App im Playstore
Pfeil rechts
5367

Zitat von Nina2212:
Hilft Doxepin denn überhaupt gegen Angst und Unruhe

Da es ein trizyklisches AD ist, wird es sicherlich auch gegen Angst und Unruhe eingesetzt. Ob es bei dir hilft/anschlägt musst du halt ausprobieren. Ich kann dazu nichts sagen, habe das noch nicht genommen.

So nach längerer Stille mal ein Zwischenstand von mir. Ich nehme aktuell Abends 100 mg Opi und Morgens 30mg Duloxetin. Die Stimmungstiefs sind soweit fast weg mit der Einstellung und das schlafen Nachts wurde auch schon besser. Nicht wie früher aber in akzeptabelem Rahmen. Leider hat sich an den Schmerzen noch nix getan... Denke aber das das Duloxetin dafür aktuell zu niedrig dosiert ist. Will es aber eigentlich nicht höher nehmen da dann sicher erst mal wieder die Nebenwirkungen kommen und ich so Mental eigentlich klar komme. Der Schmerz nervt trotzdem ohne Ende...

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@silberauge es gibt so viele die sagen das Opi gut ist und ihnen hilft oder geholfen hat. Über Doxepin hat kaum jemand was geschrieben. Mir ist wichtig wenn etwas ausgeschlichen wird das es dann okay ist

Zitat von Nina2212:
Heute Morgen 25 Opi genommen und merke wie innerliche Unruhe aufkommt. Aber ich möchte langsam anfangen und warten bis ich heute Abend dann die 50 nehme. Problem wird nur wieder die Nacht und das schlafen sein. Ich glaube Hoggar Night oder Dopexin darf man nicht zum AD nehmen Ob ich es trotzdem versuchen ...

Wenn du beide gleichzeitig nimmst, weißt ja nicht welches dir hilft.
Opi unter 50 mg hilft nur selten.
Nimm 50 mg früh und 50 mg zum Schlafen.
War über viele Jahre mein Rettungsanker und wenn es mal noch schlimmer wird noch 50 mg mittags.Jetzt hst du einen Rat, nehmen musst du sie alleine.

Letztendlich ist ja ausschlaggebend ob ein Medikament DIR hilft. Dazu musst du ein Medikament in ausreichender Dosis über eine bestimmten Zeitraum nehmen. Nebenwirkungen sind auch sehr individuell, da kannst du nicht nur nach Erfahrungen von anderen gehen. Ich denke es ist wichtig, dass du dich überhaupt mal auf eine Medikation einlässt oder du versuchst deine Symptome ohne Pillen in den Griff zu bekommen. Deine ganzen Unsicherheiten/Ängste kannst du am besten nochmal mit dem Facharzt besprechen.

Zitat von Nina2212:
Mir ist wichtig wenn etwas ausgeschlichen wird das es dann okay ist

Wie meinst du das?
Jedes Medikament lässt sich wieder ausschleichen. Kann je nach Medi nur kürzer oder länger dauern. Aber auch das ist oft individuell. Die ganzen ADs machen jedenfalls nicht abhängig, falls du das meinst. Lass dir da nichts anderes einreden.

@Logo also 50 Morgens und 50 Abends haben dir geholfen? Warst du tagsüber denn ruhig und konntest Nachts auch schlafen? Darum geht es mir in erster Linie.... ich muss die Scheu ablegen höher zu dosieren, da hab ich bis jetzt enorme Angst vor das es zu viel ist. Aber klar was ihr sagt, so kann sich die Wirkung auch nicht einstellen logisch.

Ich wünschte in ein paar Monaten könnte man zurückblicken, alles wäre wieder Ordnung und es wird einem bewusst wie hart die zeit war

Ja, hat mir über viele Jahre geholfen und jetzt komme ich sogar wieder ohne eine AD aus, hab nur Alprazolam als Notfallmedikament und zur Sicherheit.
Genommen habe ich dieses Jahr noch keine.

@Logo wobei genau hat es dir geholfen? Ich habe grade auch Angst, Opi auszuprobieren, aber auch , da ich grade mkt Blutdruck senkern anfange und wenn es Nebenwirkungen gibt, wissen möchte, von welchem Medilkament sie sind. Auch nehme ich beta blocker aber weiss gar nicht, ob es gut ist. Weil seit ich sie nehme, es immer mehr wurde. Die sollten ja gegen merkbar Extrasystolen sein und gegen Angst. Damals bin ich ab und an nachts wach geworden mit ner Attacke. Nun immer. Habe schon so Augenringe.
Hatte auch mal Prometazin genommen aber darunter fing das zittern erst an nach einer Attacke. Daher hatte ich es weg gelassen. Aber es blieb. Waren aber auch nur 10 mg eventuell hätte ich mehr nehmen müssen?

@Logo wow das ist ja super!
Ich freue mich für dich!

Wie lange hat es gedauert bis die Wirkung des Opis bei dir da war? Und hast du es auch wegen Angst und PA genommen?

Hattest du auch ein anderes oder gar mehrere ausprobiert?

@Nina2212 wemnst dir ganz nicht sicher bist wegen Neben oder Wechselwirkungen frag in deiner Apotheke nach die wissen normalerweise bescheid und kennen sich aus.
Mir hat meine z.b. gesagt das man bei Johanniskraut aufpassen muss mit den Wechselwirkungen.

@Grummel72 Danke dir! Ich vermute egal ob Opi oder Doxepin sie wirken wohl ähnlich das eine ist nur stärker zum schlafen.

Inwiefern Lasea, Baldrian oder Hoggar Night da Einfluss haben das könnte man fragen. Hoggar Night hatte ich Abends vor den AD mal genommen war ganz gut zum ein und durchschlafen..

Das wichtigste ist das keine PA MITTEN in der Nacht kommt. Ist das schlimmste was ich je erlebt habe, wirklich. Darum hoffe ich nämlich das Opi mich schlafen lässt auch mit vorerst 50

@Nina2212 du könntest über den Tag ja noch Neurexan oder ähnliches nehmen. Das macht ja auch ruhiger.
Du bist sehr sehr verkopft. Waren wir aber alle teilweise.
Dein Arzt hat dir Opipramol verschrieben. Er hat das Studiert und denkt sich dabei was. Beim verschreiben und bei der Dosierung. Da er sicher weiß, dass du ungern was nimmst hat er dir was sehr verträgliches aufgeschrieben.
Das du ruhiger wirst merkst du schnell. Langanhaltende Erfolge kamen bei mir nach etwa 8 Wochen. Aber bis dahin wurde es allgemein besser.
Du darfst aber nicht erwarten das es eine Zauberpille ist, die plötzlich alles gut macht. Dann wären wir slle nicht hier.
Du musst auch selber tätig werden. Entspannungsbad, Meditation, Muskelentspannung, Ablenkung durch Lesen, Basteln etc.
Machst du eine Therapie?

Versuch nicht alles zu zerdrücken. Tu, was dein Arzt dir Rätsel. Auch in der Dosierung und seit Geduldig. Es wird besser. Aber du musst mitmachen.

Diagnosen:
zuerst soziale Phobie: zittern bei händischen Dingen, Essen, Trinken, Unterschriften unter den Augen anderer
infolge dessen: Depressionen und Burnoutsymptome, Schlafstörungen durch Gedankenkreise
und am Ende dann generalisierte Angststörung medikamentös mit Opipramol eingestellt

Ich hatte auch Angst ein AD zu nehmen, aber nicht wegen der Einnahme, sondern weil ich mir nicht eingestehen wollte psychisch einen weg zu haben und dass das bekannt wird und ich meinen Job (Bereichsleiter) verliere.
Waren damals noch andere Zeiten. Ich habe mich viele Jahre damit rumgequält ehe ich Hilfe in Anspruch genommen habe, als nichts mehr ging, dann nochmal mit Opipramol bis zum Vorruhestand durchgehalten und dann weitere 8 Jahre weitgehend angstfrei bis zum Absetzen genommen.
Abgesetzt habe ich wegen einer altersbedingten Nebenwirkung des Opipramols (Störung der Blasenentleerung), vor der Frauen keine Angst haben müssen, weil sie keine Prostata haben .
Vielleicht hätte ich auch schon vorher absetzen können, paar mal hatte ich es versucht, war aber noch nicht so weit.
Betablocker nehme ich schon ewig pallel dazu.
Anfangs hatte ich mal Mirtazapin. Da konnte, nein musste ich super schlafen, nahm aber massiv zu und gegen Ängste half es kaum. Abgesetzt und dann mit Opipramol voll ins Schwarze getroffen.
Die Entspannung kam innerhalb einer 1/2 h nach der Einnahme, weiß noch, dass ich vor Freude geheult habe, die Gedankenkreise lösten sich auch sehr schnell, die Angstreduzierung wurde mit der Zeit immer besser.

Naturzeugs habe ich auch alles mögliche probiert. Direkt geholfen hat mir Kavain, gibt es aber nicht mehr, wegen angeblicher Nebenwirkungen.

@Len absolut verkopft! Ich versuche alle Eventualitäten abzuwägen, ich weiß ist schrecklich manchmal kann man nicht raus aus seiner Haut. Aber was du schreibst klingt absolut plausibel. Jeder hofft wohl insgeheim auf ein Wunder.

Ich muss gestehen die letzten Wochen war schon auch viel Resignation. Aber ja ich will unbedingt da rausfinden. Mein Mann und ich haben uns gerade ein Haus gekauft und wollen im Februar umziehen. Eigentlich eine Sache auf die man sich sehr freuen sollte, aber gerade sooo schwierig. Nach der Fehlgegeburt im Nov war das eigentlich etwas was wir uns sehr gewünscht haben. Dann klappt es und ich werde krank er weiß nicht wie er momentan mit mir und der Situation umgehen soll. Alles schwer gerade...

Ich versuche raus zu gehen, bisschen spazieren, gestern ein Bad genommen und immer mal wieder Meditation mit wenig Erfolg. Das Wetter ist aber auch so ekelhaft zur Zeit
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 Johanniskraut hatte meine Hausärztin erwähnt. Was ist dasM

@Logo okay wow. Ich habe Respekt vor Menschen die so Probleme oder Einschränkungen hatten und dann mit dem Endergebnis. Demnach war Opipramol tatsächlich dein Rettungsanker. Wenn es immer so ablaufen würde das wäre der Jackpot.

Vermutlich hättest du es auch früher geschafft aber man muss dabei wohl auf sich selbst hören... ich habe schnell gemerkt, dass das bei mir keine kleine Sache mehr ist. Habe auch erst mit Neurexan und Baldriparan probiert... Naja eher wirkungslos leider. Zuletzt hat man mir noch Pascoflair gegeben. Hat da jemand Erfahrungen mit?

@Nina2212 meine Angst ist es, dass ich die Attacke nicht mit bekomme. Oder kommt sie gar nicht dann?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore