App im Playstore
Pfeil rechts
5737

Hab jetzt Promethazin als Bedarfsmedi bekommen, gegen Schlafstörungen und wiederkehrende Ängste.

@Logo mit Opi zusammen?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Hajto04:
@Logo mit Opi zusammen?

Anstelle von Opi bei Bedarf.
Opi kann ich nicht mehr nehmen, sagt mein Urologe, wegen Störung der Blasenentleerung.

Zitat von Voldemord:
.Fühle mich halt auch unwohl dabei er will mir aber nichts anderes verschreiben. Komm mir vor wie ein Versuchskaninchen...

Letztendlich ist es ja immer auch ein herumprobieren mit den Psychopharmaka. Wirkt denn Opipramol alleine bei dir nicht genug oder hattest du es unterdosiert?

Zitat von Hannah123:
Für mich ist es aber auffallend, dass es seit der Einnahme von Opipramol ist.

In dem Alter deiner Oma finde ich es unverantwortlich, so ein Medikament zu verschreiben. Das kann ja nicht angehen, dass sie jetzt nur noch im Bett liegt und nicht mehr hoch kommt. Außerdem besteht auch immer Schwindel- und damit Sturzgefahr bei solchen Medikamenten in so hohem Alter. Da würde ich nochmal ein ernstes Wort mit dem Doc reden warum sie dieses Medi überhaupt nehmen soll. Dass es gut für sie wäre ist m.E. keine Begründung.

Zitat von silberauge:
Letztendlich ist es ja immer auch ein herumprobieren mit den Psychopharmaka. Wirkt denn Opipramol alleine bei dir nicht genug oder hattest du es unterdosiert?

Also die Sache ist die: Ich nehme seit ca 2 Jahren 50mg Amitriptilyn abends zum schlafen hatte auch super funkionitert. Seit paar Wochen allerdings habe ich auch tagsüber extreme Angstattacken wegen dem Ukraine Krieg. Deswegen bin ich zu meinem Psychater gegangen damit ich auch was für tagsüber bekomme und deswegen hat er mir Omiprapol verschrieben. Aber leider ist die Angst immernoch da dass sich Amitriptilyn und Omiprarpol nicht verträgt bzw. es schäden am Herz oder Hirn verursacht...

@Nina2212 hi , ich war heute beim meinem Arzt um zu checken wo her die Brust Herz und Verspannungen her kommen. Im EKG ist nichts auffindbar alles okay so weit. Denke auch die ganze Angst und Dauer Anspannung ist auch nicht gut und die Psyche macht auch mit. Der Arzt hat mir noch zusätzlich zu Opi Mirtazapin verschrieben wegen Schlafprobleme. Aber ich glaube ich nehme sie nicht. Will nicht noch mehr chemi. Weiß auch nicht ob die sich vertragen. Lieber fahre ich mit Opi weiter. Wie geht's dir? LG

@Voldemord

Kann man Amitriptylin abends nicht höher dosieren, so dass es dann auch noch am Tag wirkt oder überhaupt auch tagsüber eine kleine Dosis nehmen?

Hast du schon mal SSRI probiert?

Zitat von silberauge:
@Voldemord Kann man Amitriptylin abends nicht höher dosieren, so dass es dann auch noch am Tag wirkt oder überhaupt auch tagsüber eine kleine Dosis nehmen? Hast du schon mal SSRI probiert?

Hm keine Ahnung wie gesagt mein Arzt hat mir leider nur Omiprapol verschrieben. SSRI habe ich auch noch nicht probiert weil es mir mein Arzt halt nicht verschreibt. Er will halt dass ich jetzt unbedingt erstmal Omiprarpol versuche..

Sonst probiere es doch erst mal. Solltest du das gar nicht vertragen, dann sprich nochmal mit dem Arzt. Wieviel mg Opi sollst du denn am Tag nehmen?

Ich freue mich auf mein neues Medikament, weil sich der Leidensdruck im Moment durch Schlafentzug und wiederkehrende generalisierte Ängste erhöht hat.
Alleine das heutige Arztgespräch hat mir viel Kraft gekostet und jetzt ist zwar die Anspannung etwas raus, aber durch Erschöpfung abgelöst.
Auch habe ich keine Angst vor Nebenwirkungen, dafür Hoffnung auf Wirkung und Vertrauen.
Denke mal, das sind gute Voraussetzungen für die Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Heißt, ich werde auf messbare positive Effekte achten, wie Schlafverhalten und Kopffreiheit und mich nicht auf zufällige Beschwerden fokussieren.
Ich kann das nur so empfehlen offen zu sein und dem Medikament eine Chance zu geben.
Misstrauen und Angst sind kontraproduktiv.

Sollte es dauerhaft Nebenwirkungen geben, die mir nicht zusagen, dann nehme ich das Medikament eben nicht mehr und gut ist.

@Hajto04 das freut mich das bei dir nicht festgestellt wurde! Ich habe am Montag Termin bei meinem Hausarzt. Hätte auch gern ein EKG und eventuell Ultraschall. Mal sehen was er meint.

Die Probleme können von vielem kommen unter anderem auch durch Verspannungen, aber auch vom Opi. Es heißt ja das passiert eher bei trizyklischen AD als bei SSRI. Also auch unterschiedlich aber kann...

@Logo ich drücke dir beide Daumen. Tut mir so leid das du jetzt so lange Ruhe hattest und nun wieder ein paar Probleme... du schaffst das

Zitat von silberauge:
Sonst probiere es doch erst mal. Solltest du das gar nicht vertragen, dann sprich nochmal mit dem Arzt. Wieviel mg Opi sollst du denn am Tag nehmen?

Eigentlich soll ich morgens und mittags 50mg und abends 100mg+50mg amitriptilyn nehmen. Ich werde allerdings nur 25mg omi morgens nehmen und abends 50mg amitriptilyn nehmen. Aber wie kann es sein dass ich 2 verschiedene trizyklische Antidepressiva nehmen soll? Überall im internet steht man soll wenn überhaupt nur 1 nehmen und er verschreibt mir 2 mir kommts so vor als ob er nicht wirklich ahnung hat.

Zitat von Voldemord:
Aber wie kann es sein dass ich 2 verschiedene trizyklische Antidepressiva nehmen soll? Überall im internet steht man soll wenn überhaupt nur 1 nehmen und er verschreibt mir 2 mir kommts so vor als ob er nicht wirklich ahnung hat.

Wäre ja möglich, dass er damit in seiner Praxis gute Erfahrungen gemacht hat.
Warum er das macht, kann ja nun keiner in seinen Kopf schauen und wenn du es wissen willst, dann solltest du ihn fragen und nicht verdächtigen, keine Ahnung zu haben, weil du was anderes gegoogelt hast .
Ärzte stehen auf Patienten mit Google - Wissen .

Ich kann euch nur empfehlen die Medikamente so zu nehmen wie sie euch die Ärzte verschreiben und auch so zu dosieren und nicht selbstständig anderes Zeug einzunehmen.
Es muss sich alles erst einmal einpendeln.
Das dauert alles seine Zeit und ihr solltet eurem Körper/Kopf die Zeit geben.
Ich weiß es ist schwierig und man möchte das es einem sofort hilft, aber alles muss sich daran gewöhnen.
Gebt euch Zeit auch wenn a schwierige Zeot ist.
Gebt nicht auf.

Zitat von Voldemord:
Eigentlich soll ich morgens und mittags 50mg und abends 100mg+50mg amitriptilyn nehmen.

Das finde ich auch etwas heftig, weil auch gleich so eine hohe Dosis Opi plus Amitriptylin. Also ich hätte da auch Bedenken. Heißt ja nicht dass der Doc keine Ahnung hat. Ich würde das nochmal mit ihm besprechen, warum z.B. nicht einfach das Amitriptylin erhöht werden kann statt der Kombi, zumal du mit dem Ami ja anscheinend gut klar kommst und es wird ja durchaus auch bei Angststörungen verschrieben. Und wenn du soviel Angst davor hast beides zusammen zu nehmen ist dir damit ja auch nicht wirklich geholfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 hast vollkommen Recht. Ich hatte da zu viel erwartet. Das das Zeug sofort zuschlägt. Man liest zu viel in Forum und jeder ist anders.

Zeug sagt ja schon einiges über deine Erwartungshaltung aus .

Zitat von Logo:
Wäre ja möglich, dass er damit in seiner Praxis gute Erfahrungen gemacht hat. Warum er das macht, kann ja nun keiner in seinen Kopf schauen und wenn du es wissen willst, dann solltest du ihn fragen und nicht verdächtigen, keine Ahnung zu haben, weil du was anderes gegoogelt hast . Ärzte stehen auf Patienten mit ...

Ja er hatte auch gemeint ich sollte nicht so viel googlen dann denk ich mir halt nur dass er mir eigentlich nur Schaden will..weiß auch net sind halt gedanken die automatisch kommen.

ich werde sie jetzt erstmal nur morgens nehmen und dann mal schauen ob sich meine Angst bessert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore