App im Playstore
Pfeil rechts
4289

Kann durch das Absetzten von Opipramol extreme Schlafstörungen entstehen ?

@Justin3456 Das kann durchaus sein. Ich hab es schon beim reduzieren gemekrt.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Avarella hab gestern Nacht kaum geschlafen. Immer wenn ich in den Schlaf „gefallen“ bin wurde ich wieder wach mit so einem komischen fast schon Angstgefühl. Wenn das heute wieder so ist drehe ich durch. Fühle mich so hilflos.

@Justin3456 du hast es doch komplett abgesetzt, ohne Ausschleichen oder? vielleicht nimmst du heute dann mal 25mg und schaust, wie es geht?

Naja Opipramol wirkt schlafanstoßend durch die Wirkung auf den Histaminrezeptor. Wenn du das einfach absetzt fehlt das dem Körper. Das hättest du vielleicht eher schrittweise reduzieren sollen.
Wenn du es nicht wieder nehmen willst würde ich erstmal 2-4 Wochen abwarten, bis sich alles im Gehirn wieder darauf eingestellt hat.

@Urkelwurkel kann das aber auch dieses komische Gefühl beim einschlafen begründen ?

Joa wenn das alles mit dem absetzen aufgetreten ist scheint mir das am logischsten. Wie gesagt gib dem ganzen etwas zeit.

Zitat von Justin3456:
Kann durch das Absetzten von Opipramol extreme Schlafstörungen entstehen ?

Das erste was ich nach dem Absetzen von Opipramol bemerke, sind Schlafstörungen. Das geht schon so zwei/drei Tage nach dem Absetzen los. Langsamer Absetzen kann helfen oder es mit hochdosiertem Baldrian versuchen.

@silberauge wie lange haben die Schlafstörungen angehalten ?

So ein bis zwei Wochen, dann pendelt es sich halbwegs wieder ein.

@silberauge hattest du auch so komisches Empfindungen ? Das du eingeschlafen bist und dann wieder wach wurdest ?

Kann ich jetzt nicht so genau sagen. Ich fühle mich generell nicht gut wenn ich nicht durchschlafen kann. Sind dann eher so Grübelattacken und körperliche Missempfindungen wie z.B. starkes Schwitzen.
Nimm doch heute Abend einfach mal 25mg und schau mal, ob du dann wieder besser schläfst. Warum hast du überhaupt abgesetzt?

@silberauge was meinst du, haben 25 mg überhaupt eine Wirkung abends ?

@silberauge habe abends immer extrem Hunger bekommen nach der Einnahme der Tablette. Hab locker 5 kg zugenommen. Und bis aufs schlafen merke ich auch keinen großen unterschied

Zitat von Kapstadt2008:
@silberauge was meinst du, haben 25 mg überhaupt eine Wirkung abends ?

Auf jeden Fall

@Justin3456
Bei mir wirken 25mg definitiv auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin jetzt am reduzieren von 25 mg auf 20mg und dann auf jetzt 15mg und ja, ich merke es definitiv. Nimm das Zeug ja auch seit 9Jahren

Liege wieder im Bett und werde immer wieder kurz vorm einschlafen rausgeholt aus meinen Träumen. Kann das echt am absetzen liegen. Es ist einfach schrecklich

Hallo ihr lieben, mir geht's echt nicht gut heute. Mein Medikamentenspiegel vom Escitalopram ist bei 27.
Ärzte meinen ich soll auf 15 mg gehen. Ich bin aber innerlich sehr sehr unruhig und jetzt noch höher damit? Hab jetzt erstmal 25 mg Opipramol genommen. Es wird nicht besser:(

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore