App im Playstore
Pfeil rechts
6188

@silberauge erst 2 Wochen 50 mg und seit 2 Wochen 100 mg gesamt

Na, da müsste langsam mal was wirken. Entweder die Dosis nochmal erhöhen oder vielleicht brauchst du auch ein anderes Medikament. Bemerkst du gar keine Wirkung?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@pitti129 gibt dem ganzen a bisserl Zeit und versuch Opipramol zu vertrauen.
Ich hab es eineinhalb Jahre morgens 50mg und Abends 50mg genommen und die ersten Wochen hatte ich auch das Gefühl das es nicht hilft aber mit der Zeit ist es besser geworden.

@Grummel72 hey, wie geht es dir denn? Lange nicht gelesen... wie steht es momentan mit der Medikation?

@Nina2212 hi, bin immer noch bei 50mg morgens und 25mg abends.
Vom Quetiapin bin ich komplett weg und brauch es auch nicht mehr zum schlafen, da hab ich jetzt auch mit einem Magnesiumöl eine gute alternative gefunden.
Beim letzten Psychiatertermin haben wir gesagt wir machen es ganz langsam weils wohl doch nicht so ohne ist wie gedacht.
In 2 Wochen hab ich meinen nächsten Termin und dann schauen wir weiter.
Bei mir kam auch noch dazu das ich gestern meine letzten von 96 Stunden bei meiner Psychologin hatte was mir a bisserl Sorgen macht.
Meine Psychologin hat mir aber gleich die Angst genommen wegen der 2 Jahres Regelung das wir die relativ gut mit längeren Pausen zwischen den Terminen überbrückt haben und ich am 20.6. wieder neue beantragen kann wenn ich welche brauche und dazwischen hab ich noch die Möglichkeit die 5 Probetermine zu nehmen.
Jetzt bin ich da zumindest etwas beruhigte.

Zitat von Grummel72:
hi, bin immer noch bei 50mg morgens und 25mg abends

Das ist aber nicht viel..es gab ne Zeit, da brauchte ich die Höchstdosis..

3 x 100mg / d.

Das ist aber vorbei.

Jetzt nehme ich morgens und abends jeweils jeweils 50mg.

Ich denke, die brauche ich auch.

@Grummel72 ja du nimmst es halt schon lange... dein KörperKopf haben sich so daran gewöhnt... vermutlich eine Art Rebound Effekt wenn du es absetzen willst... ist halt die Frage ob es bisschen dauert und dann wieder okay ist oder nicht

Finde ich gut das deine Therapeutin dir da die Angst nimmt. Es geht immer irgendwie weiter.

Wie fühlst du dich denn sonst so? Beschwerden? Kannst du arbeiten?

@laluna74
Was hat sich bei dir denn gebessert als du 3x100 genommen hast? Und wann bist du wieder runter nach welcher Zeit?
Ich nehme aktuell 3x50 und möchte das eine zeitlang so lassen in der Hoffnung das es noch bissl besser wird mit den Gedanken und der Unruhe....

Ich nehme Opipramol seit 2011 regelmäßig ein. Davor auch schon mal, mit einer Unterbrechung dazwischen als ich schwanger war. Da nahm ich gar nix..lediglich Bachblüten hielten mich da über Wasser, wobei ich sagen muss, dass das ganz gut funktionierte.

Nach der Geburt brauchte ich sie dann irgendwann wieder.

Meine Tochter kam 2004 zur Welt. Bis 2011 ging es ganz ohne.

Dann wechselte ich aber die Arbeitsstelle und da griff ich wieder danach. Verschiedene Umstände begünstigten die Einnahme wieder.

3 x 100mg brauchte ich lange Zeit bevor ich schwanger wurde. Das ist sehr lange her..

Der Vorteil an Opipramol, man kann die Dosis eigenständig sehr gut variieren..so zumindest vom Psychiater mal an mich gerichtet.

Also ich hab schon alle möglichen Dosierungsvarianten durch je nach Zustand.

Seit 2011 sehr lange Zeit
100mg -0-100mg.
Jetzt bin ich mal wieder am Runterdosieren und wie gesagt bei 50mg - 0 - 50mg angelangt.

Zitat von Nina2212:
Was hat sich bei dir denn gebessert als du 3x100 genommen hast?

Gebessert? Ich weiß nicht..ich stand aber ziemlich neben mir.

Weniger Ängste etc. dafür aber ziemlich zugedröhnt.

Extrem vergesslich..so möchte ich das nicht mehr.

Ist auch für das Herz auf Dauer wohl nicht so gut.

@Grummel72
Das versuche ich. Es war ja aber schon ein paar Tage richtig gut und jetzt dieser Rückfall. Diese schlimme innere Unruhe und das Bauchgefühl. Das müsste doch nach der Einnahme besser werden. Die sind doch beruhigend die Tabletten. Heute war es als hätte ich nichts genommen. Keine Wirkung gemerkt

Dann bist du vermutlich unterdosiert und Wunder solltest du darüber hinaus auch nicht erwarten. Tabletten sind nur eine Krücke. Was unternimmst du ansonsten noch gegen deine Unruhe?

@laluna74 Danke für deinen Bericht. Mein Mann und ich wollen auch nochmal einen Versuch starten schwanger zu werden... klar unter Opipramol geht das nicht, daher möchte ich soweit stabil werden das ich es vielleicht wie du dann ohne schaffe

Hast du das Gefühl das runterdosieren klappt gut oder macht es bisschen Probleme?

@silberauge trotz dessen das schonmal Wirkung da war? Ich würde heute Abend 25 mg mehr nehmen. Jetzt ist aber die Angst da dass es wieder nur kurzfristig Wirkung zeigt.

50-50-50 sind bei stärkeren Unruhezuständen meist Minimum. Was sagt dein Doc dazu?

Zitat von Nina2212:
Hast du das Gefühl das runterdosieren klappt gut oder macht es bisschen Probleme?

Es geht..es gibt gute und schlechte Tage..die gab es aber auch bei 50mg-0-100mg sowie bei
100mg -0-100mg.

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass es auch so klappt.

Ich versuche halt den Rest an Ängsten mit regelmäßiger Bewegung und täglich Yoga sowie täglicher Meditation aufzufangen.

@laluna74 ich drücke dir ganz doll die Daumen dafür
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nina2212:
@laluna74 ich drücke dir ganz doll die Daumen dafür

Danke ebenso

@silberauge ich sollte das so nehmen. Sie meinte aber wenn morgens und abends reicht geht es auch, weil die ja auch müde machen. Heute hat sie gesagt 50 0 100

@Wald34 ich hatte bei drei SSRI ähnliche Probleme -Citalopram,Escitalopram und Paroxetin

Der Oberarzt der Klinik hat angeordnet dass ich keine SSRI mehr einnehmen darf .
Vier Wochen später hat er mir höchstpersönlich Venlafaxin verordnet,was ja ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ist. ich war dann 3 Monate lang ein Zombie .....
Er wollte mir erst Sertralin geben,bis ich ihn erinnert habe,dass das ja ein SSRI ist und er selber gesagt hat,ich darf das nicht mehr.....Oh,stimmt ja....na,dann halt Venlafaxin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore