App im Playstore
Pfeil rechts
4784

@Nina2212 sollten Nebenwirkungen auftreten,vergehen diese meist nach kurzer Zeit.
Ein wenig Geduld brauchst du.
Bist du allgemein empfindlich im Darmbereich?

Ich nehme nur abends Opi -100mg. Ich komme gut zurecht damit. Aber wie gesagt,man selber muss sich gedanklich und körperlich dran gewöhnen.

@Tsentsi danke. Ja hatte die Ärztin erst überlegt aber da ich dauern nervös war und gar nicht mehr müde, ging sie auf 100. Eventuell kann ich aber 2 Tabletten teilen und so auf 112 kommen? Erst seit gestern habe ich reduziert. Ich weiss mit der Schilddrüse nie bescheid. Seit gestern schlafe ich aber abends wieder beim Fernsehen ein ab 21 Uhr und kann kaum wach bleiben,, dafür ab 22.30 ca wieder wach bis 1 oder so. Soll ich denn den Eisen auch irgendwie aufstocken? Sie sagte, sie gibt mir was mit aber haben wir vergessen beide. Vitamin D muss ich schauen, was ich nehme. Habe gestern das 1. Mal Candesartan 4mg genommen und bis jetzt nur Werte unter 120/80 gehabt sogar 111/68 morgens.
Meine Angst ist auch erst körperlich. Bis es so heftig wird und ich doch Panik bekomme. Schnell atmen, schlucken und Schweiss usw. Ich versuche, es zu unterdrücken oder ignorieren aber dann kommt auf einmal Herzrasen extrem oder wie umkippen und dann ist die Panik da. Ich finde es schwer was ist Psyche, was Migräne und was Schilddrüse usw. Und was Herz wie machts du das ?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Len hi, Danke für deine Antwort.
Ich habe halt gerade erst eine Tortur hinter mir wegen Antibiotika und 14 Tage Duechfall/schlechten Stuhlgang. Dachte eigentlich es wird bissl besser und jetzt schlägt mein Magen/Darm komplett Alarm, laut ohne Ende und auf Toilette eher wieder flüssig. Oh man

@Nina2212 beobachte es erstmal. Versuche nicht zu sehr zu beobachten und zu bewerten. Die Macht der Gedankken löst sehr viel aus. Es kann schon sein,dass Magen und Darm etwas protestieren. Meist gibt es sich zeitnah.

Ich bin durch die Ängste oft Magen Darm geplagt und kann gut nachvollziehen, dass es dich nervt.

@Len ja genau deshalb. Hab schon paar Wochen Durchfall auch psychisch bedingt. Und es war grade bissl besser und jetzt geht's wieder von vorne los das ist frustrierend. Soll ich heute Abend 50 oder doch 100 nehmen, keine Ahnung was für Auswirkungen das dann hat...

@Len Durchfälle habe ich leider schon seit Jahren. Meine Mama auch. Meistens nach dem Essen oder tatsächlich da, wo man nie aufs Klo kann. Mit Krämpfen. Vielleicht auch Stress Bedingt oft. Ich bin generell ein sehr nervöser Mensch. Aber oft auch direkt nach dem Essen leider

@Nina2212 Antibiotika können aber auch DurchFall machen. Ich reagiere leider oft auch so.

@NadineHanne ich denke das der Durchfall auf jeden Fall davon kommt, aber ich nehme seit Wochen Omni Biotic 10 und Kijimea und dachte es würde bisschen besser werden. Jetzt habe ich die erste Opi genommen und mein Magen Darm macht dermaßen Radau und kein Stuhlgang nur Wasser kommt raus. Jetzt fühle ich mich wie vor 2 Wochen wenn ich ja wüsste ob sich das gibt mit den Opis... sonst halte ich das nicht durch so...

@Nina2212 ich hatte länger kaum Durchfall. Gestern nacht wieder, nachdem ich Magnesium und Candesartan nahm. Heute nach dem Essen auch. Eventuell muss man sich dran gewöhnen ans neue Medi?

@Nina2212
Glaube nicht, dass es vom Opipramol kommt. Das macht den Darm eher etwas träger weil es allgemein runter fährt und viele nehmen es erfolgreich gegen Reizdarmsymptome. Ansonsten frag bei deiner Ärztin nach.

@NadineHanne ja ich muss es versuchen. Möchte Ja das es mir hilft. Angst und Panikattacken sind natürlich weitaus schlimmer... Vielleicht hab ich Glück und kann es weiternehmen. Habe erst am 12.02. einen Termin beim Psychiater bekommen...

Falls es schlimmer wird, habt ihr eine Alternative die ihr empfehlen könnt mit wenigen bis gar keinen Nebenwirkungen? Was hat euch geholfen?

Antidepressiva ganz ohne Nebenwirkungen gibt es leider nicht. Opipramol ist da noch eines von den harmloseren. Man muss halt abwägen. Will man mit Angst-und Panikattacken herumlaufen oder mit ein paar Nebenwirkungen leben. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden auch und einige sind auch einfach eingebildet.

@silberauge das wusste ich gar nicht

@silberauge ein Versuch ist es Wert! Hatte noch nie mit Angst und Panikattacken zu tun vorher. Erst seit meiner Fehlgeburt vor 8 Wochen, Ausschabung und Magenschleimhautentzündung, Antibiotika, Schmerzen, Durchfall etc. hat es sich gesteigert und entwickelt... daher möchte ich langsam anfangen und mich darauf einlassen. Eure Meinungen und Erfahrungen sind mir viel Wert

Tut mir leid mit der Fehlgeburt. Da hast du ja einiges hinter dir und dein Körper stresst jetzt. Da kann Opipramol helfen, aber du muss dem Medikament auch bisschen Zeit geben. Die Hauptnebenwirkung ist eigentlich Müdigkeit, deshalb macht es Sinn die Abends zu nehmen (zumindest die größere Dosis)
Wie sollst du sie denn dosieren?

@silberauge bisher nur mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, da wie gesagt der Termin beim Profi noch dauert. Er sagt 50 nach dem Frühstück und 100 vor dem Schlafen gehen. Hauptproblem ist tagsüber Angst und innere Unruhe und Abends ständiges wach werden mit schlechtem Gefühl und sogar richtiger panikattacke, das war so schlimm, dachte ich muss sterben...

@silberauge hört sich vielleicht verrückt an aber ich habe eine Art Hypochondrie entwickelt. Angst das ich Krebs habe. Ich habe regelrecht nach Krankheiten und Ärzten gesucht... bereit ein MRT selbst zu zahlen usw...
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh je... das ist schlimm solche Angstattacken.150mg sind schon eine gute hilfreiche Dosis. Und die Verteilung morgens 50, Abends 100 macht auch Sinn. Wenn du sehr unsicher bist kannst du ein paar Tage erst mal nur 50mg Abends nehmen und dann erhöhen. Aber je mehr du nimmst, umso besser kann es auch helfen. Am besten so ca. zwei Stunden vorm Schlafengehen nehmen. Es kann ein paar Tage dauern bis sich die angstlösende Wirkung richtig aufbaut.

Zitat von Nina2212:
hört sich vielleicht verrückt an aber ich habe eine Art Hypochondrie entwickelt. Angst das ich Krebs habe. Ich habe regelrecht nach Krankheiten und Ärzten gesucht... bereit ein MRT selbst zu zahlen usw...

Das ist nicht ungewöhnlich, dass sich nach so schlimmen stressigen Erlebnissen solche Ängste einschleichen. Jeder verarbeitet sowas halt anders. Therapeutische Gespräche können auch helfen.

@silberauge ja das hört sich gut an. Vielleicht mit 50 Morgens und 50 Abends anzufangen. Ich muss nur schlafen können das ist das Wichtigste. Habe Angst mich ins Bett zu legen

Ja das ist übel, ich kenne das auch aus meiner schlimmsten Angstphase. Bin da gar nicht mehr ins Bett und habe nur noch auf dem Sofa gedöst.
Nimm mal die 50mg heute Abend und mache ein paar Entspannungsübungen. Progressive Muskelentspannung kann ich sehr empfehlen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore