Erstmal Danke für eure Beiträge.
Bin jetzt wieder etwas versöhnter.
Ich denke bei der Auswertung der Erfahrungen sollte man einige Dinge beachten.
Erstmal ist doch ganz klar, dass Psychopharmaka bei jedem anders wirken und bei Opipramol ist das genauso. Damit kann man Berichte, wo keine Wirkung festgestellt wurde, nicht negativ sehen, weil es normal ist und man das nur rausbekommt, wenn man es in ausreichender Menge selbst probiert.
Damit schließe ich ein unterdosiertes allmähliches Einschleichen, damit sich der Körper auf das Mittel einstellen kann, nicht aus.
Aber man sollte in dieser Phase keine zu hohen Erwartungen haben und eine abschließende Wirksamkeit beurteilen.
Nach dem Einschleichen, erfolgt erst die Einstellung der wirksamen Dosis.
Hier ist von großem Vorteil, dass man da selbst rumprobieren kann, eben weil das Opipramol sehr gut verträglich ist und die Nebenwirkungen nicht so schlimm sind.
Bei mir war es eigentlich nur Mundtrockenheit und eine leichte Verstärkung der Alk., womit ich auch dem strikten Alk. widersprechen möchte, natürlich auch keine Verherrlichung lostreten will.
Auf mein geliebtes B. habe ich nie verzichtet, dann eben die Menge reduziert.
Einige Berichte sind negativ gefärbt, weil die Betreffenden es nicht geschafft haben, ihre Mediangst zu überwinden und die Behandlung beim Auftreten irgend eines Problemchens, dankbar abgebrochen haben.
Die Psyche ist stark, überzeugend und listenreich. Nur überlistet man sich ja eigentlich selber, da Psychis und Physis eine Einheit sind.
Bei der Einstellung der wirksamen Dosis gilt es nicht nur die Menge festzulegen, man kann auch über die Einnahmezeitpunkte einstellen, um z.B. Tagesmüdigkeit zu vermeiden und der Halbwertszeit beim Abbau gerecht zu werden.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Opi 2 verschiedene Wirksamkeiten besitzt, die zu unterschiedlichen Eintrittszeiten der Wirksamkeit führen.
Beruhigung und lösen von Gedankenkreisen tritt sehr schnell ein, die Angst reduzierende Wirkung, wie bei den meisten AD erst nach paar Wochen.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Einschleichen und eine gute und verträgliche Wirkung des Opi und vor allem den Mut es zu probieren und nicht vorzeitig abzubrechen.
Ausschleichen kann man immer noch und machte mir keine Probleme bei schrittweiser Reduzierung.