App im Playstore
Pfeil rechts
4133

@Martha23 warum nimmst du es nicht erstmal in einer dir verträglichen kleinen Dosis konstant weiter? Dieses auf und ab ist ja auch nicht förderlich für deine Ängste. Sozusagen erstmal deinen Frieden damit schließen und erstmal wegen Therapie schauen.
Nebenwirkungen lassen ja nach und unsere Ängste und übersteigerte Selbstbeobachtung verursacht auch vieles.

@Martha23 hallo Liebes, mir geht es schon besser mit dem Opipramol, fühle mich an manchen Tagen sogar richtig stabil aber das ist so fragil..seit gestern Abend z.B. gehts mir wieder schlechter, vorallem meinem Magen...ich hab mir vorgenommen, es erst mal durchzunehmen...ich finde, du solltest die Opi erst dann ausschleichen, wenn du lange stabil bleibst...vorallem, wenn du zur Zeit Stress hast, dann erst Recht nicht absetzen...ich fühle mich auch oft wie ein Versager, weil ich sehe, dass es ohne Opi momentan nicht geht, aber ich weiss, das ist falsch...ausserdem nehmen wir wirklich eine sehr geringe Menge an Dosis...

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


@Martha23 die Simsee Klinik in Bayern soll gut sein, hatte mir mal meine Psychiaterin empfohlen, falls du aus Bayern kommst...lg

@Kimsy dieses auf und ab mit dem Magen hab ich auch.
Der ist ja meine grosse Schwachstelle. Bisher ging es paar Wochen gut, dann wieder übelkeit und erbrechen etc. Dann besser. Aber allgemein jab ich Fortschritte gemacht zu Juli.
Merke den Magen auch so oft. Aber wahrscheinlich ist der überreizt.
Zumindest hab ich mich inzwischen recht gut damit arrangieren können, dass ich das Opi erstmal nehmen muss.

@Len Mir schmerzt der Magen meist, hab Krämpfe und nichts hilft irgendwie..hab letztes Jahr ne Spiegelung gehabt, es hieß, ich hab ne Gastritis...wenn dir die Opi gut bekommt, dann wirklich durchnehmen, bis man lange stabil bleibt...ich hab den Fehler gemacht, dass ich den für 5 Monate abgesetzt hab und dann gings wieder los und hab wieder angefangen..wieviel nimmst du an Dosis ?

@Kimsy ich jab auch oft Druck oder Übelkeit. Appetitlosigkeit
Aber auch mal bessere Tage.
Ich nehme 100 mg abends.
Meine Psychologin sagt auch, ich soll es erstmal nehmen und annehmen es zu brauchen.

@Len nimmst du die Opi nur wegen der Angsstörung oder Depressionen oder beides...ich wegen beidem...wobei die Opi erst bei höheren Dosis stimmungsaufhellend wirken soll...vielleicht sollte ich auch 100 mg nehmen...

@Kimsy ich nehme es hauptsächlich gegen die Ängste und die Somatisierungsstörung. Das mit Herzrasen und Magen war nach dem Drüsenfieber ja so schlimm geworden. Durch das alles hab ich aber auch eine leicht bis mittelschwere depressive Episode. Ich habe nach 3 Tagen schon auf 100 mg erhöht um eine wirkliche Wirkung am Anfang zu erreichen.
Zusätzlich nehme ich noch Schüssler Salz Nr. 5 und bei Bedarf Neurexan.
Es gibt immernoch schlechtere Phasen und Tage wo ich arg müde bin. Oft denkt man auch es bessert sich nichts, aber wenn ich zurückdenke, hat sich gegenüber Juni/ Juli doch schon so manches getan. Aber der Weg ist trotzdem noch weit.

@Len bei mir war noch der hormonelle Umbruch letztes Jahr mit ein Grund, warum es der Psyche so schlecht ging...nehme neben Opi zusätzlich Hormone, mehr nehme ich auch nicht...bin auch sehr dankbar für die guten Tage, die es Gottseidank, gibt...der Weg ist bei mir auch noch weit...

@Kimsy meine Hormone habe ich jetzt öfter im Verdacht gehabt. Beobachte ich weiter.
Ja ich bin auch über jeden guten Tag froh und muss noch lernen die im Vordergrund zu haben und die schlechten anzunehmen und abzuhaken.
Aber es ist ja für alle ein langer Weg mit auf und abs.

Zitat von Len:
@Martha23 warum nimmst du es nicht erstmal in einer dir verträglichen kleinen Dosis konstant weiter? Dieses auf und ab ist ja auch nicht förderlich für deine Ängste. Sozusagen erstmal deinen Frieden damit schließen und erstmal wegen Therapie schauen. Nebenwirkungen lassen ja nach und unsere Ängste und ...

ja da hast du recht
als ich gestern ich Fitnesstudio auf dem Fahrrad saß, sind mir auch solche Gedanken durch den Kopf gegangen. ich denke ,ich werde nochmal versuchen, eine Therapie zu bekommen, dieses ganze Hickhack, ob ich einen stationären Auftenhalt genehmigt bekomme, ist mir im Moment einfach zu viel. zudem haben wir Weihnachten ein größeres Familienfest und ich stecke so langsam in den Planungen
mir ist , glaube ich, wieder mal klar geworden, dass dieses unbedingt ohne Opipramol auskommen zu wollen, damit zusammenhängt, dass es für mich ein Eingeständnis von Schwäche ist, dass ich Opi brauche.
die gründe liegen wohl in meiner Kindheit

@Kimsy .ich finde, du solltest die Opi erst dann ausschleichen, wenn du lange stabil bleibst...vorallem, wenn du zur Zeit Stress hast, dann erst Recht nicht absetzen...ich fühle mich auch oft wie ein Versager, weil ich sehe, dass es ohne Opi momentan nicht geht, aber ich weiss, das ist falsch...ausserdem nehmen wir wirklich eine sehr geringe Menge an Dosis...

wie recht du hast.

@ Len und Kimsy : im Übrigen habe ich auch derzeit mit Magenproblemen zu tun

@Martha23 wieviel nehmt ihr denn ?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit 50 mg Opipramol zuhause liegen und sollte schon lange angefangen haben mit der Einnahme… leider habe ich bisher ziemlich schlechte Erfahrungen mit Medikamenten in der Form gemacht und sträube mich deshalb, es zu nehmen. Allerdings halte ich meinen Zustand so langsam nicht mehr aus und hoffe hier auf Zuspruch… Ich habe es gegen meine Ängste verschrieben bekommen und soll 50 mg am Abend einnehmen. Allerdings hat meine Psychiaterin gesagt das es am Anfang zu Schwindel, Herzrasen und Blutdruck Abfall kommen kann. Da ich leider Hypochonder bin und das in einem massiven Ausmaß, habe ich panische Angst, dass diese Nebenwirkungen bei mir eintreffen. Auch von starker Benommenheit war die Rede, was ziemlich blöd wäre, da ich mit meiner 5 Wochen alten Tochter täglich 8 Stunden alleine bin und irgendwie funktionieren muss. Ich bin sehr verzweifelt… Ich kann mit diesen Ängsten nicht mehr leben aber habe gleichzeitig so dolle Angst vor der Einnahme

@Schneewitchen fange halt dann nur mit 25mg an dann siehst du es ja wie es dir damit geht ,ich nehme es bei Bedarf wenn meine Ängste und Unruhe zu Stark sind.

Ich habs am anfang auch auf Bedarf genommen und inzwischen nehm ich morgens und Abends je 50mg. Mir hat es sehr gut und auch schnell geholfen.
Wollt es auch letztens runterfahren und hab morgens nur noch eine halbe genommen und nach ein paar Tagen die Unruhe wieder und jetzt nehm ich es wieder normal.
Zwischenzeitlich macht es mich müde und a halbe Stunde nachdem ich es genommen hab kommt ein leichtes kribbeln im Kopf, denke dann setzt der Wirkstoff ein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schneewitchen @Bea0203 hat reccht!Nimm einfach mal abends 25mg,da passiert sicher nichts. du wirst halt dann auch keine große Wirkung verspüren.....eher wohl gar keine.
Aber so kannst du Vertrauen zu dem Medi aufbauen.
Und auf 50mg abends kannst du am Wochenende gehen,wenn dein Mann daheim ist.Dann musst du dir keine Gedanken wegen dem Baby machen (übrigens noch herzlichen Glückwunsch!Ist ja noch ganz frisch auf der Welt )
nimm das Opi nicht zu spät abends
du musst keine Angst haben....das Opi hat nur eine kurze Halbwertzeit .Nach 12 Stunden ist kaum mehr was da.
Wenn du es regelmäßig nimmst (was du auch tuns solltest!) baut sich ein Wirkspiegel im Blut auf.
Aber jetzt gib dir erstmal einen Schubs und fang mit dem Opi an.Die beschriebenen Nebenwirkungen sind wirklich sehr selten und bei nur 25mg musst du keine Angst haben

@Kapstadt2008
Derzeit abends 25mg

Was mich nur nervt, ist dass ich morgens nur schwer aus dem Bett komme und meine Zeit brauche um in die Gänge zu kommen
So bin ich von einem Naturell aus nicht, früher hab ich die Augen auf gemacht und los ging's

@Schneewitchen was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist mit Tropfen anzufangen
Das Medi heisst: insidon tropfen, da kannst du gaanz langsam mit einem Tropfen anfangen und allmählich steigern und später auf Tabletten umsteigen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore