App im Playstore
Pfeil rechts
4137

@Luppi1324 ja, auf jeden Fall! Ich dachte auch die ganze Zeit immer, dass es nicht hilft und keine Wirkung mehr kommt. Man muss geduldig sein, auch wenn es sehr schwer fällt.

@Lue mein Hausarzt sagte auch 2 bis 4 Wochen und das ich wegen dem Magen Geduld brauche. Irgendwie ja logisch hab ja wochenlang viel gebrochen, das vergeht nicht von heut auf morgen. Dazu muss die Psyche ja erstmal etwas beginnen zu heilen bzw sich zu beruhigen. Ich muss ja auch erstmal aus der negativen Gedankenspirale raus.

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Bekommt ihr vom Opipramol niedrigen Blutdruck? Meiner ist schon nur 100 und nun oft nur 95/60
Nehme abends nur 50 mg
LG

@Kapstadt2008
Ja das senkt den blutdruck ein wenig

@Lue
Ja Geduld ist schwierig mittlerweile.
Seid 6 Monaten Kämpfe ich gegen Symptome. Echt ein Kampf. Und andere machen das noch viel länger mit als ich. Echt traurig

Ich nehm Opipramol jetzt schon fast 1 Jahr, gegen die Angst hat es mir sehr gut geholfen, nur hab ich das Gefühl vergesslicher zu werden, könnte dauernd schlafen und fühl mich benommen.

@Kapstadt2008 ich habe eigentlich auch immer recht niedrigen Blutdruck. Merke aber keine Veränderung. Versuche aber auch gar nicht erst in Versuchung zu kommen, den Blutdruck zu messen.

@Luppi1324 ich bin seit 1,5 Jahren dahei. Medikamente nehme ich seit Feb 2023... Es geht einfach sehr sehr langsam und man muss sich immer wieder vor Augen führen, wie weit man schon gekommen ist.

@Lue
Das ist echt hart. Du hast echt meinen Respekt. Ich verliere echt meine Kraft daran. Aber aufgeben kommt ja auch nicht in Frage.

Hast du oder hattest du schon mal Therapie?
Meine fängt jetzt erst an. Setzt da auch große Hoffnung drauf das es was bringt.

@Lue das ist die Schwierigkeit. Irgendwie überwiegt momentan der Focus auf das negative statt sich übers positive zu freuen. Aber vielleicht kommt das auch, wenn die Tabletten noch mehr wirken, dass man allgemein etwas positiver ist.

@Luppi1324 ich bin in Therapie seit April 2023 und war Anfang des Jahres auf psychosomat. Reha. Beides hat sicherlich zur Stabilisierung beigetragen.

@Len so schwer es ist, man muss da an sich selber arbeiten. Das können dir auch keine Tabletten abnehmen. Einfach weitermachen, aufgeben ist keine Option und man will ja seine Lebensqualität unbedingt zurück!

@Luppi1324 wenn du einen guten Therapeuten findest bringt das auf jeden Fall um. Weil man ja auch falsche Denk- und Verhaltensmuster aufgezeigt bekommt und einfach Dunge erklärt bekommt. Ich geh jetzt auch wieder. Hatte Montag den ersten Termin nachdem es mir so mies ging und war sowas von aufgeregt. Aber es tat gut. In 2 und 4 Wochen geh ich wieder.

@Lue nein abnehmen nicht, aber in Zeiten wo fast nichts geht, das Leiden doch auch mindern.
Das lässt zumindest die Gedanken auch wieder heller werden.
Ansonsten geh ich zur Therapie, versuche regelmäßig Entspannung zu machen, trotzdem den Alltag mit Arbeit, Einkauf, Haushalt aufrecht zu erhalten und aus dem Tief zu klettern indem ich versuche positiver zu werden. Bewegung und Ablenkung tun da auch einiges dazu.

@Len ja, verstehe absolut was du meinst. Und es klingt sehr gut, was du alles tust. Nur sitzen bleiben und auf die Wirkung der Tabletten warten, bringt nichts. Das musste ich aber auch selbst erst lernen, damit ich so gescheit daher reden kann

@Len
Ja ob er gescheit ist schauen wir mal. Hatte jetzt erst 2 probatorische Sitzungen. Die waren aber echt angenehm.
Stellen nächste Woche den Antrag bei KK.

@Lue
Genau da liegt momentan mein Problem. Was selbst dagegen zu tun. Diese Symptome zwingen mich Momentan nur rum zu sitzen. Ich weiß das das nicht gut ist aber egal was ich mache es kommt sofort das schwindel benommenheitsgefühl die angst umzukippen. Auch wenn das noch nie passiert ist. Und ich auch weiß das es wahrscheinlich nicht passieren wird. Schränkt hart ein.
Und das jammern meiner Seite geht mir ja mittlerweile auch ziemlich auf die Nerven weil ich seid Monaten nix anderes tue.
Ich häng da echt fest in der Spirale.

@Luppi1324 ich weiß genau was du meinst. Ich war über 1 Jahr AU, weil ich das Gefühl hatte, es geht nicht. Nach der Reha stand dann die Wiedereingliederung an, es ging mir nicht wesentlich besser, aber ich habe es einfach gemacht und siehe da, ich bin nicht umgekippt oder ähnliches.
War es beschissen? Ja! Hat es gefühlt ewig gedauert, bis es leichter wurde? Ja! Habe ich immer noch downs? Ja! Aber ich habe es geschafft, aus eigener Kraft und darauf bin ich stolz. Und ich schaffe es auch weiterhin bzw. Bis zur gänzlichen Stabilität.

@Lue
Da kannst du auch mega stolz drauf sein.
Ich geh ja immer noch weiter arbeiten. Hab auch die übelsten Symptome im Büro. Aber wirklich was passiert ist auch noch nie. Und genau dieser Gedanke muss sich wieder verfestigen. Das nichts passiert.
Bis zu dem ersten Tag meiner ersten PA hatte ich nichtmal einen Hausarzt. Mittlerweile hab ich 2 und zich Facharzt besuche und Notaufnahmen hinter mir. Echt gruselig.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lue anderen Dinge raten, finde ich persönlich eh so viel leichter als mir selber zu helfen.

@Kapstadt2008 Mein Blutdrucj ist auch eher niedriger. Mal auch nur 95/65, besonders wenn’s warm ist, denn auch das senkt den Blutdruck weiter. Mein HA meinte dazu, dass sich viele Menschen mit Herz-und Blutdruckerkrankungen einen solchen BD wünschen würden. Der sei gut und ich solle mir keine Gedanken machen. So nehme ich das jetzt hin. Ist fürs Herz jedenfalls gesünder als hoher BD.

LG, Mario

@Mario3017 das stimmt wohl, lieber zu niedrig als zu hoher BD..allerdings ist bei mir der Puls immer höher, als er sein sollte..wie sieht dein Puls aus?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore