App im Playstore
Pfeil rechts
4322

Zitat von Muckilein:
Hallo,wann nehmt ihr den Opipramol ein ? Auf nüchtern Magen oder Vor oder Nachdem Essen? Liebe Grüße

In der packungsbeilage steht zum Essen

Ich esse immer vorher was und nehme es dann ein

Morgens 9:00 und abends 19:30, weil ich 21:30 auch 2 andere nehme und nicht alles aufeinmal nehmen möchte

Zitat von Touzai:
Mach dir keine Sorgen Jasy1983. Es wird bald besser. Opipramol braucht manchmal etwas Zeit und auch vertrauen. Wichtig ist den Fokus nicht auf den Körper zu richten. Auch wenn das das schwerste ist! Angst vor der Angst und Angst vor Symptomen sind nunmal erlernt und kann man aber auch wieder verlernen. Ich weiss das Du das schaffst. Sag Dir wann immer möglich das du dich sicher fühlst. Du kannst zu opipramol noch am Tag Melisse nehmen ( Tinktur oder Presslinge) - das relaxt die nerven. Geduld war damals auch nicht meine Stärke denn man will das ja alles garnicht im Leben haben. Bei mir ist das alles weg mit der Angst. Klingt alles nun etwas einfach, ja, aber es braucht seine Zeit. Sollte es nicht besser werden in 2 Wochen nochmal mit dem Arzt sprechen. Du bist in sicheren Händen.

Ich kenne das, ich hatte es 2011 das erstemal bekommen, irgendwann ging es wieder weg, dann 2018 wieder und dank Corona kam alles wieder zurück

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Jasy1983:
In der packungsbeilage steht zum EssenIch esse immer vorher was und nehme es dann einMorgens 9:00 und abends 19:30, weil ich 21:30 auch 2 andere nehme und nicht alles aufeinmal nehmen möchte

ich habe es bis jetzt immer so gemacht erst Opi und dann essen

Hallo Leute, ich nehme seit ca 5 Monaten Opipramol 25 mg morgens, und fühle mich am Tag zwar entspannt aber auch irgendwie so müde... mir reicht 25 mg und habe keine PA mehr, nur mal zwischendurch kleine Angstmomente und Unruhe. Kann mir nicht vorstellen, dass mich 25 mg so schlapp machen. Nervt mich schon... habe auch überlegt, ob ich die Tablette abends nehme aber dann bin ich wahrscheinlich tagsüber nervös. Wie ist es sonst bei euch so mit der Müdigkeit oder liegt es vielleicht einfach am Wetter

Toll, das dir so wenig schon hilft ! Das kenne ich
Ich werden ab 125mg zum Beispiel extrem müde und platt. Mein Arzt empfiehlt mir es individueller zu gestalten, an ruhigen Tagen eher 100 an stressigen Tagen mehr.
Vielleicht nimmst du einfach mal nur 12 mg oder probierst es an einem ruhigen Tag mal ohne und guckst wie es dann mit der Müdigkeit ist ?

Hab heute morgen 50mg genommen vom Opipramol und fühle mich so müde und schlapp, hab Lust auf gar nichts, nur häkeln. Kann das auch vom Opipramol kommen oder eher vom Wetter?

Das Wetter ist auch einfach bäh. Aber müde macht das Opi bei vielen

Opipramol wirkt bei jedem anders. Die Müdigkeit lässt nach wenn der Körper sich gewöhnt hat. Mehr als 50mg brauchte ich nie und auch immer nur abends.
Tagsüber sollte man mal probieren :
Passionsblume, Baldrian oder Melisse als Tinktur/ Pressling.
Nicht jedem hilft es , mir pers. sehr gut.

Opiramol sollte man langsam steigern.

Ich nehme insidon, gehört meine ich zur opipramolgruppe. Mich macht es auch sehr müde obwohl man bis zu 24 tropfen abends und morgens/mittags 12 tropfen nehmen kann.
Ich nehme gerademal 3/4 tropfen morgens, 7/8 tropfen abends (also umgerechnet 50mg).
Werde es aber auch absetzen, die Müdigkeit verhindert dass ich Auto fahren kann oder bei der Arbeit konzentriert bin

Zitat von Touzai:
Opipramol wirkt bei jedem anders. Die Müdigkeit lässt nach wenn der Körper sich gewöhnt hat. Mehr als 50mg brauchte ich nie und auch immer nur abends. Tagsüber sollte man mal probieren assionsblume, Baldrian oder Melisse als Tinktur/ Pressling. Nicht jedem hilft es , mir pers. sehr gut. Opiramol sollte man langsam steigern.

