App im Playstore
Pfeil rechts
5737

@Nina2212 hast du mal in Erwägung gezogen, dass es davon kommt das du schon runter dosierst und du einfach zu wenig nimmst und die Unruhe durchkommt? Erscheint mir am logischten.

Du hattest einen schweren Start, jetzt ging es dir besser, du warst ruhiger, ubd schon dosierst du runter, bist wieder unsicher, denkst über Medikamentenwechsel nach.

@Voldemord hm ja hört man öfter solche kombis.aber sind nicht grad die Medikamente erster Wahl..

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Len ich habe ja eigentlich nicht runter dosiert, habe jeden Abend meine 75 genommen wie die ganze Zeit schon, hat auch prima geklappt. Mein Therapeut sagte gestern ich solle wegen dem Herzstolpern erstmal auf 50 gehen zur Nacht. Bin auch nicht unruhig, habe nur seit 2 Tagen vermehrt dieses Stolpern was anderes nehme ich sonst nicht

@Nina2212 ich hatte es so gelesen, das du auch am Tag was weglässt. Geh doch zum Hausarzt und mach ein EKG. Es muss ja nicht immer Opi sein. vielleicht ist auch der Umzug und alles gerade sehr viel. Lass es mal abklären.
Auch andere Antidepressiva können Probleme machen. Opi ist halt auch mit vielen anderen Medikamenten verträglich. Das ist nicht bei allen so.

@Len ja ich schau mal ob es bleibt oder wieder verschwindet dann muss ich wohl mal ein EKG machen lassen.
Am Tag habe ich so wenig genommen das ich kaum was gespürt habe deshalb nur noch Abends für die Nacht. Möchte gar kein anderes nehmen

Zitat von StefH:
hm ok.. naja das Medikament ist ja auch nicht die erste Wahl eigentlich..

Was in den Leitlinien als 1. Wahl steht passt nicht unbedingt für jeden. Viele kommen z.B. mit dem Opipramol gut zurecht und mit SSRI gar nicht.

Zitat von Voldemord:
Bin nun heute wieder zum Artz gegangen und er sagte ich solle morgens und mittags opipramol nehmen jeweils 50mg und abends 50mg amitrptilyn. Nun nimmt man doch entweder Amitriptilyn oder Opipramol oder nicht?

Das finde ich nun auch etwas merkwürdig zwei Trizyklika zu kombinieren. Da würde ich beim Doc nochmal nachfragen was genau er sich dabei gedacht hat.

Zitat von silberauge:
Das finde ich nun auch etwas merkwürdig zwei Trizyklika zu kombinieren. Da würde ich beim Doc nochmal nachfragen was genau er sich dabei gedacht hat.

Kann denn da was schlimmes passieren wenn man beides nimmt? Denn eigentlich weiß der Arzt dass ich Amitriptilyn nehme.

Bestimmte Nebenwirkungen, wie z.B. Schwindel, Herzklopfen, Müdigkeit, verschwommenes Sehen etc. können bei der Kombi verstärkt auftreten. Ist aber auch abhängig von der Dosis. Aber dein Arzt wird wohl wissen was er tut, wenn du unsicher bist dann frag nochmal nach.

@Nina2212 bitte ,bitte versuch jetzt nicht,das Opi auszuschleichen!
Das wäre sicher viel zu früh !
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass das Opi an den Herzstolpern schuld sein soll........

@Tsentsi ich werde heute Abend 50 nehmen auf jeden Fall. Aber ich hab ziemlich Angst gerade was das Herz betrifft. Sowas hatte ich noch nie in meinem Leben. Und meine Ängste waren so gut wie weg...

Wie lange hat das Herzstolpern bei euch angehalten? Und hattet ihr auch ein stechen beim tief Luft holen?

@Nina2212 mir ging es genauso. Ich bin zum Kardiologen hab mich gründlich untersuchen lassen und noch ein Herzzyntigramm gemacht und alles ist gut, das hat mir wieder Sicherheit gegeben das nix am Herzen ist.

@Nina2212 ich denke dein herzstolpern usw kommt jetzt durch deine Ängste.. du achtest stärker auf körperliche Symptome.. versuche dich wieder zu entspannen, denn vergeht das wieder

@Nina2212 stechen beim tief Luft holen klingt nach Verspannungen oder was erklimmt. Wenn ich stark verspannt bin, spüre ich mein Herz schon sehr. Nimmst du nur noch 50 am Tag?

@Len ich habe bis gestern 75 am Abend genommen. Heute soll ich laut meinem Psychiater 50 nehmen zur Nacht. Ich probiere es einfach mal aus. Tagsüber habe ich jetzt gut 1 1/2 Wochen nichts mehr gebraucht, war alles okay

@Grummel72 du hattest auch Herzstolpern oder wie hat sich das bei dir Bemerkbar gemacht? Auch ein stechen?

@Nina2212 hatte druck auf der Brust und ab und zu ein Gefühl als würde sich mein Herz in mir umdrehen.

@StefH ja ich bin sehr verspannt. HWS LWS und auch BWS. Bestimmt ist es durch unseren Umzug schlimmer geworden man ist ja nur am schleppen und putzen usw. Bekomme auch gerade Physiotherapie aber alle 2 Wochen 25 min das ist sehr wenig und zu viel Abstand Wahnsinn was das auslösen kann
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 Druck in der Brust hab ich weniger, aber fühlt sich an als ob ich schlechter Luft bekomme und regelmäßig so ein stärkerer Schlag zwischendurch...

Vermutlich schiebe ich deshalb auch gerade Panik weil mein Verlobter vor 8 Jahren ca. einen plötzlichen Herztod erlitt, mit 40 Jahren. Und dann denke ich ich möchte noch nicht sterben. Ist schwer zu verstehen für Unbeteiligte denke ich.

Anfang Januar hatte ich Ultraschall vom Herz und EKG da war alles ok. Aber ich sollte vielleicht nochmal kontrollieren lassen

@Nina2212 da hast du aber sehr zeitig runter gesetzt die Dosis.ich würde denken 50 mg sind zu wenig. Es fing gerade an dir besser zu gehen.

Ich tippe echt auf Verspannungen und Ängste. Gerade auch der Bezug zu deinem Verlobten damals.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser geht.

@Len ich hab mich mit den 75 am Abend eigentlich super gut gefühlt und dachte ich kann es so beibehalten bin am Donnerstag bei meinem Psychiater dann frage ich nochmal gezielt. Ich hoffe das hört wieder auf, ist so unangenehm... hattest/hast du dann auch Angst bekommen wenn das bei dir passiert?

Und Danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore