App im Playstore
Pfeil rechts
4295

Zitat von Tsentsi:
@Schneewitchen @Schneewitchen schön,dass du dich getraut hast...du warst das doch,die so arg Angst davor hatte,oder? Wie fühlst du dich dann morgens? Würdest du vielleicht versuchen,abends 75mg zu nehmen? Oder mittags nochmal 25mg? Sorry,ich weiß grad nicht,ob du Tabletten zum teilen hast..... ...

@Schneewitchen sorry,das hätte gestern schon gepostet werden...ist irgendwie hängengeblieben.
Ich gebe @Len recht....um wirklich eine gute Wirkung zu erzielen sind 100-150 mg auch von meiner Psychiaterin angeraten und aus meiner Erfahrung bestätige ich das auch.
Nach einer Weile kannst du dann wieder langsam weniger nehmen...aber bitte Geduld haben und nicht wild rauf und runterdosieren!

Zitat von Len:
Habe zusätzlich eine gute Apotheke bei solchen Fragen. ...

Hoffentlich bleiben die guten Apotheken noch lange erhalten.
Bei uns ist fast wöchentlicb ein Artikel in der Zeitung, dass wieder eine Apotheke aus finanziellen Gründen und aus Personalmangel hat schliessen müssen

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Übrigens meine Ärztin meinte, ich könne meine OPIPRAMOL-Dosis von einmalig 25mg auf 3x 25 mg bei Bedarf erhöhen.

Hallo, liege ich da richtig ?
Wenn man abends 50 mg Opipramol nimmt, das dich da kein Spiegel aufbauen kann ?
Es kommt ja am Morgen nichts nach. ‍️

@Kapstadt2008
Wofür nimmst du das Opipramol denn?
Ob sich bei der Dosis ein spürbarer Spiegel aufbaut, ist von Person zu Person unterschiedlich. Genau wie bei allen anderen Psychopharmaka.

Zudem kann Opipramol ja auch als Bedarf genutzt werden.

Zitat von Kapstadt2008:
Hallo, liege ich da richtig ?
Wenn man abends 50 mg Opipramol nimmt, das dich da kein Spiegel aufbauen kann ?
Es kommt ja am Morgen nichts nach.

Ja das kann man so sagen, da Opipramol eine Halbwertzeit von nur ca. 8 bis 11 Stunden hat. Also, wenn du Abends um 20 Uhr 50mg nimmst, dann sind morgens um 7 Uhr noch etwa 25mg im Blut und ca. 11 Stunden später davon die Hälfte usw.

@Kapstadt2008 mir wurde gesagt
Dass Opipramol auch nicht so schlimm abhängig macht und es ein „leichtes“ Medikament ist. Ich nehme abends 75 mg.

Hallo zusammen,
Ich habe letzten Samstag Abend das letzte Mal 25mg Opirpramol genommen, nachdem ich es langsam reduziert hatte. Heute mittag wurde mir innerhalb von 15min total übel und ich musste mich 2x übergeben (das war eines meiner Hauptsymptome) - kann es sein, dass das 1 Woche später noch Absetzerscheinungen sind? Eher unwahrscheinlich oder?
Am Ende ist es ganz normales Magen-Darm und ich dreh hier gleich wieder durch

@Lue wie lange hast Du Opipramol eingenommen und in welcher Dpsierung ?

ich könnte mir vorstellen, dass es Absetzerscheinungen sind, bzw. deine Erkrankung bricht sich wieder Bahn

wenn es nicht bald besser wird, würde ich mit meinem Arzt sprechen

@Martha23 seit März ca. Maximal 100mg am Abend. Ich nehme außerdem noch 15mg Mirtazapin.
Finde es nur seltsam, dass es innerhalb von 15min so krass los ging.

Ich habe letzte Nacht so gut wie gar nicht schlafen können. Das ist schon ein komischer Zufall, das ist ja nicht normal, wenn man einfach eine Magen-Darm Grippe hat.
Bei meiner Ärztin habe ich leider erst am 29.11. Wieder einen Termin, mittlerweile in recht großen Abständen, weil ich insgesamt sehr stabil war.

Ein Magen/Darm Infekt kann durchaus den Schlaf stören. Das Absetzen von Opipramol aber auch und kann ein bisschen dauern bis es sich einpendelt.

@silberauge danke für deine Antwort. Ist es denn wirklich so zeitverzögert möglich? Die ganze Woche habe ich geschlafen wie ein Stein, obwohl ich ja am Samstag letzte Woche die letzten 25mg genommen hatte... bin jetzt unsicher, was ich machen soll, heute Abend wieder 50mg nehmen oder versuchen es auszusitzen? So wie es mir aktuell geht, kann ich halt nicht arbeiten.

Absetzsymptome können auch etwas verzögert auftreten. Du könntest heute Abend mal 25mg nehmen, das kann ja vielleicht schon ausreichen und diese dann langsam reduzieren. Eventuell nur alle zwei Tage eine oder mit Insidon Tropfen ausschleichen.
Opipramol macht in der Regel keine gravierenden Absetzsymptome, aber die Menschen sind halt verschieden. Und oftmals kommen auch die Symptome der Erkrankung wieder zum Vorschein wenn man das Medikament absetzt oder Erkrankungs- und Absetzsymptome vermischen sich.
Was spricht für dich dagegen, dass Opipramol einfach weiter zu nehmen?

@silberauge ich nehme ja zusätzlich noch Mirtazapin und habe echt viel zugenommen. Und meine Kinderwunschplanung ist auch noch nicht so recht abgeschlossen, aber ich bin schon 39. Alles so Gründe, wo man sich wunderbar reinsteigern kann...
Meinst du, 25mg würden dann schon helfen? Also sowohl beim Schlafen als auch gegen die Übelkeit?
Ich habe auch Angst, dass das Absetzen gar nicht der Grund ist und wenn ich es jetzt wieder nehme, fange ich ja quasi von vorne an

Das kannst du nur ausprobieren. Sollten 25mg nicht reichen, dann kannst du immer noch 25mg dazu nehmen. Bleibt die Übelkeit davon völlig unbeeindruckt, dann ist es wohl eher ein Virus. Schlafen müsstest du mit 25mg zumindest etwas besser als ohne.
Was das Zunehmen betrifft, dafür ist ja eher das Mirtazapin der Übeltäter.
Ansonsten nimm doch einfach das Opipramol weiter bis zu deinem Termin und besprich das alles mit deiner Ärztin.

@silberauge tatsächlich ging das Gewicht mit Opipramol nochmal deutlich hoch. Und Mirtazapin hatte ich auch schon versucht, auszuschleichen, das ging richtig nach hinten los. Alles nicht so einfach irgendwie
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielleicht kommst du ja perspektivisch mit einem Medikament aus oder evt. auch ein anderes Medi, was sich nicht so aufs Gewicht auswirkt. Verstehe auch nicht so ganz, warum Opipramol mit Mirtazapin kombiniert wird. Beides macht müde und kann das Hungergefühl steigern.
Du hast ja bald einen Termin, da kannst du das mal ansprechen, auch den Kinderwunsch.

@silberauge das ist alles schon besprochen. Es war einfach diese Kombi, die dann funktioniert hat. Haben ziemlich lange rumprobiert ‍️ genau deswegen wollte ich das Opipramol jetzt absetzen, um in Zukunft nur noch eins zu nehmen. Mirtazapin nicht mehr nehmen hatte eben schon im Juli nicht geklappt.

@Lue hast schon mal was anderes als Mitazipin versucht?
Ich hab darauf innerhalb von 2 Wochen 8 kg zugenommen und hatte regelrechte fressattacken. Ich habs abgesetzt und nehm jetzt Abends eine halbe Quetiapin und mit der wache Ich Max einmal auf.
Nehm auch noch 2x 50mg Opipramol morgens und spät nachmittags. Wollte es letztens auch selbstständig runterfahren, erst nur noch eine Halbe abends und dann morgens auch nur noch eine halbe aber mir gings dadurch schlechter und es war wieder diese Unruhe und teilweise die Angst da. Habs dann wieder erhöht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore