Hallo ihr Lieben!
Habe mich jetzt ein bisschen in den Thread eingelesen (bis Seite 91).
Nun zu meiner Frage :
Aktuell nehme ich 15mg Mirtazapin am Abend, seit 14.8.24 (angefangen mit 7,5 mg) gegen meine Ängste und teilweisen Panikattacken. Anfänglich half es auch gut, aber seit ca 3 Wochen bin ich wieder voll im Modus. Dazu kommt eine allgemeine Trägheit/ Antriebslosigkeit wegen der Depression. Vorrangig sollten aber wohl erst die Angst und Panik behandelt werden. Überhaupt funktionierte das Medikament nur schwankend gut. Also nicht immer gleich gut. Den einen Tag ging es gut und dann wieder tagelang bergab.
Auslöser unbekannt, allerdings ist letztes Jahr viel passiert: Tod meiner Cousine mit nur 40 Jahren an Krebs, mit ihr habe ich das Hobby Reiten geteilt, kurz nach ihr starb ein geretteter Spatz, der 2 Jahre bei mir lebte und kurz darauf mein Pferd. Weiterhin habe ich mich im letzten Jahr von meinem damaligen Mann (nach über 18 Jahren Beziehung) getrennt wegen einer neuen Partnerschaft. Das alles passierte zwischen Juni und August.
Und im Mai diesen Jahres fing der ganze Spuk an mit den Ängsten und Panikattacken. Ich kann mich über nichts mehr freuen, alles strengt mich an. Gespräche sind mir zu wider. Ich habe Gedanken wie : Was soll der ganze Aufriss, egal ob ich meine Rechnungen zahle oder nicht, ich sterbe eh - alles unwichtig. Und dazu kommt eine eigenartige Angst vor dem Tod an sich und dann wieder Sinnfragen, Schwermut, Angst, Panik usw....
Es dreht sich nur noch darum.
Mirtazapin half anfänglich gut, aber das ist nun auch passê...ich nehme die nur noch, damit ich mein Gewissen beruhige und mir dann denken kann: Hast ja deine Tablette artig genommen, kann gar nicht sein, dass du schon wieder sinnlos Angst und Panik schiebst!
Morgen ist ein erneuter Termin beim Neurologen und ich überlege Opipramol vor zu schlagen. Allerdings ist er einer von der Sorte, der wohl auf Mirta schwört. Als ich ihm das letzte Mal gesagt habe, dass es nicht wirklich besser ist und nun auch Suizidgedanken dazu gekommen sind, meinte er nur ich solle bei den 15mg bleiben und das wird schon besser werden...Pustekuchen
Habt ihr evtl noch andere Vorschläge/Ideen bezgl Medikamenten? SSRI vertrage ich nicht, da kommt wieder maximal die Panik in mir hoch. Zudem habe ich ADHS, werde also durch SSRI nur noch hibbeliger
Gruss
22.10.2024 07:54 •