bringt was es bringen müsste dann kann man es auch gleich sein lassen. Sich unnötig sowas reinzuschlucken davon halte ich gar nichts.

Ich meinte das so, dass Opipramol mir bei regelmäßiger Einnahme gegen Unruhe und Panikschübe recht gut hilft. Bei unregelmäßiger Bedarfseinnahme halt eher nicht so.

Zitat von silberauge:
Ich meinte das so, dass Opipramol mir bei regelmäßiger Einnahme gegen Unruhe und Panikschübe recht gut hilft. Bei unregelmäßiger Bedarfseinnahme ...

Kannst du mit autogenem Training was anfangen ? Ich habe das in mein tägliches Ritual abends im Bett mit aufgenommen. Konnte mich da früher nie drauf einlassen aber jetzt geht das komischerweise mehr als gut weil ich merke das es unglaublich hilft seine Körpermitte wiederzufinden.

Nur die Tabletten werden es nicht schaffen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore