App im Playstore
Pfeil rechts
5382

Ihr Lieben, hat schon jemand von Euch in Erwägung, dass die ganzen Beschwerden (körperlich und psychisch) eventuell mit einer bislang nicht diagnostizieren Erkrankung namens Fibromyolgie zusammen hängen könnten? Entweder primär ( als eigenständige Erkrankung) oder aber sekundär ( als Begleitserkrankung ) ... Weiß nicht, ob jemand mit dem Begriff was anfangen kann?.. Es gibt sehr informative Infos und Videos aufm YouTube.. War jetzt nur so ner Gedanke..

Beliebt für solche Ausweichmöglichkeiten psychisch krank zu sein sind auch Borelliose und Reizdarm.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Logo Reizdarm kann aber auch ein Symptom davon sein..

Man kann das ja mal Abchecken lassen, steht aber in der Regel der Akzeptanz psychisch krank zu sein im Weg und macht die Behandlung schwerer.

@Logo es hängt aber öfters als man denkt, zusammen, wenn man Depressionen Ängste und somatische Störungen jeglicher Art hat... Wobei Fibromyolgie ist eine sogenannte Weichrheuma Erkrankung und macht im Körper zum Glück nix kaputt. Heilung gibt es aber auch nicht, man kann aber durch gezielte Therapien (meistens ein Bündel) die Beschwerden schwächen und sich dadurch mehr Lebensqualität verschaffen, sofern man im Bilde ist, dass man das hat. Und ja, es kann man im Grunde genommen nur durch Ausschlussverfahren diagnostizieren, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen sind..Das umständliche ist, dass man Fibromyolgie weder durch etwaige Laborwerte noch durch bildgebendes Verfahren (MRT, CT, Röntgen, Ultraschall) nachweisen kann..

Ich will das ja nicht ausschließen, hab aber schon erlebt, wie sich Leute bis auf das Messer gestritten hatten, dass sie eine physische Krankheit haben, um der psychischen Diagnose ausweichen zu können.
Ich hätte mir ja auch lieber das Bein gebrochen, als einen an der Klatsche zu haben.

@Logo na ja, nur weil man Ängste, Panik Depressionen und somatische Störungen hat, hat man doch deshalb nicht gleich einen an der Klatsche Es gibt tatsächlich einige psychische Erkrankungen, wo es dann eher zutrifft..

@Prinzess ich hab mich damit auch mal befasst. Erstens ist das mega selten und zweitens tut einem da gefühlt alles weh im Körper... kann tatsächlich kaum diagnostiziert werden...

Da ich ja von mir sprach, darf ich diese lockere Wortwahl verwenden.

Wenn ich mir überlege welche Erkrankungen mein Körper mir schon vermitteln wollte und wirklich nie etwas wesentlich herauskam, so bin ich jetzt wesentlich schlauer.

Es ist unfassbar welche Symptome letztendlich psychosomatisch sein können..

Also ich bin da mittlerweile ein wahrer Experte..

Würde aber auch behaupten, dass ich dieses Thema so gut wie überwunden habe.

Glaub 2 oder 3 User haben schon geschrieben, dass sie das haben.
Ist schlimmer, als nur psychisch einen, öhm, krank zu sein.
Macht es also als Ursache auch nicht leichter.

Also ganz ehrlich. Ich möchte nix haben..von daher versuche ich mich möglichst nicht mit Krankheiten zu beschäftigen.

@Logo die Psyche kann einem so dermaßen Streiche spielen das ich darauf nicht vertrauen würde... und gerade Magen und Darmgeschichten hängen da oft mit zusammen... wenn man für die Psyche was tut wird bestimmt auch das ein oder andere Symptom besser

Ja, das wäre natürlich das Beste.
Ich betrachte mich ja als durch mit der Psychosache, nehme auch seit Mai kein Opi mehr, was ich eigentlich dir zu verdanken habe geschätzte Laluna, weil ohne den Zusammenhang Opi und Blasenentleerung, hätte ich es bestimmt nicht abgesetzt.
Aber die physischen Dinge, Diabetes, Bluthochdruck, Gicht usw. bin ich dadurch auch nicht los.

Zitat von Prinzess:
Und ja, es kann man im Grunde genommen nur durch Ausschlussverfahren diagnostizieren

Wie das zuverlässig bei einer psychischen Grunderkrankung erfolgen soll, ist mir ein Rätsel.

Es ist bekannt, dass die Psyche den Körper lokal und systemisch schwerkrank machen kann und was dort (Fibromyalgie) Henne und was Ei ist, ist ohne Ausschluss, dass die Psyche gesund ist mMn praktisch gar nicht möglich.

In meiner schlimmsten Zeit habe ich innerhalb von drei Monaten gut 15 kg abgenommen. Konnte einfach nichts mehr essen und hatte üble Bauchkrämpfe. Es wurde alles durchgecheckt und absolut nichts krankhaftes gefunden. Ich wollte das mindestens ein halbes Jahr lang nicht wahrhaben dass es die Psyche ist, mein Nervensystem quasi zerschossen ist. Psychosomatik lässt grüßen.

@Logo ja, das darfst Du natürlich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 ja, das stimmt schon, grundsätzlich ist es so, wobei es valieert sich tatsächlich von fall zu Fall und man muss NICHT zwangsläufig Schmerzen überall und am ganzen Körper haben. Aber ja, das trifft eher die Menschen zu, die - körperlich hauptsächlich (aber nicht nur!) Schmerzen im Bewegungsapparat haben, ob es am Rücken, Rumpf, Extremitäten..Das müsste schon in irgendeiner Form da sein, und dann kommt ne Vielfalt von mehreren körperlichen Symptomen, man kann sich gar nicht vorstellen, was Fibromyolgie alles mit dem Körper richtig kann und mit der Psyche auch

Ja, ihr habt schon recht. Und selbst wenn, kann da auch nicht so viel tun und die Behandlung überschneiden sich mit den von rein psychischen Erkrankungen, wie Depressionen und Angststörung, sehr..
Bin vielleicht eher von Menschen wie mich ausgegangen, die als körperliches Hauptproblem extreme, nicht weggehende Rücken- und Rumpfschmerzen allgemein schmerzen haben, alles schon versucht und nicht, aber aber gar nichts hilft..

Wurdest du denn mal auf Fibromyalgie untersucht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore