App im Playstore
Pfeil rechts
5875

@Len hört sich krass an, und ich kann mir so gut vorstellen wie unruhig, nervös und ängstlich du warst. Aber du kannst auch mega stolz auf dich sein das du es a) geschafft hast und b) sogar was positives aus der Situation mitgenommen hast ein toller Sonnenuntergang in einer so angsteinflössenden Situation. Wie geht es dir denn jetzt gerade zB? Wie fühlst du dich?

@Nina2212 wechselst du nun zu sertralin eigentlich?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@StefH mein Psychiater hat gestern wieder damit angefangen das er mir gerne einen Plan machen möchte, Opi langsam raus und Sertralin langsam rein. Er meint ich solle es dann mal für ein Jahr nehmen. Der Hauptgrund ist glaube das es das Medikament ist womit er die besten Erfahrungen gemacht hat und falls ich nochmal versuchen möchte schwanger zu werden. Unter Sertralin besteht keine Gefahr, Opipramol wird nicht empfohlen während einer Schwangerschaft... er meinte ich bräuchte keine Angst haben vor den NW das wäre nur Anfangs so und er würde mit 25 anfangen. Ich kann nur gerade keine Symptome wie Kopfschmerz, Schwindel, verschwommes Sehen und Durchfall gebrauchen

Heute ist bei mir ein eher durchwachsener Tag. Gestern war es noch alles super und mir ging es gut, konnte auch gut schlafen und heute bis mittags war auch noch alles ok.
Was zurzeit ganz schlimm ist das ich sehr leicht reizbar und sehr schnell in der Höhe bin.
Bin normalerweise eher ruhiger und sehr gelassen und kenn mich so nicht.
Hab mich auch auf heute und einen schönen Fußballabend gefreut und jetzt würd ich mich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen.
Appetit lässt auch zu wünschen übrig.
Druck auf der Brust und am oberen Rücken macht mir auch ein bißchen schaffen und irgendwie schnauf ich mich grad schwer.
Hoffentlich wirds bald wieder besser.
Was zur Zeit ganz schlimm ist das mir mein Sohn abgeht. Hab ihn am Sonntag beim Fußball gesehen und hatte das Gefühl das es ihm in seiner Beziehung usw nicht gut geht. Er hat auch gespielt als wäre er ein Fremdkörper und so hab ich ihn in 16 Jahren noch nicht erlebt.
Er sagt zwar ihm gehts gut aber man hat ja als Elternteil eine Antenne dafür wenn was ist.

@Nina2212 erleichtert, froh, stolz.
Es können trotz Opi immer solche Situationen kommen. Ich hab mir dann selber zugetedet und dem Magen.der ist halt die Schwachstelle.
Aber ich hab mich der Abgst gestellt. Sicher war ich nervös und hab vielleicht nicht immer gut zugehört aber das wichtigste weiss ich noch. Ich war auch froh, dassder Blick aus dem Fenster weniger angsteinflössend war als in meinen Gedanken.
Sonntag hatte ich auch mich überwunden was zu machen. Es war schön und Abend fing es an mit komisch fühlen.
Es ist halt irre das es 2 Tage vorher losgeht dann.
Aber ich konnte mich auch immer wieder ablenken.

@Nina2212 das ist natürlich keine leichte Entscheidung. Kennt dein Arzt dich denn schon länger?

@Grummel72 das liest sich bei dir auch nicht so gut.
Gerade ist echt bei vielen der Wurm drin.
Wirst du trotzdem versuchen einen schönen Abend zu haben oder siegt die Bettdecke?
Man kann nur immer wieder sagen, dass man da ist für die Kinder.
Mein Sohn macht auch vieles mit sich aus und öffnet sich hinterher.
Aber als Elternteil will man ja immer das Beste.
Ich hoffe dir geht es schnell besser.

@Len ich werd versuchen mir das Spiel anzuschauen und wenns nicht geht schlafen gehen.
Was bei mir im Moment auch ist das ich sehr empfindlich dageim bin wenn viel geredet wird oder keine Ruhe ist.
Merk dann wie ich sehr schnell unruhig werde.

@Len weißt du, meine Mutter hat jahrelang unter Schlafstörungen gelitten und hatte dann einen Burnout durch die Arbeit, leider mit Mobbing extrem zu kämpfen gehabt und mit Stress, Existenzängste gehabt, alleinerziehend seit meinem 2.Lebensjahr. Sie ist seit Jahren jetzt Zuhause, hat eine bestimmte Schlafhygiene, macht autogenes Training und nimmt jeden Abend Doxepin 50mg. Was ich damit sagen möchte, obwohl sie seit JAHREN Zuhause ist und nicht mehr arbeiten gehen muss, geht es ihr jeden Sonntag schlecht weil sie Montags immer zur Arbeit musste. Der Verstand ist manchmal grausam...

Ich finde du hast das toll gemeistert! Immerhin warst du da und hast keine Ausrede gesucht oder ähnliches...

@Len naja ich glaube er spricht da eher aus seiner jahrelangen Erfahrung heraus. Man soll den Fachleuten ja vertrauen... nur er steckt ja nicht in der Situation und spürt die NW

@Grummel72 vermutlich wegen leichten Absetzsymptomen oder? Liest man ja hier und da mit dem gereizt sein, ängstlicher sein usw... man ist dann sicher sehr sensibel gegenüber Allem. Zu den Spitzen kann ich auch lautes Gerede um mich herum nicht gut vertragen da steigt es regelrecht hoch. Das Wetter ist gerade auch fies wenn man dafür etwas anfälliger ist... Appetit ist auch wieder schlechter seitdem Herzgedöhns. Geht halt immer auf den Magen die Angst und Panik...

Ich freue mich auch auf das Spiel heute Abend, bin aber tatsächlich hundemüde, ich versuche durchzuhalten, vielleicht versuchst du es einfach

@Nina2212 na denn mach es doch so wie er sagt..du musst langfristig denken..vllt hast du Nebenwirkungen, die vergehen aber und denn geht es dir auch wieder super...er wird das ja nicht ohne Grund dir so vorschlagen..

@StefH ja ich weiß. Hab glaube eine kleine Tablettenphobie ich bin halt gerade sowieso auf jedes Zipperlein am achten und mache mir sofort Sorgen, wenns dann heftig kommen sollte mit NW oje... beende diese Woche meine Wiedereingliederung und darf nicht ausfallen... ich habe ihm jetzt gesagt ich nehme nochmal mehr Opipramol um stabiler zu werden und wir reden nächste Woche nochmal.

Sertralin soll wohl auch keine Probleme mit dem Herz geben, kardiologisch unbedenklich

@Grummel72 ich glaube das sind dann halt die Ängste und diese innere Anspannung. Ging mir letztes Jahr lange so. Da ist dann jedes Wort zu viel. Man ist gereizt und ja laut um mich herum geht dann tatsächlich auch nicht.
Mein Sohn hat sich dann beschwert, daß tat mir schon Leid.
Hilft dir denn ausser Opi noch was, womit du dich jetzt aus dem Loch holen kannst?

@Nina2212 danke für eure lieben Worte

@Nina2212 das ist doch ein guter Plan erstmal.

@Len probier es weiter mit Meditation und mich auf eine Bank im Park zu setzen und die Natur und frische Luft zu genießen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 du machst dir viel zu viel gedanken und das ist gift... gehst du dann wieder vollzeit arbeiten?
Ich war knapp 3 Wochen zu Hause und hab gestern wieder angefangen zu arbeiten

@Grummel72 das klingt . Bleib dran.
Vllt ist es einfach ein schlechter Tag und blödes Wetter. Dazu dann Sorgen und schon ist alles doof. Vertrau in dich.

@StefH na klar das ist auch ein großes Problem von mir, dass ich alles 5 Mal durchdenke... anstatt zu verstehen das man hier mit dem Verstand gerade nicht weiter kommt... ich hatte sogar gehofft alles absetzen zu können als es mir besser ging. Ziemlich naiv ich weiß... und dann der Rückfall...

Naja ich war 6 Wochen krank, dann 4 Wochen Wiedereingliederung mit 3std 4Std und 6Std und ab nächste Woche wieder Vollzeit. Ich hoffe bis dahin ist die Unruhe und Anspannung wieder etwas besser.

Wie geht's bei dir mit der Arbeit? Klappt es?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore