App im Playstore
Pfeil rechts
5797

@Grummel72 halte durch. vielleicht wird es bald besser.
Ich kann mir auch vorstellen, dass da auch Erwartungsangst eine Rolle spielt und du dich vielleicht unbewusst mehr beobachtest. Das ausschleichen ist Ja doch auch aufregend.
Versuche dir zu sagen, dass nichts anders ist als mit Opipramol.

@Grummel72 warum tust du absetzen wenn ich fragen darf und wie lange hast du genommen und wie viel? Gruß

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Hajto04 meine Psychiaterin meinte das wir es jetzt versuchen.
Ich nehme Opipramol jetzt seit gut 1½ Jahren.

@Len stimmt schon, ich such wieder häufiger nach Veränderungen im Körper.
Es wäre auch alles ok wenn dann nicht dieser Schei... druck auf der Brust wäre und das Gefühl alles was ich esse bleibt im Hals und in der Brust stecken.

@Grummel72 aber es ist ja bisher auch nicht stecken geblieben und der Druck war auch immer mal da, passiert ist nichts. Kannst du denn Entspannung oder was machen oder dich anders ablenken in dieser Phase?

@Len daheim mach ich meine Meditationen und schlaf sehr viel und in der Arbeit versuch ich das ich positive Affirmationen anhöre.

@Grummel72 ich wünsche dir weiter viel Erfolg und das es bald besser wird. Du kannst dir nur sagen, dass es bisher auch alles wieder ging. Warum soll es jetzt anders sein nur weil du ein klein wenig weniger Opi nimmst?
Das musst du dir immer wieder sagen.

Zitat von Tsentsi:
@Nina2212 Wow...! Welche Wandlung sich bei dir vollzogen hat...find ich super! Erst mussten wir dich überreden (und das war ...

Dankeschön naja ich weiß wie gut mir eurer Zureden getan hat. Ich war super Dankbar für Ratschläge und eure Erfahrungen gerade in der akuten Phase (als Neuling solcher Probleme) man kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen am Ende und ich glaube ich hab frühzeitig gehandelt. Die Wiedereingliederung auf der Arbeit tut ganz gut, überfordert mich auch noch nicht mit Anfangs 3 Stunden. Nur der parallele Umzug ist gerade sehr anstrengend, bin jeden Abend total platt. Mein Therapeut ist auch zufrieden aktuell. Ich soll die Opis über Tag mal weglassen und stattdessen eine L-Tryptophan Kapsel nehmen. Ich kann mich natürlich nicht mit jemandem vergleichen der schon jahrelang ein AD nimmt... ich versuche einfach das Beste aus der Situation zu machen das alles wieder möglichst normal wird.

@Grummel72 gut nach 1,5 Jahren war auch klar das es bisschen braucht, bis es sich langsam ausschleichen lässt ... der Kopf und die Erwartungshaltung sind immer da. Aber ich denke so wie man mit Opi mal angefangen hat und Geduld haben musste ist es jetzt auch bei dir, nur andersrum. Gib nicht auf versuch die Symptome nicht zu ernst zu nehmen, Entspannung hilft dir ja auch gut

@Hajto04 das genau schema zu Anfang weiss ich leider nicht mehr. Glaube immer eine Tageszeit dabei.

Habe jetzt seit 2 Abenden wieder eine genommen und schlafe besser

Ich vertrage die glaube nicht. Die 50 mg die ich seit 3 Wochen abends nehme ist gut zum schlafen aber morgens Unruhe Ängste und oft Übelkeit und Schwindel.
Nehme jetzt seit 3 Tagen morgens 25mg und überlege noch mittags 25mg zu nehmen damit der Tag besser wird und die Unruhe besser wird. Eventuell ist die Dosis zu niedrig.

@Hajto04 mein Hausarzt sagte 100 bis 150 mg sollten es schon sein Anfangs.
Ich nehme 100 Abend. Die Unruhe früh hielt bei mir auch lange an (cortisol etc ein natürlicher Vorgang eigentlich) . Ich hatte auch Übelkeit und erbrechen und deshalb mit Opipramol begonnen. Es wurde besser dauerte aber auch eh es ganz weg war.
Vllt solltest du 50 früh nehmen. 25 ist eben auch wenig. Was sagt denn dein Arzt? Auf jeden Fall lohnt sich durchhalten und irgendwann merkt man, dass einiges schon viel besser geworden ist.

@Len mein Arzt Hausarzt manchmal denke ich er hat keine Ahnung und kein Bock.
Ja wenn ich so lese und mich umhöre sind 50mg eher als Schlafmittel. Hast du auch herzstolpern oder so Druck auf der Brust gehabt? Manchmal denke ich bekomme gleich Herzinfarkt. Aber kann alles vom Angst und Stress sein . Wie viel nimmst du momentan wenn ich fragen darf?

@Hajto04 Herzklopfen und Herzstolpern hab ich immer wieder mal. Kann es aber öfter gut ignorieren.
Ich nehme 100 mg Abends.
Tagsüber hab ich anfangs und jetzt bei Bedarf Neurexan oder Schüssler Salz Nr. 5 genommen. Das hat mir geholfen. Gegen die Übelkeit haben mir oft Seabands geholfen oder Iberogast oder die Magentabletten von Hevert.

Zitat von Hajto04:
Ja wenn ich so lese und mich umhöre sind 50mg eher als Schlafmittel.

Opipramol hat eine relativ kurze Halbwertzeit. Ca. 8 bis 11 Stunden, dann ist nur noch die Hälfte des Wirkstoffes im Blut. Also Abends mehr nehmen oder/und über Tag verteilt nehmen, wenn du tagsüber Wirkung brauchst.

@silberauge danke dir werde es probieren.

Ich hatte ja anfangs 50-50-100.
Als ich die mittags weggelassen habe, habe ich gemerkt, dass die Wirkung nachgelassen hat. Anfangs habe ich dann nach Bedarf mittags eine genommen, wenn ich wusste es wird stressig oder wenn ich unruhig war. Irgendwann war ich stabil genug, dass es ohne ging.
Vor ca einem Jahr habe ich die abends abgesetzt und dachte ich merke keinen Unterschied. Den schlechten Schlaf schob ich auf andere Gründe. Seit ich die abends wieder nehme schlafe ich besser. Allerdings bin ich seitdem morgens ängstlicher. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich probiere heute noch halbe drauf zu legen also 25 25 50 mal sehen ob das was bringt. Die Unruhe und Ängste tagsüber nerven

Bin momentan nach dem Urlaub mal in so ein Tief reingerutscht und würde das Opi gerne als Bedarfsmedi nehmen.
Ging jetzt fast ein Jahr auch ohne wieder gut.
Trau mich aber nicht, weil mein Urologe es mir wegen einer Blasenentleerungsstörung abgesetzt hat.
Mittwoch habe ich Termin bei meiner HÄ und will mal fragen, ob es eine Alternative gibt.
Für den Notfall habe ich Alprazolam, aber so schlecht geht es mir nun auch wieder nicht, dass ich das nehmen will.
Kennt jemand eine Alternative dazu, die man als Ersatz für das Opi nehmen könnte?

Hallo, ich möchte diejenigen, die abends 100 mg Opipramol zum schlafen nehmen, gerne etwas fragen.
Wie fühlt ihr euch morgens nach dem aufwachen ?
Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore