App im Playstore
Pfeil rechts
4288

Habe gestern 125mg probiert. Bin heute total müde, friere ständig, obwohl es ja total warm ist und hatte heute morgen nach dem Aufwachen heftige Bauchschmerzen.
Kann das alles von den 25mg mehr sein? Insgesamt müsste mein Körper ja an den Wirkstoff gewöhnt sein, nach über 2 Wochen der Einnahme?!
Werde heute abend auf jeden Fall wieder nur 100mg nehmen, heute bin ich ja auch zu nichts zu gebrauchen

@Lue mir geht es genauso wie du beschreibst. Das aber bei nur 50 mg , Ich vertrage das Opipramol einfach nicht. Die Bauchschmerzen und Durchfall, ganz niedriger Blutdruck und müde ohne Ende . ‍️

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Justin3456:
Ich nehme seit Mittwoch kein Opipramol mehr. Und merke keinen unterschied außer das ich nicht mehr so schnell einschlafen kann mein Therapeut hat behauptet das Medikamente wie Opipramol kaum ein unterschied zu einem Placebo haben.

Ich finde solche Aussagen immer ziemlich daneben. Das verunsichert doch Menschen nur noch weiter denen es eh schon schlecht geht. Sicherlich, ein mehr oder weniger Placebo-Effekt ist bei Medikamenten allgemein der Fall. Z.B. die modernen SSRI liegen in Studien von der Wirkung her auch nur ganz knapp über Placebo.
Medikamente können eben auch nur eine Krücke sein sie heilen nicht, aber genau diese Krücke ist in schlimmen Zeiten sehr wichtig, wie wir ja alle wissen.
Was Opipramol angeht. Ich kenne es auch so, wenn ich es absetze, dann merke ich da nicht sofort was von. Aber nach und nach schleicht sich die Unruhe wieder ein, die sich bis hin zu Panikattacken ausweiten kann. Also daran sehe ich deutlich, dass das Medi eine Wirkung hat.

Zitat von Lue:
Bin heute total müde, friere ständig, obwohl es ja total warm ist und hatte heute morgen nach dem Aufwachen heftige Bauchschmerzen.

Bauchschmerzen sind eher eine ungewöhnliche Nebenwirkung von Opipramol. Vielleicht hast du ja auch was falsches gegessen oder einen Infekt? Ich hatte vor kurzem sowas. Total gefroren, schlapp und Bauchweh. War nach zwei/drei Tagen wieder weg.
Müdigkeit kann natürlich vom Opi kommen, besonders wenn man eh schon einen niedrigen Blutdruck hat.

Zitat von Kapstadt2008:
@Lue mir geht es genauso wie du beschreibst. Das aber bei nur 50 mg , Ich vertrage das Opipramol einfach nicht. Die Bauchschmerzen und Durchfall, ...

Es war tatsächlich das 1. Mal, dass ich Bauchschmerzen hatte, Durchfall bisher noch nicht. Denke das war eher Zufall, wobei das frieren und müde sein führe ich schon eher auf die Erhöhung zurück. Werde es heute wieder normal nehmen, der Zustand wie ich ihn heute habe, bringt mir ja auch nichts.

@Lue vielleicht muss sich dein Körper auch erst wieder an die Erhöhung gewöhnen?

@Lue ich hab es hier schon ein paarmal geschrieben...:
bei mir wirkt sich die Höhe der Einnahme von Opipramol auf die Funktion der Schilddrüse aus.
Ich hab Hashimoto und muß Schilddrüsenhormone einnehmen.Je höher ich mit Opi geh,desto mehr kann es sein,dass ich die SD-Hormone anpassen muß.Bei meiner Freundin war es damals auch so,dass auf einmal der TSH total hoch war,nachdem sie ein halbes Jahr abends 50mg Opi genommen hatte.
Deine Symptome würde dafür sprechen.....
Wenn du mich also nicht auch für total plemplem hältst,lass einfach mal die Schilddrüsenwerte von deinem Hausarzt überprüfen
Meine Psychiaterin glaubt mir übrigens....meine Hausärztin behauptet zumindest,dass sie mir glaubt

@Tsentsi das ist ja interessant mit der Schilddrüse, habe auch Hashimoto.
Ich nehme das Opi nicht mehr, schon wegen dem so niedrigen Blutdruck, der Puls ist auch im Keller.
Ich habe das so satt mit den Medikamenten

Zitat von Lue:
Es war tatsächlich das 1. Mal, dass ich Bauchschmerzen hatte, Durchfall bisher noch nicht. Denke das war eher Zufall, wobei das frieren und müde sein führe ich schon eher auf die Erhöhung zurück. Werde es heute wieder normal nehmen, der Zustand wie ich ihn heute habe, bringt mir ja auch nichts.

Du kannst Opipramol auch tagesweise so dosieren, wie du es für richtig hältst. Es passiert da nicht viel, außer mehr Müdigkeit. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

@Kapstadt2008 es ist so anstrengend.....
Das Opi hat mir ja quasi auch das Leben gerettet....
Ich musste dann immer wieder mir der Dosierung vom Opi und SD-Hormonen jonglieren....
Wobei das mit den SD-Hormonen ja immer ein paar Wochen dauert,das weißt du ja selbst....
Und ich tu mich unwahrscheinlich schwer damit,die SD-Hormone auch nur bisschen zu erhöhen oder zu senken.Das macht immer krasse Symptome!Das kommt halt auch davon,dass das Nervensystem so stark überreizt ist.
Aber mit der Zeit wird es besser!
Nicht gleichmäßig,sondern mit ups und downs.....
Ich hoffe,dass ich es auch irgendwann mal dauerhaft ohne Opi oder andere ADs schaffe.....ohne Müdigkeit oder ähnlichen Nebenwirkungen!

Ich hab mein Opipramol ( täglich 1x 50 mg ) vor 5-6 Tagen abgesetzt. Soweit geht es mir gut aber das einschlafen fällt mir natürlich schwer. Gestern bin ich immer wieder kurz vorm einschlafen wieder schlagartig wachgeworden und habe eine Art Angstgefühl direkt kurz vorm einschlafen wahrgenommen. Als würde ich nicht richtig Luft bekommen so hat sich das angefühlt. Ich lag bis kurz vor 4 Uhr wach und konnte nicht einschlafen. Jetzt quäle ich mich mit 3 Stunden Schlaf auf die Arbeit.

Kann das mit absetzen des Medikamentes Zusammenhängen ? Das Gefühl war wirklich gruselig und hat mir Angst gemacht

@Justin3456 eigentlich komisch bei Opi... ich hab Opi nach 3 Monaten von heute auf morgen weggelassen. Ohne Probleme. Aber kann sein, dass es sich bei jedem anders auswirkt. Für mich hört es sich eher wie ein typisches Angstsymptom an. Ich hatte das selbst am Samstag Abend beim Einschlafen immer und immer wieder

@Sun2009 das war so schlimm gestern Nacht. Ich könnte heulen

Ich habe es langsam ausgeschlichen und bin jetzt paar Tage auf Null und da die Halbwertzeit gering ist, müsste auch nichts mehr in mir drin sein.
Angstsymptome habe ich bis jetzt keine. Nur leichtes Grübeln bei Problemen.
Der Schlaf hat sich drastisch auf ca. 5 h reduziert. Die nachmittägliche Müdigkeitsphase verschiebt sich auf die frühen Abendstunden.
Mal sehen wie es weitergeht.
Z.Z. außer gesundheitlichen Dingen kaum Stress.

Ich habe trotz abends Opipramol am Morgen beim aufwachen diese Unruhe und Angstgefühle, jeden Tag.

@Kapstadt2008 ich habe es auch gehabt. Bei mir war es sogar durchs Opipramol verstärkt

Zitat von Justin3456:
@Kapstadt2008 ich habe es auch gehabt. Bei mir war es sogar durchs Opipramol verstärkt

Und jetzt wo du es nicht mehr nimmst, ist es weg?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lue ja. Aber ich habe nun wieder andere Baustellen. Bei Versuch einzuschlafen bekomme ich aufeinmal ein starkes Angstgefühl. Könnte kotzen

Hi, ich habe vor drei Tagen Opipramol von 5 Tropfen auf 4 Tropfen reduziert
Und fühle mich heute Morgen nicht wohl. Unruhe, schlecht gelaunt, gereizt. Meint ihr, dass könne daran liegen? Schwer zu sagen oder?

Nimm wieder 5 und du wirst es wissen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore