App im Playstore
Pfeil rechts
4322

@Len
Tatsächlich habe ich in diese Richtung vieles ausprobiert während meiner ganzen stationären Aufenthalte. Und jedes Mal musste ich im Anschluss Bedarf nehmen. Seit dem habe ich das nicht mehr ausprobiert.
Aber wie gesagt, eigentlich habe ich die letzte Zeit nichts zum Schlafen gebraucht.

@TheCrazyTeam bist du denn in Behandlung oder kennst du deine Auslöser?
Bei mir erzeugt das Opipramol überwiegend eine angenehme Ruhe. Ich werde dann auch irgendwann müde.
Vllt hilt es dir auch zum einschlafen en Hörspiel oder ähnliches zu hören? Oder einfach nur Entspannungsmusik.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Len:
@TheCrazyTeam hilft dir vielleicht autogenes Training oder Meditation, dich etwas runterzufahren?

Meditation hilft mir auch sehr viel.
Jeden Tag eine gute halbe Stunde und ich werde viel ruhiger und entspannter.

Ich bin jetzt auch wieder mit Insidon Tropfen angefangen. Damals hatte es bei mir nicht so gut geklappt da ich sofort zu hoch dosiert hatte. Ich bin bei Medikamenten sehr empfindlich. Ich dachte mir explodiert der Kopf so Kopfschmerzen hatte ich. Jetzt wo ich das ganze ganz langsam einschleiche klappt es wunderbar und ich bin sehr entspannt.

@Len
Aktuell habe ich keinen Psychologen, nur meinen Psychiater und ansonsten eine Bewo, die mich bei manchen Sachen unterstützt.
Aber ich habe schon mehrere Therapien hinter mir, sowohl ambulant als auch stationär. Ich weiß schon, was mich triggert.

@Bounty99
Ich bin eigentlich nie empfindlich bei den Medikamenten gewesen, weder beim Einschleichen noch beim Absetzen.
Vielleicht macht mich diese Reaktion deshalb so fertig.

Zitat von TheCrazyTeam:
Und eigentlich brauche ich aktuell kein Medikament zum Schlafen, nur zum bisschen runter fahren, weil ich den ganzen Tag nur am machen war und abends immer noch das Gefühl hatte, nichts geschafft zu haben.

Gerade zum ein bisschen runter fahren ist Opipramol in kleiner Dosis recht gut geeignet. Ein klassisches Schlafmedikament ist Opipramol nicht. Viele haben die Wirkung schon nach der ersten Tablette und manchmal dauert es auch bis zu zwei Wochen. Die Tagesmüdigkeit anfangs kann schon lästig sein, aber sie vergeht in der Regel.

Für ein bisschen runter fahren könntest du es auch mit pflanzlichem versuchen, falls du das noch nicht probiert hast. Baldrian, Melisse, Hopfen, Passionsblumenkraut, Lavendel etc...

Achtsamkeitsmeditation, Autogenes Training, PME, Yoga kann ich auch sehr empfehlen.

@PeFi Hallo erstmal
Soweit ich das verstanden habe,geht es bei dir in erster Linie um Depresionen.
Ich vertrage auch keine SSRI....................
Wäre denn eine Option,das Mirta zu erhöhen?Für mich hört sich das so an,als würde es manchmal greifen....und dann wieder nicht.Also wenn du Termin beim Doc hast- der wird das schon wissen
Opipramol wirkt laut meiner Psychiaterin (und nach eigener Erfahrung) erst ab 150mg leicht antidepressiv.
Lass mal hören,was dein Arzt dir beim Termin verordnet hat!

@Tsentsi
Habe jetzt Sertralin bekommen, 12,5mg erstmal. Weil ich so empfindlich auf Medis reagiere. Wenn ich es gut vertrage (wie stellt man das eigentlich fest? ), kann ich auf 25mg.
Jetzt hab ich natürlich Schiss, dass die Angst und die Panik in der Einschleichphase wieder kommen

@silberauge
Dass Opipramol kein Schlafmittel ist weiß ich, das möchte ich ja auch gar nicht.
Ich denke, die Tagesmüdigkeit ist gerade so extrem, weil ich durch das Opipramol gar nicht mehr richtig schlafen kann. Und aktuell ertrage ich diesen Zustand keine 2 Wochen, ich bin kurz vor meinem Abschluss meiner Weiterbildung, die möchte ich mir deswegen nicht versauen.

Bei den pflanzlichen Mitteln müsste ich auch erst meinen Psychiater fragen ob sich davon etwas mit dem Bupropion morgens verträgt, die können ja auch Wechselwirkungen haben.

Mit diesen ganzen Entspannungstechniken komme ich nicht klar sobald es um bewusste Atmung geht, das löst Panik in mir aus.
In die Richtung müsste ich mich nochmal schlau machen, was es sonst noch so gibt.

@PeFi zum Einschleichen von Sertralin kann das Opipramol sehr hilfreich sein,weil es das Nervensystem beruhigt.
Bin gespannt,wie es dir mit dem Sertralin geht

@JCW , hallo wir verschreiben in der Praxis oft Opipramol, da es Angstlösend ist, hebt die Stimmung und Konzentration , man kann gut davon schlafen, ohne am Morgen einen Hangover zu haben ! Ich habe es ausprobiert !

@Tsentsi also ich nehme ja abends noch 15mg Mirtazapin
Gestern Morgen gegen 7.30 Uhr habe ich das erste Mal Sertralin 12,5mg genommen. Mir wurden nach ca 20min die Beine schwer und ich wurde etwas müder. War allerdings arbeiten, so dass ich zwar etwas langsamer war, aber ansonsten hätte ich bis jetzt keine nennenswerten NW. Mundtrockenheit und am Abend n bisschen Kopfweh, aber das mag am fehlenden Kaffee am Morgen liegen. Den habe extra weg gelassen. Zwischendurch war mir immer mal etwas übel, aber aushaltbar.
Die Wirkung an sich war gut, weniger Ängste (von 75% auf ca 40%).
Heute morgen war ich etwas drüber, ich habe sozusagen mein ADHS wieder. Das ist mir aber lieber als diese Schwermut, Angst und Antriebslosigkeit.
Schlaf war so lala, immer mal wach geworden, aber ich fühlte mich dennoch heute Morgen erholt.
Und der Schwindel und der Nebel im Kopf haben sich wesentlich verbessert.

Muss ich in den nächsten Tagen mit noch mehr NW rechnen?

Habe Schiss, dass die Angst und Panik wieder kommt...

Zitat von TheCrazyTeam:
Mit diesen ganzen Entspannungstechniken komme ich nicht klar sobald es um bewusste Atmung geht, das löst Panik in mir aus.

Langsam herantasten. Mit einer ruhigen Bauchatmung entspannt sich der ganze Körper und dann auch der Kopf bzw. das was drin ist

Wenn was drin ist .

Bild nur für Mitglieder

@PeFi hört sich doch schon mal nicht schlecht an
wie sich das weiter entwickelt,kann dir leider keiner vorraussagen.
Mach einfach langsam.....
ich wünsch dir alles Gute damit,wär ja schön,wenn es dir hilft
Sponsor-Mitgliedschaft

@PeFi du darfst dich nicht versteifen, dass es dir nach 1 Tablette super geht und alles weg ist. Es wird Hochs und Tiefs geben,vllt auch noch dier ein oder andere NW. ABER es wird jeden Tag besser werden.am besten solltest du versuchen es laufen zu lassen, aber das können wir hier leider alle nicht gut.
Ich drück die Daumen, dass du mit wenig NW durchkommst und es dir bald besser geht. Immer versuchen positiv zu bleiben.

Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Tagen mit der Einnahme von Opipramol gestartet (1x täglich 50 mg am Abend). Ich habe bisher zum Glück keinerlei Nebenwirkungen und vertrage das Medikament sehr gut. Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob man während der Einnahme von Opipramol, Ibuprofen einnehmen darf. Ich habe starke Verspannungen und dadurch starke Schmerzen und wollte gleich eine ibu nehmen. Leider finde ich im Internet nichts dazu und da heute Sonntag ist, kann ich meine Ärztin leider nicht fragen. Vielleicht weiß das ja jemand von euch
Liebe Grüße ️

@Schneewitchen Hallo, ja das kannst du.
Bei Unsicherheit kannst du auch einen Wechselwirkungscheck machen und in der Apotheke sagen sie es einem meist auch.
Ich hab aber zusätzlich den Arzt gefragt. Opipramol verträgt sich mit vielen der gängigen Mittel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore