App im Playstore
Pfeil rechts
5128

Zitat von Tsentsi:
@Mario3017 genau so sollte es sein Man darf sich nicht nur auf das Medikament verlassen,das ist nur ein kleiner Teil der Therapie. Ich bin auch dreimal täglich mit dem Hund draussen,da muß man natürlich auch raus,wenn schlechtes Wetter ist.Und sogar dann finde ich immer wieder etwas ...

Hallo Tsentsi,

das trifft es ganz genau. So sehe ich das auch. Ich nehme einfach alles wahr und konzentriere mich darauf und wenn es nur Vogelgezwitschere oder das Rauschen der Bäume ist. Kleinste Dinge, schöne Farben, Wärme von der Sonne. Etwas Gutes hat die Erkrankung dann doch, man wird achtsamer. All das habe ich vorher nie wahrgenommen und bin, so sage ich es mal, mit dem „Mainstream“ geschwommen. Da genieße ich jede Stunde in der es mir gut geht und ich etwas Schönes erleben kann. Und das muss nicht einmal viel sein, ich bin schon für kleine schöne Dinge des Lebens dankbar. Verändert haben mich die letzten beiden Jahre mit der Angststörung schon, man wird bewusster und das finde ich gut. Das hilft dann auch an den schlechten Tagen, wenn ich dann meditiere rufe ich die Bilder von schönen Momenten ab und das hilft mir meistens ganz gut.
LG, Mario

@Mario3017 das tut mir sehr leid habe nur mitbekommen das Escitalopram vielen Menschen so stark geholfen hatte zB... Medikamente nehmen sollte einen auch immer bisschen Überwindung kosten denke ich.

Wie hältst du es aktuell mit der Dosierung des Opis... hast du Anfangs anders dosiert als heute?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Nina2212 Wie gesagt, das soll keinem Angst machen. Es sind einzelne Erfahrungen, die man macht und die einen prägen. In 1 Million Fälle ist alles ok, und in einem Fall eben nicht und den habe ich miterlebt, das hat viel kaputt gemacht in mir und da nage ich unbewusst heute noch dran. Aber so ist das Leben, keiner weiß was kommt. Bislang habe ich dieser Angst viel Raum gegeben bis ich dachte, es ist schade, denn dadurch vergeht viel gute Lebenszeit, die man vergeudet.
Meine Dosierung ist gleich, ich versuche, damit klarzukommen. Ich war schon mehrmals nah dran zu sagen, ich nehme auch morgens noch eine kleine Dosis, damit ich besser durch den Tag kommen. Aber dann denke ich: Bringt es mir wirklich den gewünschten Effekt oder kann ich das mit meinen Gedanken selbst wenigstens ein bisschen steuern. Wenn ich dann morgens zur Arbeit gehe, merke ich, dass es mir trotz Stress gut tut, weil ich raus komme, was anderes sehe und höre, mich auf andere Dinge konzentrieren muss und für meine Symptome keine Bühne mehr bieten kann. Als ich im Februar 23 aus der Klinik kam und noch drei Monate krank geschrieben war, ging es mir richtig schlecht. Ich hatte zu viel Zeit zum Grübeln und das war trotz Kliniktherapie noch immer da.

LG, Mario

@Mario3017 dann nimmst du es nur Abends zum schlafen? 50 oder 100?

Mein Arzt hat mir empfohlen 50 50 100 einzunehmen. Also 3x am Tag. Sollte es besser gehen kann man immernoch runter wieder

@Nina2212 das Problem ist, ich besprechen das EKG ja Mit der Hausärztin. Ausser, da ist was gefunden glaube ich. Ich werde das mit dem Bisolich mal ansprechen. Letztes hkess es ja, ich soll es einfach weglassen . Hatte ich einen Tag und die Nacht war die Hölle (eventuell ja auch mehr vom Kopf). Ost es denn gefährlich, wenn man es weg lässt? Das Lthyroxin nehme ich ja schon Jahre. Das kann ich ja nicht weg lassen . Aber ebentuell wird es noch schlimmer beim weglassen.
Wofür nimmt man denn beta blocker eigentlich genau?
Ich habe ja auf einem Langzeit RR hohen BD gehabt. (140/98 Mittelwert).

@NadineHanne ich glaube du weißt selbst gar nicht was du wofür nimmst und ob es überhaupt notwendig ist...
Schreib dir doch mal alle medikamente auf und bespricht die Liste mit deiner Ärztin was du wirklich davon brauchst! Es gibt auch Wechselwirkungen die nicht ohne sind...

@Nina2212 ja das ist eine gute Idee.
Also für euch, ich nehme morgens L Thyroxin 100 (vorher 125 und 1,25 Bisolich und seit neustem 25 mg Opipram. Dann normal seit neustem mittags vitamin d (durch magen Probleme lasse ich das grad weg ).
Hatte jetzt 10 Wochen ca noch wegovy genommen . Vorher oft Durchfall. Seltsamer weise dadurch war das weg. Aber es ist so teuer. Aber seit dem weg lassen wieder Magen Probleme bzw. Die fingen in der Woche an , wo ich es ins Bein spritze
Abends neu 1,25 Bisolich und 1 Magnesium Tablette und 25 mg Opipram. Früher nahm ich mal Thromcardin aber da ich wissen wollte, was eventuell nicht passt, liess ich das weg

@NadineHanne Bisolich ist meines Wissens ein Blutdrucksenker.
Den darf man nicht einfach so absetzen,den sollte man ausschleichen,soviel ich weiß....je nachdem,welche Dosis du nimmst.
140/98 Blutddruck ist jetzt aber auch nicht wirklich sehr hoch.Der untere Wert ..ja...aber das wird ja untersucht,warum das so ist-hab ich das richtig verstanden?

Wenn du Hashimoto hast,MUSST du dein Leben lang die SD-Hormone nehmen!Und zwar zuverlässig täglich!
@Nina2212 hat vollkommen recht: red mal mit deinem Arzt,was du für Medis überhaupt brauchst und warum.
Und die ,die du nehmen sollts,nimm bitte regelmäßig .
Ich hab mir mit dem ewigen auf und ab und hin und her mein Nervensystem zerschossen und jetzt hab ich den Salat

@Tsentsi ja, ich nehme es regelmäßig. Sollte damals bisolich abends nehmen. Hatte es aber wegen schlimmen Träumen auf morgens gelegt . Hatte das schonmal angesprochen aber die Ärztin meinte, die Dosis ist so niedrig das kann kaum.Nebenwirlungen haben . Der Blutdruck wird nicht weiter untersucht. Hatte eine normale 24 Stunden Messung mit einer Manschette. Die rutschte aber und da zeigte sich kein Blut Hochdruck. Danach wurde es mit somnomed wiederholt und da war der Wert wohl zu hoch und ich sollte candesartan nehmen.

@Tsentsi hast du auch so viel durcheinander genommen wenn ich fragen darf? Und am Ende war es das Opipramol das dir gut getan hat? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

@Nina2212 Ja, spät abends 50 mg. Das wirkt bei mir meist bis in den Vormittag rein. Die letzten Tage bringts beim Schlaf nichts, das liegt aber an meinem Infekt und dem doofen Husten. Ich merke, dass ich so eine Stunde nach der Einnahme deutlich runterfahre. Opipramol ist ein Bedarfsmedikament, da kann man eigentlich auch gut variieren und ab- und zugeben, das ist ein großer Vorteil.
LG, Mario

@Mario3017 das ist in der Tat ja sehr wenig. Nur 50 Abends und das wars.... Mein Arzt meinte das würde so gar nicht richtig wirken... 150 müssten es schon sein. Zumindest am Anfang. Meinst du das ist ein Fehler? Bedarfsmedikament alles schön und gut, aber wenns gerade zu schlimm ist?

Zitat von NadineHanne:
Ost es denn gefährlich, wenn man es weg lässt?

Betablocker müssen langsam ausgeschlichen werden.

Zitat von NadineHanne:
Wofür nimmt man denn beta blocker eigentlich genau?

Herzrasen, Herzstolpern, Bluthochdruck, Angstzustände etc...
Betablocker blocken Rezeptoren am Herzen, welche Stress ans Herz weiterleiten.

@silberauge aber Betablocker sind doch eher für körperlich schlechte Zustände oder? Nicht wenn das durch die Angst und Panik also der Psyche ausgelöst wird?

@Nina2212 du darfst das nicht vergleichen mit Leuten,die Opi schon lange nehmen.
Anfangsdosierung ist fast immer 100-150mg
das hält man dann eine gute Weile so,bis sich das Nervensystem beruhigt hat.....und das dauert nicht nur ein paar Tage oder man muß eben noch etwas drauflegen,wenn es nicht genügend hilft.
Wenn es einem besser geht,KANN man die Dosis verringern.Langsam und in kleinen Schritten....wenn es einem weiterhin einigermaßen gut geht,kann man auf eine Art Basis-Dosis gehen.Von da aus kann man dann bei Bedarf auch mal höher dosieren.
Es gibt auch Leute,die lassen das Opi irgendwann wieder ganz weg und nehmen es tatsächlich nur noch bei Bedarf.Aber mach dir mal darüber noch gar keinen Kopf!Schau erst mal,dass die eine für dich wirksame Doisierung hinbekommst
Das mit dem Hin und Her ist eine sehr lange Geschichte und würde hier den Rahmen sprengen.

@Tsentsi ahhh okay verstehe. Daher soll ich eine hohe Dosis nehmen mit 150

Aber du meinst damit AD die du versucht hast oder eher allgemein

Zitat von Nina2212:
aber Betablocker sind doch eher für körperlich schlechte Zustände oder? Nicht wenn das durch die Angst und Panik also der Psyche ausgelöst wird?

Doch. Da werden sie auch häufig eingesetzt, da sie die durch Angst/Panik ausgelösten Körpersymptome gut lindern können. Vor allem wenn das Herz/Kreislaufsystem stark betroffen ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@silberauge auch wenn das Herz sonst ganz gesund ich? Ich meine bei jeder Angst und speziell PA pocht das Herz doch wie verrückt. Aber es heißt immer es kann nichts passieren

@Nina2212 Escitalopram hatte ich vor ein paar Jahren auch schon ausprobiert, mir hat es nicht bekommen und ich würde auf Duloxetin umgestellt (hatte davor seit 2014 Venlafaxin, da kamen vermehrt Rückenschmerzen und meine Neurologin hat mir Duloxetin verschrieben, weil dieses Antidepressiva noch zusätzlich gegen Arthrose der Wirbelsäule eingesetzt wird ( in USA z.b. ist es sogar als Arthrose Medizin zugelassen). Es hat aber nicht die gewünschte Wirkung erzeugt und deshalb wollte ich mit Escitalopram versuchen, weil eine Freundin von mir damit gute Erfahrung gemacht hat. Sie hatte starke Rückenschmerzen und es wurde durch Escitalopram besser. Die Neurologin meinte zwar, dass dieses Antidepressiva nicht unbedingt in der Schmerztherapie eingesetzt wird (wie z.b. Duloxetin), aber ich wollte es unbedingt und wir haben es versucht. Aber es hat meine Rückenschmerzen kein bisschen weniger gemacht, zudem bekam mir Escitalopram nicht, deshalb würde wieder auf Duloxetin umgestellt, weil ich es sehr gut vertragen habe. (kompliziert, ich weiss... ).
Ach so, ich habe mich falsch ausgedrückt bzw. falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest den Arzt, der mir Antidepressiva verschrieben hat. Ich wollte damit sagen, dass bei mir das nicht ein Psychiater macht, sondern eine Neurologin. Aber die Psychotherapie mache ich natürlich mit einer Psychologin.

@Nina2212 nein,es waren eher SD-Homone mit denen ich Schindluder getrieben habe.Angefeuert durch ein Forum und weil ich mir später iwann nicht mehr zu helfen wusste.Ich hab auch immer gemeint,ich weiß es besser als jeder Arzt,weil ich mir verschiedene Sachen in dem Forum angelesen habe.Ist sehr,sehr kompliziert und hat nichts mit OPi zu tun!
Später hab ich dann allerdings auch Citalopram genommen....nach einiger Zeit wieder abgesetzt...dann wieder genommen....
und bei einem Versuch,es wieder mal einzuschleichen,hat es mich krass umgehauen...wäre fast gestorben.
Aber wie gesagt,das würde hier den Rahmen sprengen,ich müsste dann seitenweise schreiben und erklären und die Hälfte würde eh niemand verstehen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore