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@Prinzess da hab ich grad auch Schiß davor,dass mir AD gegen die Schmerzen im Rücken verordnet wird.
Und nun sind auch noch die Rheumawerte viel,viel zu hoch und ich muß zum Rheumatologen....und hab doch so furchtbare Angst vor den Medikamenten

@Prinzess du hast wirklich schon viel an AD ausprobiert da wäre ich glaube zu ängstlich für... gerade die SSRI haben ja meist stärkere Nebenwirkungen... meine Freundin hatte erst Opi und kam mit ihren PA dann gut klar. Als eine Depriphase dazu kam hat sie vor kurzem Venlafaxin bekommen, sie meint das wäre auch passend ohne große NW. Aber das Absetzen wird hier das Problem werden (daran denkt sie allerdings nicht). Woher soll man da auch wissen was am besten passt ohne Psychiater der einen überwacht. Ich war noch nie bei einem Neurologen. Verspreche mir von der psychotherapeutischen Praxis Hilfe...

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Opipramol - Erfahrungen

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@Nina2212 meine Neurologin hat mir gesagt, ich soll ein paar Tage abends erstmal 50 mg nehmen und dann auf 100 mg hochgehen. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich sowieso Duloxetin nehme und deshalb brauche ich vielleicht nicht so viel.. Ich habe am 12.02. den nächsten Termin bei ihr und werde sie fragen..Sie ist eher von der vorsichtiger Sorte und sagt man sollte sich lieber langsam rantasten, was ich grundsätzlich gut finde. Mit Duloxetin hatte ich ja bis vor ein paar Monaten, wo es bei mir so schlimm wurde, auch nur die Anfangsdosis genommen, 30 mg ( weniger gibt es nicht, genauso war es mit dem ersten Antidepressiva Venlafaxin). Und ich bin damit die ganzen Jahre gut gefahren und brauche nicht mehr, auch dann nicht, wo meine Mama krank wurde und starb. (Da habe ich zeitlang Beruhigungsmittel genommen, wo mir richtig Sch..ging), aber seit es mit meinem Papa schlimmer wurde, haben wir Duloxetin auf 60 mg erhöhen mussen(das ist die üblich verschiedene Dosis)..

@Nina2212 na genau gesagt waren es ( mit dem jetzigen) 3. Und Opipromol ist jetzt der 4...Es ist Gang und Gebe, dass man einige Antidepressiva durchprobiert, bis man für sich das Richtige findet.. Nein, Angst habe ich nicht (mehr), dafür nehme ich schon lange. Aber Respekt bleibt immer. Deshalb finde ich gut, dass meine Neurologin sich lieber langsam rantasten...

@Tsentsi achso bei den SDMedis. Das ist natürlich gefährlich. Hab selbst nur noch eine halbe Schilddrüse wegen kalter Knoten (nebenbei bemerkt ich hätte die OP nicht machen sollen) und muss L-Thyroxin 50mg einnehmen mein restliches Leben. Klar L-Thyroxin wird auch von vielen zerrissen, aber ich gehe alle 6 Monate den TSH Wert checken und 1 x im Jahr Ultraschall machen. Ich hoffe die AD haben keinen Einfluss darauf jetzt

Dann hast du Citalopram Anfangs gut vertragen und durch das ständige nehmen und absetzen Probleme bekommen... eine Bekannte nimmt es Jahre jetzt und kommt gut klar damit bis auf die Gewichtszunahme leider...

@Nina2212 Duloxetin ist SNRI und ist allgemein besser verträglich (genauso wie Venlafaxin) als SSRI, wie z.b. Escitalopram..Wobei es ist immer individuell. Meine Freundin hat es z.b. sehr gut vertragen..

@Prinzess habe ich auch gehört das es so sein kann das man einige testet. Ich hätte nur Angst das mich jedesmal andere NW erwarten und ich nicht wüsste wie man darauf reagiert dann... musstet aber doch dann auch jedes ein und ausschleichen immer oder?

@Tsentsi was nimmst Du an Medikamenten gerade ein? Gegen Rheuma verschreibt man, glaube ich, nicht unbedingt AD. Da gibt es andere Medikamente..

@Prinzess aber woher weiß man denn ob man ein SSRI oder ein SNRI braucht?

@Nina2212 grundsätzlich muss man immer ausschleichen, wenn man mit der Einnahme aufhört. Wenn man aber nur wechselt, wie es bei mir der Fall war, dann ist es eifach, man hört mit einem AD auf und am nächsten Tag nimmt man das Neue ein , gerade,wenn man - so wie in meinem Fall - kleine Dosis hat. Bei höheren könnte sein, dass man erstmal das aktuelle AD runter dosiert und dann tauscht man die AD's um..

@Nina2212 Das muss man einfach austesten zusammen mit dem Artzt besprechen. Im Grunde genommen sind die beiden AD Gruppen gleich, werden bei Depressionen und Angststörung eingesetzt. Es gibt aber ein paar Unterschiede und der Arzt musste es eigentlich einschätzen, was für einen am besten wäre. Aber auch ein Arzt hat ja keine Glaskugel. Deshalb probiert man einfach aus.

@Prinzess okay verstehe. Aber die Gruppe mit dem Escitalopram ist kritischer als die Gruppe mit dem Venlafaxin und Co.?
Würdest du aus deiner Sicht sagen?

@Nina2212 das würde ich so nicht sagen. Wie gesagt , jeder verträgt anders. Wirken tun die beiden Gruppen gleich gut, Ich weiß nur, dass Venlafaxin häufig bei Panikstörung eingesetzt wird. Ist ein sehr gut wirksames AD, auch gut verträglich, kann ich zumindest aus eigener Erfahrung behaupten, aber man muss wissen, dass Venlafaxin ein AD ist, welches am meisten Absetzungserscheinungen verursacht und ich weiß, dass sehr viele beim Versuch das AD abzusetzen, daran scheiterten. Das muss man wissen, bevor man sich für dieses AD entscheidet. Ein verantwortlicher Arzt sollte vor einer Einnahme schon darauf hinweisen...

@Prinzess ja das gleiche hab ich sehr oft von dem Escitalopram gehört. Als Angsthase wie ich einer bin hab ich vor beiden Angst mit Opi bin ich sicherer in der Hinsicht... ist halt nicht so stark Wirksam

@Prinzess da muß ich aber widersprechen!
SSRI wie Escitalopram sind immer erste Wahl,weil normalerweise gut wirksam und relativ verträglich.
SSRI sind Serotonin-wiederaufnahme-hemmer
SNRI (wie Duloxetin) sind Serotonin-und Noradrenalin-Wideraufnahmehemmer
SNRI sind antriebssteigernd und das kann auch unruhig machen.
Ich wurde mal auf Venlafaxin eingestellt...hatte jeden Tag unruhige Beine,konnte nachts nicht schlafen,etc
War sehr,sehr schwer und langwierig auszuschleichen .

Ich weiß ,dass es erstmal andere Medis als ADs gibt gegen Rheuma und Schmerzen.Die machen aber halt auch oft müde und können Depressionen auslösen.Na toll...hab ich eh schon
Und die anderen Nebenwirkungen sind auch nicht ohne!
Aber vielleicht hab ich ja mal Glück

@Nina2212 Ich Denkende kannst auch mit 150mg am Tag nichts falsch machen. Es kommt ja auch drauf an wie sehr es dich am Tag müde macht. Ich muss tagsüber fit und konzentriert sein, mein Arzt meinte, dass ich, wenn ich mit den 50 auskomme, morgens nur was nehmen soll 25-50) wenn es mir sehr schlecht geht oder ich große Angst/Panik habe. Das habe ich bisher nicht gemacht und mich so durchgebissen. Meist wars ja dann gut wenn ich gearbeitet habe. Schwieriger ist’s M Wochenende wenn ich den Stress und die Bewegung nicht habe, oder im Urlaub. Für mich immernoch schwierig, besonders wenn wir wegfahren.
Nimm es so wie der Arzt es sagt. Vertraue darauf und passe nach Rücksprache an.
LG, Mario

@Tsentsi als ich 2014 zum Psychiater ( meine Neurologin kam später), wegen Panik und körperlichen Beschwerden kam, hat er mir Venlafaxin ( als Mittel erster Wahl bei Panik Störung) verschrieben. Duloxetin hat mich persönlich die ganze Zeit überhaupt nicht unruhig gemacht, Escitalopram dagegen schon. Wie gesagt, es ist immer etwas individuell...
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@Mario3017 ja ich möchte auch super ungern müde sein am Tag. Auch wegen der Arbeit. Klar hat Opi auch eine sedierende Wirkung... ich muss tatsächlich noch schauen. Wenn ich Nachts mal durchschlafen könnte dann wäre das ja schon mal besser

@Prinzess das macht es schwerer. Ich bin nicht antriebslos sondern eher zu aufgewühlt. Richtige Depressionen äußern sich ja auch indem man sehr antriebslos ist. Meistens

Zitat von Nina2212:
auch wenn das Herz sonst ganz gesund ich? Ich meine bei jeder Angst und speziell PA pocht das Herz doch wie verrückt. Aber es heißt immer es kann nichts passieren

Da passiert normalerweise auch nichts sofern das Herz gesund ist. Aber sag das mal Menschen mit schwerer Herzphobie. Der Betablocker kann dann aus dem Teufelskreis heraus helfen.

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Dr. med. Andreas Schöpf
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