Ich werde bei 50mg bleiben, eigentlich abends 50mg. Aber Psychiater meinte auch morgens 50mg, weil meine Anspannung und die Angstzustände nicht mehr auszuhalten sind, heute ist Tag 3 und ich merke schon eine Besserung

@Laraow Ich hab einfach Angst, dass ich dann wieder meine Panik nicht kontrolliert kriege, wenn ich weniger nehme... ich kann gar nicht einschätzen ob es ein ruhiger Tag wird. Bei mir kamen die Attaken plötzlich... ich glaub, ich muss diese Müdigkeit akzeptieren... und das beste draus machen.

Ich nehme morgens 25. abends hatte ich 50, das brauche ich aber nicht mehr. Mache es aber auch individuell. Bis 300 am Tag kann ich nehmen. Manchmal nehme ich nachmittags noch 25 aber nur ganz selten.

Hab um 9:00 Uhr Opipramol genommen und nun müde, lustlos und zu nichts aufraffen können

Ab wann wurde es bei euch besser? Heute ist der erste Tag der Sommerferien und ich komme zu nichts, zum Glück sind meine Kinder schon größer und verstehen es

@Jasy1983 aber die Müdigkeit nach paar Stunden vergehen oder?
Bei mir wurde es nicht besser, habe nach der Einnahme paar Stunden lang eine Schlappheit, aber spätnachmittags bin ich dann wieder aktiver haha...
Ich versuche so früh wie möglich meine Tablette einzunehmen, also gegen 7 Uhr. Wobei heute habe ich es auch um 9 geschafft

Zitat von Ceycey19:
@Jasy1983 aber die Müdigkeit nach paar Stunden vergehen oder?Bei mir wurde es nicht besser, habe nach der Einnahme paar Stunden lang eine Schlappheit, aber spätnachmittags bin ich dann wieder aktiver haha...Ich versuche so früh wie möglich meine Tablette einzunehmen, also gegen 7 Uhr. Wobei heute habe ich es auch um 9 geschafft

Ich werde es beobachten, heute ist erst Tag 4 .. naja die Müdigkeit, Abgeschlagenheit macht einem auch Angst hinzu benommen.. würde mich so gern ablenken mit beschäftigen, aber momentan null konzentration

@Jasy1983 ahhh ok habe es eben gesehen, dass du erst damit angefangen hast. Vielleicht legt sich deine Müdigkeit mit der Zeit. Mir wird manchmal auch alles zuviel, vielleicht kannst du trotzdem ein wenig raus an die Luft und spazierengehen ?

Zitat von Ceycey19:
@Jasy1983 ahhh ok habe es eben gesehen, dass du erst damit angefangen hast. Vielleicht legt sich deine Müdigkeit mit der Zeit. Mir wird manchmal auch alles zuviel, vielleicht kannst du trotzdem ein wenig raus an die Luft und spazierengehen ?

Naja immer noch müde, benommen und null konzentration .. hab dem Psychiater nun geschrieben ob ich das Opipramol morgens weglassen kann und nur abends nehme, wollte heute häkeln ging gar nicht keine konzentration nun bin ich draußen an der Luft, hilft trotzdem nicht. Ich nehme nur 50mg
Sponsor-Mitgliedschaft

Och das ist echt doof... aber besser als Panik zu haben. Ruh dich aus und versuch nicht dagegen anzukämpfen. Alles Gute:)

Zitat von Ceycey19:
Och das ist echt doof... aber besser als Panik zu haben. Ruh dich aus und versuch nicht dagegen anzukämpfen. Alles Gute:)

Ja das stimmt, Panik ist noch schlimmer, aber den ganzen Tag zu nichts kommen ist auch nicht toll, nunja wenn man keine andere Wahl hat

Heute ist Tag 5 .. eigentlich nehme ich es jetzt ein, nur ich bin angespannt deswegen traue ich mich nicht aus Angst sie könnte im Hals stecken bleiben

Werde jetzt Atemübungen machen und warten wenn ich ruhiger bin, dann einnehmen

Panikattacken haben aufgehört, nur Angstzustände bei bestimmten Auslösern, war das bei euch auch so?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore