Zitat von Nina2212:Mal eine Frage an die Opipramol Erfahrenen hier... @Tsentsi @Logo @silberauge @Mario3017 @Grummel72 @Len Co. Ich weiß, bitte nicht schimpfen ich bin gerade erst bei Tag 7 der Eingewöhnung. Aber kann es sein, dass es mal besser und dann wieder schlechter ist in der Anfangszeit? Ich habe heute wieder starkes ...
Hallo Nina,
das Opipramol ist seit Sommer 23 eine wertvolle Hilfe für mich gewesen, eine Grundlage zum klaren und realistischeren Denken zu finden. Auch wenn ich mich lange gewehrt habe etwas einzunehmen, musste es dann doch sein. SSRI kamen für mich aus familiären Gründen nicht in Frage, ich war dann in meiner recht unguten Lage irgendwann bereit, mich auf Opi einzulassen und habe es nicht bereut. Opipramol ist aber, wie alle anderen Medis kein Wundermittel. Meine Therapeuten und Ärzte haben mir allesamt bestätigt, dass Opi nur dann helfen kann, wenn auch ich meine Einstellung ändere und lerne die Angst und die ganzen zum Teil wirklich schlimmen Körpersymptome zu akzeptieren und mich mit diesen zu arrangieren. Das fällt dann auch leichter, als wenn man dagegen ankämpft. Dennoch gibt es, und ich denke das wird auch immer in unserem Leben so bleiben, schwierige Zeiten, in denen uns die Angst wieder stärker mitspielt. Du siehst, bei mir reichten zwei oder drei Infekte aus, um mich wieder auf die Angstschiene zu bringen. Wichtig ist, dann nicht die Hoffnung zu verlieren und zu sagen, „jetzt erst recht“. Ich gehe dann selbst mit wackeligen Beinen, Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen usw. raus und gehe walken oder einfach nur ein paar Kilometer im Wald spazieren oder im Ort durch ein paar Straßen. Der „Raum“ draußen tut gut, ich spüre die Weite und beruhige mich dann. Ich mache täglich Yoga, Meditation und autogenes Training, das ist dann meine „Stunde“, die ich für mich brauche und die mir meine Familie auch jederzeit einräumt. Und selbst dann gibt es unruhige Zeiten, in denen in kürzester Zeit plötzlich die Symptome mit voller Wucht wieder zuschlagen und mir zu schaffen machen. Aber mit Geduld und Akzeptanz wird es meist wieder.
LG, Mario
29.01.2025 19:57 •
x 4 #7089