App im Playstore
Pfeil rechts
6151

@Prinzess wieviel mg hattest du gegen die Panik? War sie dann komplett weg? Ich hatte heute mittag als Bedarfsmedikation 25 mg genommen. Hat mich definitiv ruhiger gemacht. Nehme ja noch jeden Tag 20 mg Paroxetin

@Nina2212 hattest du dann gar keine Panik mehr und auch keine körperlichen Symptome?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Sun2009 also ich erinnere mich noch daran das mein Hausarzt meinte 50 50 100 nehmen. Hab dann die ersten 50 genommen mein Magen hat rumort und ich hatte heftigen Durchfall. Hab mich dann fast nicht getraut die nächsten zu nehmen, es aber doch gemacht. Die PA waren eigentlich sofort vorbei, schlafen wurde besser da war vorher nicht dran zu denken... Hatte nur lange noch Unruhe und Nervosität, Beine wie jetzt ungefähr... aber irgendwann war es weg und ich hab sogar bisschen runter reduziert.

Mein Psychiater meinte nur auch Opipramol sollte man langsam Einschleichen mit paar Tage 25 usw... er würde nie direkt mit der Standarddosis beginnen erstmal schauen wie man es verträgt aber ich wusste es ja nicht besser...

Verschwommene Sicht war mal dabei so 1 bis 2 Tage und halt bisschen Verdauung aber ist ja auch normal...

@Sun2009 ich hätte zuerst 50, hatte nach ein paar einnehmen schon Besserung verspürt. Dann bin ich auf 100 umgestiegen, dann war die Panik weg. Dann habe ich wieder auf 50 reduziert. Und seit ca. 4 Wochen nehme ich 25 mg. Wollte eigentlich schon ausschleichen

@Prinzess toll! Und wie lang nimmst du es jetzt schon? Hattest du darunter gar keine Panik mehr?

@Nina2212 das hört sich gut an. Also hattest du darunter gar keine Panik mehr?

@Sun2009 nein danach kam keine mehr.
Aber als ich das Sertralin nahm kam nochmal eine während dem Absetzen die hatte es nochmal in sich alter Falter

@Nina2212 ah verstehe. Also hast du vor dem Opipramol Sertralin genommen? Wie lange?

@Sun2009 das ist nicht ganz richtig. Ich habe als erstes Opipramol genommen. Dann wollte mein Psychiater das ich and Sertralin wechsle aus bestimmten Gründen. Opipramol hatte ich dann nur noch Abends genommen.... Opipramol quasi von Januar bis Mitte März dann Sertralin plus Opi

@Nina2212 ah okay verstehe. Und das Sertralin ging gar nicht mehr? Nach wievielen Wochen hast du das abgesetzt?

@Sun2009 6 Tage eingeschlichen 10 Tage genommen und dann wieder ausgeschlichen. Alle sagten man muss geduldig sein es dauert ein paar Wochen aber ich konnte das nicht mehr

@Sun2009 ich nehme Opipramol seit etwa Februar. Panik wie früher habe ich tatsächlich nicht mehr, wobei Angstzustände sind trotzdem noch da, manchmal auch Unruhe, aber nicht zu vergleichen mit vor dem Opipramol.. Allerdings hilft es mir nicht gegen meine körperliche Beschwerden und Ängste...Aber die Panik ist tatsächlich weg..

@Prinzess ja gegen starke Ängste mit körperlichen Symptomen ist es vielleicht schwierig. Aber man kann es auch noch erhöhen und probieren wie es dann wird

Was für Beschwerden sind das genau

@Nina2212 überwiegend muskuläre Beschwerden im Rücken/Rumpf, manchmal Druckgefühl am Hals und Kiefer, Schluckbeschwerden als wenn mein Hals geschwollen ist oder als ob da ein Fremdkörper wäre.. Dann habe ich immer wieder latente Übelkeit, die zwar sehr leicht ist, aber trotzdem nervig.. Schwächegefühl ist auch oft da..Dann geht es weg, und dann kommt es wieder..ich glaube, dass es mit meinen Muskelverspannungen und Krämpfen zusammenhängt, dass das solche Auswirkung auf mein vegetatives Nervensystem hat..

@Prinzess absolut ausgelöst vom vegetativen Nervensystem... die ganzen Probleme/Beschwerden haben doch fast alle hier im Forum die mit Angst und Panik zu tun haben... ich glaube das wird erst schwächer oder weggehen wenn die Angst bekämpft wird...

@Nina2212 ich denke,du hast schon richtig reagiert,als du das Sertralin wieder abgesetzt hast.
Klar,manchmal muß man einfach durchhalten und darf nicht zu sehr in sich reinhören usw...und pötzlich wird es besser...
VORSICHT TRIGGER!
Aber das hat man mir damals bei Escitalopram auch gesagt (ich versteh bis heute nicht,warum ich das nehmen sollte,obwohl ich Citalopram schon nicht vertragen habe )
Ich habe 7 Wochen durchgehalten...mit verstärkten Ängsten,starken Depressionen,musste mich morgens schon nach zwei Stunden wieder hinlegen und schlafen....hatte anfangs starkes Kribbeln am ganzen Körper und nach ein paar Wochen verwandelten die sich in krasse Schmerzen.Trotzdem wurde das vom zuständigen Psychiater nur abgetan und nicht ernst genommen.Ich sollte einfach durchhalten...irgendwann würde es schon besser werden..Für mich war jeder Tag eine Qual,aber ich habs weiter versucht....bis ich eines abends vor dem Laaptop saß und nach der sichersten Methode zum.... suchte das war wie ein Zwang! Mein Mann hatte da Nachtschicht...ich bin iwann ins Bett und hab es ihm am nächsten Tag unter Tränen erzählt....wir sind dann sofort in die Klinik,wo ich stationär aufgenommen wurde.Da wurde mir dann gesagt,dass ich wohl SSRI nicht vertrage und auch nicht mehr nehmen darf.
Deshalb bin ich so dankbar für das Opipramol...das tut mir nicht viel,das hilft einfach

Zitat von Nina2212:
Hatte nur lange noch Unruhe und Nervosität, Beine wie jetzt ungefähr...

Was meinst du mit Beine wie jetzt ungefähr?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tsentsi Danke für deinen Beitrag... und das du so offen bist, schlimme Erfahrung die du gemacht hast. Gott sei Dank auch wieder die Kurve gekriegt
Ich hatte erstens keine Kraft weiterzumachen und zweitens habe ich früh gemerkt das da etwas nicht stimmt oder nicht richtig sein kann. Auf der Arbeit ist mir fast der Kopf auf den Schreibtisch gefallen so müde und erschöpft war ich... und Schmerzen am ganzen Körper, wie bei dir, niemand hat mir das geglaubt sei alles Einbildung von der Grunderkrankung ... aber komischerweise geht es langsam zurück. Nur die starke Unruhe ist noch da... die versuche ich jetzt mit Opi in den Griff zu bekommen

@kedici naja weiche Beine, so wackelig, kraftlos. Fühlen sich fremd an und wie ein leichtes vibrieren. Kann man schwer erklären.

@Nina2212 denkst du dass das von den Ängsten kommt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore