App im Playstore
Pfeil rechts
5263

@Justin3456 Ich weiß, das man bestimmte Antibiotika nicht nehmen soll, wenn man Antidepressiva nimmt.
Das weiß eigentlich der Arzt

Ich habe ja noch Tabletten zu Hause die kann ich ja die Tage erstmal nehmen.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Bin zurzeit etwas krank habe ja auch ein Antibiotikum bekommen. Seit dem nehme ich die Opipramol nicht mehr. Gestern Abend beim einschlafen bin ich immer wieder plötzlich hellwach wach geworden und hatte ein Unwohlsein. Wie als wenn man im Traum plötzlich fällt und wieder wach wird. Das habe ich komischerweise immer wenn ich die Opipramol absetze. Scheint wohl eine Nebenwirkung bzw. Absetzerscheinung zu sein. Kennt das jemand ?

Hallo JCW,

auch ich bin aktuell OpiPram Einsteiger (5 Tage), Nebenwirkungen kann ich keine identifizieren, die sedierende Wirkung lies am 3. Tag nach, es wirkt sehr gut gegen Ängste und mein Stresspegel hat sich messbar nach Unten entwickelt.

Ebenso wie Du habe ich auch Respekt vor Psychopharmaka und nehme Opi nur abends vor dem Schlafen eine 50mg, im Austausch mit Experten aus meinem Umfeld wurde ich belächelt, da diese Opi als leichtes Mittel betrachten.

LG
Max

@Martha23
Hallo Martha,
Ich kam immer noch nicht dazu.
Es ist so schwierig mit kleinen Kindern abends zur Ruhe zu kommen..
Ich mache kurz vor dem einschlafen Autogenes Training und bin in 10min weg.Ich denke das 150 mg Opiram langsam hilft aber ich bin tagsüber soooo müde.
Ich weiß nicht obs von den Tabletten kommt oder weil ich durch die Angstzusände erschöpft bin..
LG

@Elly90 die Müdigkeit wird von beidem kommen. Also wird sie bestimmt noch besser. Du hast ja grad erst erhöht. Ich bin auch oft echt sehr müde.
Wie alt sind deine Kinder?

@Elly90 huhu... Nimmst du die Dosis nur einmal am Tag Abends oder über den Tag verteilt... Ich nehme aktuell morgens 25mg und abends 75mg. Warum ich die aber überhaupt morgens nehmen soll ist mir noch etwas schleierhaft. Also ich merke bei den 25mg morgens mal keine Müdigkeit. Wenn ist die direkt da wenn die Nacht wieder voll mit Schlafstörungen war. Ob die 75mg reichen für vernünftige Nächte wird sich zeigen. Hab jetzt erst seit 2 Tagen von 50 auf 75 abends erhöht.

Zitat von MaXXimille:
Hallo JCW, auch ich bin aktuell OpiPram Einsteiger (5 Tage), Nebenwirkungen kann ich keine identifizieren, die sedierende Wirkung lies am 3. Tag nach, es wirkt sehr gut gegen Ängste und mein Stresspegel hat sich messbar nach Unten entwickelt. Ebenso wie Du habe ich auch Respekt vor Psychopharmaka und nehme Opi nur ...

Soll’n se lächeln. Jeder braucht eine andere Dosis. Und wenn dir 50 mg guttun und helfen, ist das sehr schön. Außerdem hast du so gegebenenfalls noch viel Luft nach oben, denn man kann bis zu 300 mg pro Tag einnehmen bei Bedarf.
LG

@Len Hallo Len,
Ich habe vor 5 Tagen auf 150mg erhöht.Ich kann damit einschlafen aber wache zu oft auf
Also durchschlafen geht garnicht mehr.Die Müdigkeit tagsüber macht mich fertig.
Meine Kinder sind 2 und 9 Jahre alt.Der große ist sehr aufgedreht und die kleine ist in ihrer Trotzphase.Die Mischung ist Ideal für meine Angststörung.
Leider haben wir keine Eltern oder Verwandschaft in der Nähe.Das macht alles noch schwieriger

@Dante2
Hallo,
Ich habe auch mit 50mg am Abend angefangen.Innerhalb wenige Tage auf 150mg erhöht.Erst jetzt kann ich mit der Dosis schlafen und die Änsgte sind weniger geworden.
Meine Ärztin will dass ich nur Abends was nehme.Wenn du mit 75mg nicht schlafen kannst,solltest du die 25mg auch am Abend nehmen.Hast du nur Schlafstörung oder auch Ängste tagsüber?
LG

@Elly90 aber du spürst zumindest etwas Besserung. Hab noch etwas Geduld mit dem Wirkeintritt.

Ach je, wenn so gar niemand in der Nähe ist, das ist schon schwer. Das macht ja irgendwie mehr Druck noch.
Hoffentlich vergeht die Trotzphase schnell wieder...
Hat dein Mann Weihnachten mit frei, für etwas Entlastung?

@Elly90 huhu... Ja ich werd das mal mit meinem Arzt besprechen. Die Erhöhung von 50 auf 75 abends ist jetzt ja erst paar tage am laufen und will dem etwas zeit geben bevor ich zu schnell erhöhe. Da ich die Schlafstörungen schon seit vielen Monaten habe dreht sich im kopf schon Abends viel um das thema Wie wird der Schlaf diese Nacht wohl wieder ... Also ne Gewisse Angst vor der Nacht schwingt schon immer mit.
Tagsüber würde ich jetzt nicht von direkter Angst sprechen. Eher so ein Motivationstief. Wie wenn eben der Akku alle ist. Das tritt je nach Nachtqualität dann früher oder später am Tag ein. Schwierig zu beschreiben.

@Len
Ja es ist verdammt schwierig..Alles alleine meistern,arbeiten,für die Kinder da sein,putzen,kochen und keine 5 min für sich haben..
Die nächsten 2 Wochen sind wir alle daheim.Mein Mann unterstützt mich wo er kann.Muss in 2 Wochen wieder arbeiten.Das macht mir schon Druck..

@Dante2
So ging bzw geht es mir seit paar Wochen.Die Angst wieder nicht schlafrn zu können.Was wenn ich nicht schlafen kann und dadurch so erschöpft bin,dass ich nichts mehr hinbekomme...
Ich kenne das zu gut.
Ich hoffe das Opipram auch bei dir hilft.Wahrscheinlich musst du die Dosis noch erhöhen.

@Elly90 danke sehr... Ich hoffe mal das beste und werde es sehen was nötig ist... Direkt Anfang Januar hab ich wieder nen Termin beim Psychiater. Mal hören was er dazu meint. Jetzt hiffe ich mal das die minimale Erhöhung wenigstens irgend eine Veränderung zeigt... Dir einen schönen 4 Advent und alles Gute...

@Dante2 wenn du tagsüber eher motivationslos bist,dann warte lieber mit der Erhöhung und schau mal,wie sich die jetztige Dosis entwickelt.OPi beruhigt ja eher und schafft einem nicht gerade einen Energieschub
Ich würd dir wegen dem Schlafen auch lieber zusätzlich Meditation zum Schlafen oder pflanzliche /homöopatische Sachen empfehlen..
Meditation kann ich mir bei dir gut vorstellen,wenn du dich schon vor dem schlafen gehn quasi verrückt machst.Da hilft halt auch nicht nur einmal machen und funktioniert nicht,sondern man muß da schon ne weile dranbleiben
Wenn das nicht klappt,kannst du ja immer noch mit der Dosis hochgehen.

@Elly90 bitte versuch dir keinen Druck zu machen wegen der Arbeit!
Leb im hier und jetzt!
Denk nicht dran,was in zwei Wochen sein könnte.
Schau erstmal,dass du Weihnachten möglichst viel Hilfe bekommst und dieses Familienfest einigermaßen genießen kannst
Magst du erzählen,was du arbeitest?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Absetzen von Opipramol. Nehme es jetzt seit 1,5 Jahren abends 50mg. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Blase, diese entleert sich nicht richtig und da organisch nichts Gravierendes vorliegt, wurde mir vom Urologen geraten, das Opipramol allmählich abzusetzen um nicht Gefahr zu laufen, dass sich irgendwann ein Harnverhalt entwickelt. Mit dem Entleeren der Blase habe ich nämlich einige Probleme. Habe jetzt zwar noch was Pflanzliches bekommen, ob das hilft, solange ich Opipramol nehme, weiß man nicht. Eigentlich geht es mir seit ein paar Monaten wirklich gut, wenngleich hier und da auch immer wieder etwas Amgst ist. Nun habe ich Angst, dass meine Panikstörung wieder kommt wie vorher. Andererseits habe ich auch Angst, dass das mit der Blase immer schlimmer wird und dadurch muss auch vermehrt mit Harnwegsinefekten gerechnet werden. Werde aktuell wegen einem heftigen schon seit zwei Wochen mit Antibiotika behandelt. Mache mir jetzt echt Sorgen und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Psychologe hat bis Mitte Januar Urlaub und ich muss ja im Januar nach den Ferien wieder arbeiten und muss da auch fit sein.

Tja, die ruhigen Zeiten, die ich gerade so genoss nach zwei Jahren mit Angst und Panik und übelsten Körpersymptomen gehen wohl jetzt gezwungenermaßen zu Ende. Ich hätte es damals vielleicht nicht nehmen sollen, so bereut man es wieder.

Allen einen schönen Abend.
LG, Mario

Zitat von Reconquista:
Soll’n se lächeln. Jeder braucht eine andere Dosis. Und wenn dir 50 mg guttun und helfen, ist das sehr schön. Außerdem hast du so gegebenenfalls noch viel Luft nach oben, denn man kann bis zu 300 mg pro Tag einnehmen bei Bedarf. LG

Ich habe wertfrei meine individuelle Erfahrung mitgeteilt und keine Handlungs- oder Verhaltensempfehlung, danke für deine Spekulation

@Tsentsi
Ich muss immer im hier und jetzt bleiben.Das muss ich erstmal lernen..
Ich arbeite im Einzelhandel,trage auch etwas Verantwortung über die Filiale,was mir aber in letzter Zeit zu viel geworden ist..
Ich will die Branche wechseln und eher im Büro was machen.Aber man bekommt nicht so einfach die Möglichkeit angeboten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore