App im Playstore
Pfeil rechts
5085

@Nina2212 Bachblüten gehn irgendwie immer. Ich hatte noch Schüssler Nr. 5. Hat mir auch gut getan.

Lenk dich ab tagsüber.

Je mehr der akopf zu tun hat umso weniger Zeit hat er für anderen Blödsinn.

Ich habe mir nach langer Pause ein Diamond Painting vorgenommen. Ich kann dabei sehr gut abschalten. Normal hab ich kaum Geduld, hier geht es super. Da vergehen auch meine Symptome gut.
Alles ist besser als grübeln und googlen

@Tsentsi Pascoflair habe ich Zuhause. Vielleicht muss man es auch länger einnehmen, keine Ahnung.

Ashwaghanda habe ich noch nie gehört, schau ich mir aber mal an. Interessant womit man sich so beschäftigt

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Len Schüssler Salze sollen ja wirklich nicht schlecht sein, eher homöopathisch oder?
Ein Kollege wollte mir mal einen Vortrag darüber halten wie wichtig Aminosäuren sind. Mit den ganzen Dingen die der Körper braucht muss man sich erstmal auseinandersetzen

Ich probiere noch aus was am besten hilft. Heute war es Sonne, Fahrrad fahren (drinnen) und bisschen ruhen auf der Matte.

@Nina2212 das klingt doch schon mal gut. Du musst aus dem Teufelskreis des Grübeln und Beobachten raus.

@Len vor allem Morgens nach dem wach werden. Ist wie ein Zwang, abchecken wie ich mich fühle und ob ich iwas merke. Muss ich mir unbedingt abgewöhnen, denn das ist meist der Auslöser für den weiteren Tagesablauf. Und die Nacht natürlich

@Nina2212 du hast ein Schlimmes erlebnis hinter dir...und sicher spielen auch die Hormone noch verrückt.
Da kannst du von den sanften natürlichen Mitteln nicht viel erwarten.
@Len hat einen guten Tip mit dem Diamont painting
es ist wirklich sehr wichtig,dass du mal dieses Kreisen um einen Punkt unterbrichst!
Ich hab damals in der Klinik tatsächlich diese total lächerlichen Mandalasaugemalt und glaub mir....es hat tatsächlich geholfen!
Dazu noch gute,beruhigende Hintergrundmusik oder ähnliches....glaub mir bitte das kann (fast)Wunder bewirken.

@Tsentsi Danke
@Len Danke

Es ist schön wie ihr einem ein bisschen Angst nehmen könnt. Gerade auch vor dem AD. Und für eure Tipps...

@Nina2212 habe ein bisschen Eure Unterhaltung hier mitverfolgt, weil ich vom Neurologen auch opipromol verschrieben bekommen, zuerst 50 mg abends und dann 100..Muss dazu sagen, dass ich seit längerem Duloxetin 60 mg 1 mal tgl. nehme, wegen Angststörung und Muskelverspannungen am Rücken, gut vertrage, leider aber hilft nicht..Die Anspannung im ganzen Körper ist einfach zu stark. Deshalb soll ich ab morgen zusätzlich Opipromol nehmen..Darf ich fragen, was der Auslöser für Deine Angststörung und Panik war (falls bekannt ist)? Lg

Boah ich flipp aus. Der Tag war total ok. Morgens 25 mg Opi. Abends auch. Konnte nicht einschlafen und war wohl doch kurz weg genickt oder so. Auf einmal liege ich da, mit dem Kopf seitlich im Kissen. Da merke ich einen total schnellen seltsamen Puls. Total durcheinander. Ich denke so hää was ist das. Dann merke ich oh nein. Brennen in der Brust und Rücken, total seltsames Gefühl und setz mich hin. Boah war das eklig. Ich hatte dann so ein ekligen Gefühl oder PA aber die will nicht verschwinden das hatte ich so noch nie gemerkt am Puls. Und das war nicht nur eine extra Systole. Und auch keine Einbildung. Oft merke ich meinen Puls im Ohr. Hatte also dieses Mal mich nicht rein gesteigert. Wieso brennt das so in der Brust? Warum kann ich nicht mal eine Nacht das nicht haben? Jetzt überlege ich, das Opi weg zu lassen, da ich ja Donnerstag auch Langzeit EKG habe.
Schon lange nicht mehr um die Zeit was gehabt. Was ist das bloss? Ich hatte auch extremen Kopfdruck in dem Moment

@NadineHanne wie kommst Du mit Opipromol zurecht? Und weswegen nimmst Du es ein? Das mit dem Kopfdruck kenne ich zu genüge! Dazu kommen oft Druck im Gesicht/Kiefer.. voll unangenehm:(

Ich weiss nicht. Tagsüber hilft es mir wohl etwas. Aber das jetzt war total erschreckend. Ich glaube diesmal war es vorhofflimmern. Was alles, was ich habe, beschreiben würde. Bin wieder direkt aus dem Bett und es brennt immer noch unter meinem Brustkorb. Jetzt weiss ich nicht, ob es vom Opo kam oder So

@NadineHanne Das mit dem Brennen im Brustkorb kenne ich auch. Das sind die Nerven, die durch die Muskelstränge verlaufen..Dazu habe ich starkes Beklemmungsgefühl im Brustkorb. Durch die Skolose (schiefe und verdrehte Wirbelsäule) ist das Empfinden noch extremer

@Prinzess ok ja mein Magen spielt seit Tagen verrückt. Das kommt dazu. Aber auch mein Rücken tut weh also habe einiges in der HWS (Bandscheiben Vorfall usw ). Heute morgen tut mein linkes Bein dazu weh. Aber das Brennen war eklig
Skoliiose ist natürlich heftig. Wie liegst du am Besten dann,?
Ich meistens auf dem Rücken aber heute Nacht auf der linken Seite.

@Nina2212 ich hab versucht es zu akzeptieren, wie es mir geht. Das ging und geht nicht immer gleich gut. Hab mir dann gesagt OK dann ist dir halt Kotzübel, vergeht auch. All dem begegnen und versuchen es hinzunehmen. Klingt leicht geschrieben, ist es natürlich nicht. Aber du musst den Symptomen den Schrecken nehmen.

@Prinzess
Ende November hatte ich eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Dann Magenschmerzen bekommen, 10 Tage sehr starkes Antibiotika, Magenspiegelung, dann immernoch heftig Magenschmerzen, extremer Durchfall, dann waren die Leberwerte plötzlich sehr hoch, dauernd Blut abnehmen etc. und jetzt bin ich da wo ich bin angekommen, bei einer handfesten Angststörung mit PA. Ich wusste nicht weiter und mein Hausarzt hat mir dann Opipramol verschrieben. Hoffe aber auf einen Therapieplatz ab Mitte Februar. Muss das irgendwie aufarbeiten... und bei dir? Warum nimmst du zwei AD?

@Len das akzeptieren ist mit am schwersten finde ich. Heute Nacht wieder oft wach geworden dann bilde ich mir ein ich habe Herzschmerzen, im Unterbewusstsein passiert das anscheinend. Nach dem aufwachen fühle ich mich immer schlecht so dass ich dauernd denke lass die AD doch weg dann fühlst du dich vielleicht wie vorher und nicht so verstrahlt

@Nina2212 du hast ja auch Herzschmerz durch das erlebte.
Je mehr man sich ablenkt und auch mal zwingt das nicht zu beachten umso besser wird es, plötzlich stellst du fest .... hey das hatte ich ja paar Tage nicht.
Ein Schlüssel ist, das Opi zu akzeptieren. Für mich war es die erste Zeit wie ein Fremdkörper im Alltag. Inzwischen gehört es einfach dazu. Das macht es schon einfacher.
Suche dir jeden Tag kleine schöne Dinge, die du hörst und siehst. Versuche den Kopf wieder auf die schönen Dinge zu programmieren.
Ein Sonnenuntergang, das Lieblingslied, mal gelacht zu haben. All die kleinen Dinge, du wirst mit der Zeit merken, dass es was mit dir macht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 das tut mir seht leid wegen der Fehlgeburt..
Ich habe seit längerem eine Angststörung, die sich hauptsächlich durch körperliche (psychosomatische) Beschwerden geäußert hat, inkl. Unruhe und Grubeln und nehme seit 2014 dauerhaft Antidepressiva (immer nur die Minidosis), habe einige ausprobieren müssen. Dann ist meine Mama nach einer kurzen Krankheit verstorben. Das hat mir den Boden unter den Füßen genommen und meine Angststörung verstärkt Und jetzt ist mein Papa auch gestorben. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern im Ausland gelebt haben und ich könnte mich nicht um sie kümmern und nicht geschafft, sie noch von dem Tod zu sehen.. Mein Körper äußert sich gerade mit sämtlichem furchtbaren körperlichen Symptomen, am schlimmsten sind schreckliche muskuläre Krämpfe und Verspannungen im Rücken und Rumpf, die durch meine ausgeprägte Skoliose kaum auszuhalten sind. Das alles wird von permanenter Unruhe und Panik (manchmal auch wie Todesangst) begleitet. Mein kompletter Körper ist in so einer Daueranspannung, dass das Antidepressiva Duloxetin, was ich seit längerem einnehme, alleine nicht hilft. Deshalb Opipromol zusätzlich. Ich gehe auch zur Psychotherapie und die Psychologin sagt, dass das Ganze mit meinen Eltern tef in meinem Unterbewusstsein verankert ist und solange es nicht verarbeitet ist, reagiert mein Körper mit krassen körperlichen Symptomen..

@NadineHanne ich schlafe unterschiedlich, habe keine bestimmte Position, meistens aber auf der Seite, mal links, mal rechts..Mein Orthopäde ist der Meinung, dass meine Skolose nicht die Hauptursache für die krassen Muskelkrämpfe im Rücken und ganzen Rumpf, die ich habe.. Vielmehr ist es die Psyche (Angststörung), die den Muskeln und Sehnen so zusätzt. Ich denke, dass es sich gegenseitig bedient, sodass mein vegetatives Nervensystem völlig aus dem Takt gekommen ist .

@Prinzess wow das tut mir auch sehr sehr leid manche Schicksalsschläge sind einfach nicht zu verstehen und noch schwerer zu verarbeiten. Dein Körper reagiert gerade auf die ganzen seelischen Sorgen mit Angst und Schmerzen. Gut das du einen Profi an deiner Seite hast das ist schonmal eine große Hilfe. Medikamente können dabei sicher auch helfen, daher versuchen es hier auch so viele, mich eingeschlossen. Opipramol ist eher harmlos und braucht einige Zeit bis es wirkt, dass ist das was ich bis jetzt sagen kann. Andere hier im Forum haben da aber bessere Erfahrungswerte und an denen versuche ich mich auch zu orientieren. Also zumindest versuche ich in die richtige Richtung zu gehen damit...
Es fällt schwer Medikamente einzunehmen weil man denkt, man muss es doch auch so schaffen können, aber manchmal geht es wohl nicht anders. Versuche es wenn es dir empfohlen wurde von einem Facharzt ich wünsche dir das es hilft, aber gib ihm Zeit zu wirken, bin selbst erst bei Tag 6 und probiere immer noch mit der Dosierung mich festzulegen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore