App im Playstore
Pfeil rechts
5738

@Nina2212 ja klar hatte ich Angst. Hab ich heut noch manchmal. Dann denk ich mir, dasselbe untersucht wurde.ich weiß, dass ich verspannt bin etc. Also logisch denken versuchen und ablenken.

@Len okay und wie lange hast du das mit dem Herz schon, wann fiel dir das das erste Mal auf?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Nina2212 Ja übertreib nicht gleich wieder mit allem.. so schnell steht dein Körper wieder vermehrt unter Stress und denn kommt herzstolpern usw, was aber jeder Mensch hat! Nur das du es jetzt direkter wahrnimmt.. hatte ich auch schonmal..
Und an deinen Dosierungen solltest du noch nichts reduzieren..erstmal für halbes Jahr- jahr stabil sein.. alles andere macht absolut keinen sinn!

@Nina2212 das werden symptome sein, weil du deine Medis nicht mehr so nimmst wie sonst die letzten Wochen..

@StefH welche Symptome meinst du, das Stolpern, verspannt sein oder die Angst das ich was am Herz habe...

@Nina2212 ich denke insgesamt die Mischung aus allem

@Nina2212 ich hatte schonmal ne Phase und jetzt seit Juni. Hatte auch so oft Herzrasen etc.

Es gibt so viele kleine Dinge die einen triggern können.

@Len du hast gelernt damit umzugehen... ignorierst du es eher oder handelt du dann aktiv wenn es dich beunruhigt?

@Nina2212 meein Mann kam vorgestern heim mit krassen Schmerzen in der Brust,kaltem Schweiß und ganz weiß im Gesicht.
Ich wollte gleich den Krankenwagen rufen....
Es hat sich herausgestellt,dass er sich nur einen Nerv eingeklemmt hat

Hast du Magnesium genommen...richtig hoch dosiert?

Schau,ich bin nicht die einzige,die der Meinung ist,du solltest nicht reduzieren (eher im Gegenteil)

Ja die Probleme habe ich auch zu Zeit. Starke Verspannungen in der Brust und stechen in der linker Brust. Macht einen wahnsinnig und man denkt nur an Schlimmes. Kann auch seit 3 Tagen nicht mehr schlafen und das verstärkt das alles. Die ängste werden großer.
Ihr schreibt dann war ich beim Kardiologen oder beim Psychiater . Wie bekommt ihr die Termine!? Bei uns katastrophal ein Termin zu bekommen. Psychiater unmöglich und Kardiologie habe ich im September. Das macht einen auch so fertig so lange zu warten. Man ist so hilflos. Hausarzt macht das nötige nur.

Hallo zusammen,

Meine Oma (93 Jahre) nimmt seit ca. 3 Wochen Opipramol 3x täglich ½ Tablette.
Meine Oma war vorher noch ziemlich fit für ihr Alter und mobil zuhause, jedoch seit etwa 3 Wochen ist sie schwach und liegt fast den ganzen Tag im Bett. Seitdem hat sie nachts Kontinenzprobleme.

Mir ist ihr Alter bewusst und dass sie nun mal schwächer wird und abbaut.
Für mich ist es aber auffallend, dass es seit der Einnahme von Opipramol ist.
Ich habe in diesem Forum einen Beitrag von einer Person gelesen, dass sie es abgesetzt hat, weil sie ebenfalls zu sediert und gerädert davon war.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe bereits mit dem Arzt gesprochen, um das Opipramol ggf. abzusetzen, aber er meint es wäre gut für Oma, es weiterzunehmen.
Mir lässt es aber keine Ruhe, dass sie durch das Medikament so ans Bett gebunden ist.

LG

@Hannah123 ja das stimmt vor allem am Anfang ist das so. Mir ging nicht anderes und geht immer teilweise noch so und nehme die schon ca. 4 Wochen. Das braucht seine Zeit angeblich aber ich bin auch kurz davor die auszuschleichen und absetzen

@Nina2212 das kann man Pauschal nicht sagen.was ich mit weitesgehend abgewöhnt hab ist Puls oder Blutdruck messen und Google fragen. Es gibt Tage, da verunsichert es mich mehr und Tage, da kann ich es gleich abschütteln. Aber wenn ich zu sehr in die Angstspirale komme, versuche ich gedanklich ein Stop einzuwerfen.
Du hattest dir doch das Buche bestellt, was ich erwähnt hab
vielleicht liest du nochmal ein wenig nach. Wenn dein Herz im Januar gesund war, wird es das auch jetzt noch. Wenn du sehr unsicher bist, kläre es ab, dann weißt du es liegt (höchstwahrscheinlich) nicht am Opi und dann solltest du wieder mehr als 50 mg nehmen. Ich hab den Eindruck, dass bekam dir besser.

@Hajto04 ich hab beim Kardiologen angerufen, geschildert was los ist und gleich einen Termin bekommen.

@Len ja das mit den anderen Symptomen hab ich damit alles sehr gut in den Griff bekommen. Nur das mit dem Herzstolpern ist jetzt wieder neu und nagt schon an mir und meiner Angst. Werde heute tagsüber noch was nehmen denke ich. Die L-Tryptophan von meinem Psychiater lasse ich dann mal weg.

Abklären lassen wäre eine Alternative für mich. Aber versuche es erstmal so.

@Tsentsi Danke dir
Schön das es deinem Mann gut geht... hatte auch mal einen Brustwirbel eingeklemmt tut höllisch weh und beim Luft holen schmerzt es mega.

Ich muss mal in die Apotheke gehen und danach fragen, habe nur Biolectra aber das ist nicht hochdosiert.

Mir war schon bewusst das es auch mal einen Rückschritt geben wird, aber warum ausgerechnet mit Herzstolpern oh man...

@Nina2212 ich denke das zwar die Symptome besser waren, aber eben nicht im Griff. Die Angst sucht sich gern neue Wege, stört dich ein Symptom nicht mehr, gibt es ein neues. Du hast Opi nicht lange, kaum war es etwas besser lässt du schon weg - jetzt ist es schlechter - merkst du was? Versuch eine zeitlang Konstant eine gute Dosis zu nehmen. Es muss sich alles erst festigen. Du machst schon wieder den 2. Schritt vor dem ersten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Len war alles wohl bisschen viel die letzte Woche. Man stand ja nur unter Strom. Muss mich jetzt wieder mehr auf mich konzentrieren denke ich. Zur Ruhe kommen wieder.

@Nina2212 ja und vielleicht wieder etwas mehr behmen. Damit du stabil wirst. Es dauert halt

Zitat von silberauge:
Was in den Leitlinien als 1. Wahl steht passt nicht unbedingt für jeden. Viele kommen z.B. mit dem Opipramol gut zurecht und mit SSRI gar nicht. Das finde ich nun auch etwas merkwürdig zwei Trizyklika zu kombinieren. Da würde ich beim Doc nochmal nachfragen was genau er sich dabei gedacht hat.

Also ich war heute nochmal beim Arzt und er hat gemeint dass Opipramol und Amitriptilyn in ordnung sind, wobei ich da auch skeptisch bin. Er meinte nur ja das system auf seinem Bildschirm zeigt es schon an was man kombinieren kann und was nicht. Und im Internet lese ich halt man soll es nicht zusammen einnehmen...Fühle mich halt auch unwohl dabei er will mir aber nichts anderes verschreiben. Komm mir vor wie ein Versuchskaninchen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore